Upgraden von i7 4770 gtx970 auf i9 9900k und rtx 2080ti

Stefan3340

Newbie
Registriert
Okt. 2019
BeitrÀge
6
Neuer gaming pc welche Hardware??đŸ€”đŸ€”
Mainboard
Arbeitsspeicher
SSD oder M.2
Prozessor
KĂŒhlung
Grafikkarte sollte eine NVIDIA sein
wegen G sync
GehÀuse

Monitor 144hz wqhd 32zoll vorhanden

WĂ€re fĂŒr jeden Tipp dankbar

Maximal ein Budget von 2500-3000€ (+/-) (Geld ist mir nicht so wichtig da ich jedes Monat 40/50€ in eine pc Kasse werfe 😁😁 und mein aktuelles System schon in die Jahre genommen ist 8 Jahre),
eher das ich die nÀchsten Jahre wieder in Ruhe alles zocken kann auf wqhd oder mal in 4k
Pc will ich wieder Selbst zusammenbau

Lg Stefan

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Videos


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige QualitÀt? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Mindestens 144fps derzeit alle aktuelle Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, 
)?

Viel Power und leise sollte er sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt?

2 Monitore 1x mal Optik 32zoll wqhd 144hz und asus 24 zoll 144hz fĂŒllen hd
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 4770
  • Arbeitsspeicher (RAM):16 GB balistik Sport
  • Mainboard:Gigabyte b
  • Netzteil: bei quer 750watt
  • GehĂ€use:
  • Grafikkarte:gtx 970 g1 gaming
  • HDD / SSD:SSD 256gb HDD 1tb

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 bis 3000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frĂŒhestens upgraden oder ersetzen mĂŒssen?
6-8 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen


Lg Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: perfid und |SoulReaver|
Das lohnt sich auf jeden Fall :)

Eine DER CPUs mit DER GPU ... was soll daran nicht "laufen" ? :D
 
Worauf willst Du warten wenn Du jetzt Deinen Monitor richtig befeuern möchtest?

Und nicht traurig sein, auch ein 5.2Ghz 9900K oder eine 2080TI stemmen keine 40 FPS wenn man die Regler richtig anzieht bei derzeit vielen neuen Spielen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, optixx, |SoulReaver| und eine weitere Person
ausfĂŒllen.png

ErgÀnzung ()

HisN schrieb:
Worauf willst Du warten wenn Du jetzt Deinen Monitor richtig befeuern möchtest?

Und nicht traurig sein, auch ein 5.2Ghz 9900K oder eine 2080TI stemmen keine 40 FPS wenn man die Regler richtig anzieht bei derzeit vielen neuen Spielen.

Manche Einstellungen braucht keine Sau beim Spielen und fressen nur Leistung. Ich meine muss ich mich im Spiegelbild eines SchĂŒtzenpanzers oder eine WasserpfĂŒtze sehen bei Battlefield? Wusste gar nicht, das die Kriegsparteien ihren Fuhrpark fĂŒr den Einsatz hochglanzpoliert haben. Und wĂ€rend ich mir das ansehe habe ich drei Headshots. Nun ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: perfid, Ghostshield und Baal Netbeck
Du meintest wahrscheinlich eine M.2 SSD mit 1TB. 1GB wĂ€re "etwas knapp". Allerdings sollte dir bewusst sein, dass eine M.2 in Spielen dir keinerlei Vorteile gegenĂŒber einer normalen SSD bringt. Vielleicht gerade noch minimal bessere Ladezeiten.
Und man kauft immer dann, wenn man es braucht.
 
welche antwort erwartest du denn?

ob es sich lohnt musst du doch selbst wissen^^

schau die benchmarks an

ich wĂŒrde aber erstmal prĂŒfen ob deine cpu ausreicht deine gewĂŒnschten fps zu erreichen
 
Schau mal hier da kannst du es kopieren.

Im Übrigen willkommen bei CB, mus ja auch mal gesagt werden ;=)
ErgÀnzung ()

Scrush schrieb:
welche antwort erwartest du denn?

Das du ihm vielleicht ein Mainboard linkst welches du gut findest? Wenn er seine altes System testet wie du meinst was soll das denn noch bringen mit einer GTX970? Und wenn er sich eine neue Karte kauft 2080TI verreckt ihm der CPU. Sehe ich bei mir mit meinen 6 Kerner und 1080Ti auch. offensichtlihc ist Geld da wie viel schreibt er nicht wÀre auch hilfreich und Beratung zu leisten.

TE: Was fĂŒr ein Netzteil hast du? FĂŒlle das oben mit meinem Link bitte sauber aus, damit das was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: perfid
den fragebogen brauch er nicht. hier gehts mal wieder ĂŒber leere floskeln :D

mainboard halt einfach ein gÀngiges aorus oder asus, asrock. gibts ja genug auswahl.

das aorus master hab ich, ist top aber auch recht teuer. ich habs aber gekauft weil ich es bewusst wollte.

ich denke das ist fĂŒr den TE eventuell nicht der fall
 
Eine 2070 Super, 5700XT oder besser ist mehr als doppelt so schnell. Hast du heute 60fps, dann wÀren es mit den genannten Grafikkarten mindestens 120fps.

Die Frage ist doch, ob man mit einem 3600 und einer 2080Ti auf die 144hz + 144fps kommt oder ob man mehr CPU Power oder auch eine schwÀchere Grafikkarte reicht?
 
Wann soll denn der Comet Lake 10-Kerner kommen?

Kann doch eigentlich nicht mehr so lange dauern. Evtl. noch vor Weihnachten oder zumindest im FrĂŒhjahr 2020, wĂŒrde ich vermuten.

Der 9900K wird fĂŒr deine AnsprĂŒche aber auch ne super CPU sein.
 
Was bringt ein 10 Kerner bei Spielen?
 
Er ist zukunftssicherer und soll einen höheren Boost haben.


Warum sollten acht Kerne was bringen und zehn nicht?

Dann könnte man auch einfach den 9700K ohne HT nehmen.

Hier z.B. liegen der im SC deutlich langsamere 2950X und der ebenfalls im SC langsamere 7900X mit dem 8700K nahezu gleichauf, wÀhrend der 2700X abgeschlagen ist. Das lÀsst sich nur durch das Mehr an Kernen erklÀren:

https://www.computerbase.de/2018-10...hmark-test/2/#abschnitt_cpu_und_gpubenchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
vergleich zwischen 9900k und 9700k
 
Ehrlich gesagt was soll denn nach einem Boost von 5 GHz noch kommen? Ich feiere bald einjÀhriges siehe Link unten weil ich auf den 9900KF R0 warte und abseits davon noch nicht sicher bin war beim Mainboard.

4,7 GHz auf allen Kernen man das reicht doch (¬‿¬)


Der CPU Vergleich sagt einiges aus mein lieber Scholli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HT Support fĂŒr Windows 10 kommt erst im MĂ€rz 2020. Solange ist HT ein Malus und der 9700 derzeit die ideale CPU fĂŒr Gamer, wenn der 3600 nicht gar ausreicht. Zukunftssicher ist nichts, denn Besitzer des 1800x sehen trotz 16 Threads heute alt aus. Spiele wollen einfach zu selten mehr als 8 Threads und dann wirkt es auf die mindests FPS und nicht auf die AVGs. Ebenso ist schneller Speicher in Mode. Damit hat man dann so viel CPU Leistung, dass die CPU niemals komplett hochtaktet. Zudem lĂ€uft eine Intel CPU mit Boost nicht auf allen Kernen mit maximalem Takt, was die Benchmarks leicht verfĂ€lscht.

Bei der 2080 Ti gibt es gute Karten und schlechte Karten. Die gĂŒnstigen Versionen sind meistens gut 10% langsamer und lauter.

Bei den guten M.2 SSDs hat man gegenĂŒber Sata gut 20-30% Ladezeitenvorteil. Mehr nicht.
 
Das war fĂŒr mich auch ein Thema, aber ich muss sagen 20/30% schneller laden oder nicht ist mir egal. Ich werde denke ich mal bei der SATA bleiben. UmrĂŒsten kann man spĂ€ter immer...
ErgÀnzung ()

TE: Schau mal bei mir unten den Link. Bei deinem Budged kannst du dich ja auch bei mir umsehen und hier dann trotzdem nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Der HT Support fĂŒr Windows 10 kommt erst im MĂ€rz 2020.


Von was redest du da? Könntest du das ein bisschen prÀzisieren? Redest du von einer bestimmten Engine?

NatĂŒrlich unterstĂŒtzt Windows 10 SMT bzw. HT. Alles andere wĂ€re auch komplett albern.
ErgÀnzung ()

optixx schrieb:
vergleich zwischen 9900k und 9700k

Man beachte die Auslastung der CPUs...
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben