Upgraden oder neuer PC?

Flashig

Cadet 3rd Year
Grüß euch Leute,

Mein jetziger PC:

Mainboard: http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5Q_Deluxe

Graka: NVIDIA Geforce GTX 280

RAM: DDR2 4GB

Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9450 @ 2.66GHz, 2670 MHz

Netzteil: CHIEFTEC 650 W

Wie ihr seht ist mein PC schon ein bissl außer Mode ( 4 Jahre alt) und nicht mehr ganz up to date.

Ich habe ca. 500 euro zur Verfügung und frage mich ob es sich lohnt noch in diesem PC zu investieren oder nicht, was sagts ihr?
Kann man mit 500 euro einen neuen PC mit besserer Leistung zusammenstellen?

Danke schonmal im Vorraus!!
Lg Flash

Frage dich das:

MUSST du ein Upgrade machen? Wenn ja warum? Läuft eine Anwendung nicht mehr flüssig? Wenn das so ist Details runter schrauben :)

Ich habe auch nur eine GTX 285 und kann alles machen was ich will.

cpu übertakten ansonnsten genügt er sicher noch bis nächstes jahr

wenn ich deine kiste hätte würde ich das geld für weiter 4GB RAM und eine neue Graka ausgeben, vorrausgesetzt die reicht die Graka Leistung nicht mehr... Damit die CPU etwas mehr Power hat würde ich diese übertakten. Die GTX 580 ist im Preis stark gefallen ... falls du bei NVIDIA bleiben willst ... ansonsten würde ich sagen ist eine 7950 + RAM + übertakten der CPU doch ein guter deal oder nicht? welchen CPU Kühler hast du ...

Mit 500€ kann man sicherlich was anstellen und die GPU Leistung mehr als verdoppelt, jetzt stellt sich aber erstmal folgende Frage:

Läuft irgendeine Anwendung oder ein Game zu langsam für dich? Wenn nein -> Geld weiter sparen und erst dann kaufen wenn du wirklich mehr CPU oder GPU Power brauchst.

Du hast eine potente CPU die heute immernoch schnell genug für alle Anwendungen / Games ist. Du kansnt deine CPU auf gut 3,2 Ghz takten, das ist shconmal schnel genug. Dann Bräuchtest du wohl nur noch eine neue Grafikkarte.

Da wäre eventuell die HD 7870 / 7950 was für dich. Die hält dir auch wieder 2-3 Jahre und falls du mal den rest upgradest kannst die weiterhin nutzen.

Ja ich würde gerne noch ein paar Jährchen aktuelle Spiele ohne Laggs auf höherer Qualität spielen und ja mein System ist schon sehr langsam, liegt höchstwahrscheinlich an den Festplatten, weswegen ich eine SSD in Erwägung ziehe. Beim RAM wird es auch immer knapp und die Frage ist auf 8 GB aufzustocken..
Jedoch frage ich mich ob es dann doch nicht intelligenter wäre gleich ein bisschen mehr zu investieren um sich gleich ein ganz neuer zu kaufen! Was würdet ihr tun?

Hi!

An deiner Stelle würde ich den Prozessor übertakten und Geld in eine Grafikkarte investieren.

Z.B. ne 7950 oder eine 6970 wenn du sie preiswert bekommst.
(Wenn nötig noch nen neuen guten Kühler. CB hat gerade einige Wasserkühler getestet, nimm den Antec H2O 620, preiswert und Leistung satt)

Dann sollte der Rechner noch 2 Jahre mitmachen.

Alternative ist natürlich der Neukauf des Prozessors, des Mainboards, das RAMs und ner Graka. Für 500 € kriegst du, so glaube ich, nix besseres als du schon eh hast.

Gruß

Ja dann nimm auf jeden Fall die SSD, Samsung oder Crucial, zzgl. Ram bleiben noch gut 300 Euro für eine Grafikkarte über ;-) Evtl. eine 7870 nehmen, sollte vom Budget noch passen.

wenn du nicht mehr zufrieden bist damit, dann würde evtl eine neue Graka reichen,

Board CPU und RAM sind noch okay.

ich würde dann ne neue Graka kaufen und zwar die AMD 7870

und für system ne SSD ;) Samsung 830 128 GB oder Crucial M4 128 GB

Wow, Danke für die schnellen Antworten :D
Also wie ich sehe sagt die Mehrheit eher auf upgraden!
CPU Kühler: Boxed ^^ Welchen Kühler ratet ihr mir?

Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B oder HR-02 Macho
RAM: Weitere 4 GB
Graka: Hier halte ich eine HD7950 für überdimensioniert. Rate dir zu einer HD78x0, je nachdem, was dein Budget möchte. ;)
SSD: Wenn du eine willst, dann mach direkt Nägel mit Köpfen! 128GB; Samsung 830, Crucial M4 oder ADATA S511.

Mfg Kae

ja finde ich auch,
die 7950 kostet 380 Euro
die 7870 kostet 280 Euro

und 100 Euro für 8% Mehrleistung rentiert sich nicht ;)

Naja,

stimm schon das die P/L gut ist, aber neuer Kühler = 50 Euro
Im Idle den 3fachen Verbrauch und unter Last das doppelte.

und wenn der original Kühler draufbleibt, dann hast eine Turbine im Rechner.
Denn leise ist die nicht mit 68 db(A) unter last.

und dann noch auf eine 2 Generationen ältere setzen halte ich auch für unnötig.

mein kumpel hat genau das selbe system und kann alles auf high spielen (ohne das er die cpu übertaktet hat) also frage ich mich was du da noch machen willst xD
ansonsten nur ein paar Ram-riegel reinhämmern und hat sichs

Zurück
Oben