Upgraden oder nicht?

Ichiro

Newbie
Hallo.
Ich überlege gerade ob es sich lohnt einen komplett neuen PC zusammenzustellen oder nicht. Ich verwende den PC hauptsächlich für die neusten Spiele also alles mögliche.
Ich will folgende Hardware upgraden:
GTX 770 2GB
i7 4770

Geplante Hardware:
RTX 2060 6GB
i7 8700k

Was meint ihr soll ich upgraden? Oder eventuell auch nur die Graka? Oder lohnt es sich gar nicht zu upgraden? Mein i7 4770 würde ja die RTX 2060 ziemlich ausbremsen nicht? Mein Ziel ist es möglichst lagfrei das neuste spielen zu können.

nö! der 4770 ist doch noch ganz nett und kann ein Weilchen bleiben. Zuerst wäre eine 2070/Vega 56 dran. Hauptsache 8gb!

Kein ausgefüllter Fragebogen, keine Hilfe. Ist doch nicht soooooo schwer?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Du musst schon etwas mehr Input liefern.

Bist Du im GPU,CPU Limit?
Wieviel Kohle willst Du investieren?
Muss es unbedingt ein 8700K sein?
usw.

Welche Spiele werden hauptsächlich gespielt ? kann man dir entsprechend weiterhelfen, ob diese eher ins CPU oder ins GPU Limit laufen. Ansonsten wird wohl in FullHD gespielt ? wo dein 4770k je nach Spiel entsprechend eher limitiert als wie wenn du in WQHD oder 4K spielst.

Für FullHD würde die RTX2060 die nächsten Jahre noch reichen, wobei mit ihren 6GB Vram eher keine Kaufempfehlung und lieber das Geld sparen und eine GTX1660Ti oder eine Vega56 holen. Anderweitig würde ich noch ein paar Wochen warten wenn ein Unterbau upgrade ansteht und schauen was AMD mit den 3000er Ryzen bringt.

Die jetzt im Sommer kommen sollten. Denn wenn die Leaks und Prognosen stimmen, könntest du die selbe Leistung dann für ein Bruchteil weniger bekommen, als ein aktuelles Intel System jetzt kostet.

Aber dazu müssen wir erst einmal wissen was du spielst und welche Detail Einstellungen du bevorzugst.

Ichiro schrieb:
Mein Ziel ist es möglichst lagfrei das neuste spielen zu können.
Kannst du doch, oder nicht? Neuste Spiele kann auch alles sein. AAA, 2d Retro Pixel Zeug, Indie Spiele, etc.
Und auch die neusten Spiele haben meist Regler damit dein Rechner in der
  • nicht genannten Aufloesung,
  • mit nicht genannten Settings trotzdem noch
  • die nicht genannten X Fps erreicht.
Ansonsten, teste doch erstmal wo es aktuell nicht reicht.

Der vermutlich sinnvolle Weg erstmal jetzt mit der GPU anzufangen und dann siehen wie weit du damit kommst. Ist ja auch subjektiv alles. Eine RTX 2060 hat uebrigens ziemlich wenig Speicher ... nicht dass wir wuessten wie lange die halten soll resp. wie hoch dein Budget ist.

Evtl. kannst du dann Ende des Jahres oder so die CPU aufruesten. Spatetstens dann gibt es neue CPUs von AMD.

Als Erstes würde ich auch bei der GPU anfangen. Und wenn es dann immer noch nicht reicht, dann würde ich die CPU upgraden.

Ichiro schrieb:
Mein Ziel ist es möglichst lagfrei das neuste spielen zu können.
Lag hat mit deiner Hardware nix zu tun. Das ist rein von der Verbindung zum Server abhaengig.

fellkater schrieb:
Und wenn es dann immer noch nicht reicht, dann würde ich die CPU upgraden.

Wobei man sich da dann aber bewusst sein muss, dass der gesamte Unterbau erneuert werden muss (CPU/Board/RAM)

Wie viel RAM ist denn eigentlich verbaut?
Grundsätzlich sollte ein I7 4770 eigentlich noch ganz gut dabei sein .... aber:
Falls damals der Fehler gemacht wurde, nur 8 GB RAM zu verbauen, dann würde ich JETZT nicht noch Geld in veraltete DDR3 RAM Bausteine stecken. 16 GB werden inzwischen benötigt.

Sind SSDs verbaut?

Ich würde da gar nichts machen.
Selbst die aktuellsten Spiele laufen alle in Ultra auf 800 x 600 mit deinem Setup.

solche Threads gehören echt direkt geschlossen...

• Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388 und d3nso
Ganz so schlecht ist dein Setup nicht allerdings mit einem Z390 Mainboard bist du
fit für die Zukunft

Infect007 schrieb:
Ich würde da gar nichts machen.
Selbst die aktuellsten Spiele laufen alle in Ultra auf 800 x 600 mit deinem Setup.

solche Threads gehören echt direkt geschlossen...

Tolle Antwort.
Man kann auch freundlich auf die Antwort eines Neulings antworten,
als so´n Mist zu posten.
Aber das ist ja hier leider immer öfter gang und gäbe :mad:,
dass die "Superschlauen", die was besseres sind bzw. sein wollen,
solchen Müll von sich geben.

Ich persönlich würde die GPU aufrüsten auf min. RTX 2060,
besser aber auf RTX 2070 (mehr Speicher und schneller),
wenn es das Budget hergibt.
Der i7 macht es noch eine Zeit.

Wie ein Vorredner bereits anmerkte, falls nur 8GB RAM
im PC verbaut sind, dann kann das immo bei einer Handvoll Spiele
knapp werden. Da würde ich günstig einen passenden 8GB-Riegel kaufen
(z.B. habe ich es selbst so gemacht über ebay-Kleinanzeigen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Der Prozessor sollte noch etwas länger reichen. Neue Grafikkarte rein und ein neues Netzteil (welches hast du denn?). Fertig.

DagdaMor schrieb:
Man kann auch freundlich auf die Antwort eines Neulings antworten,
als so´n Mist zu posten.
Gerade als Neuling sollte es umso wichtiger sein, den vorgefertigten Fragebogen korrekt auszufüllen (und nicht zu löschen!), damit die "Superschlauen" ihm möglichst gut helfen können.

Aus seinem Startpost fehlen soviel Informationen, dass jede Antwort hier eigentlich ins blaue empfohlen wird.
Du empfiehlst ihm eine 2060 oder 2070.
Was ist denn wenn er nen FreeSync Monitor hat der nicht kompatibel mit NVIDIA ist?
Was ist wenn er nur Spiele spielt, bei dem seine CPU eigentlich gar nicht mitkommt?
Was ist wenn er nur 2GB RAM und keine SSD drin hat?
Hätte er den Fragebogen korrekt ausgefüllt wüsste man welche Spiele er spielt und welche Auflösung er hat und erst dann kann man ihm auch wirklich etwas empfehlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Im Prinzip hast Du recht.

Aber... wenn ich neu wäre und es würde mich "jucken",
würde ich auch einfach ein bekanntes Forum suchen
und meine Frage stellen und auf eine freundliche Antwort hoffen.
Ich würde nicht erst vorher alle Einzelheiten (Kleingedrucktes etc.) durchlesen,
bevor ich meine Frage stelle.

Den Bogen kann die/der TE ja jetzt immer noch ausfüllen,
da Sie/Er es JETZT besser weiß.

Das ausfüllen des Fragebogen ist sehr sinnvoll.
Wenn der TE (Newbie) das nicht macht ist das kein Grund hier unfreundlich zu werden

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Naja der Fragebogen mit diesem Hinweistext und den roten Schriftboxen wenn man ein Thema erstellt, poppen halt nicht umsonst auf und es nervt mich ehrlich gesagt auch das man meint und denkt man könne es halt einfach mal überspringen und wir müssen dann jedesmal demjenigen die Antworten aus der Nase ziehen.

Nervt schon richtig, daher kann ich den Unmut entsprechend verstehen. Denn die Leute wollen Hilfe und kompetente Beratung von uns und dies ist nicht machbar wenn man keine Infos hat. Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803 und I'm unknown
oder wie oft beantworten sie die Fragen nicht einmal, die Tage auch wieder gehabt wo ich drei mal nach der Auflösung fragte in der gespielt wird und immer noch keine Antwort drauf bekam und das suckt schon tierisch, von den Grabenkämpfen der Fanboys hier mal ganz abgesehen

Zurück
Oben