News Medion Erazer Hunter X10: Wassergekühlter i9-9900K und RTX 2080 Super bei Aldi

Für ein fertig Pc ganz ok,,,stören würde mich persönlich ,(da ich selber schraube) auch die kleine AIO.....aber für leute die die überhaubt kein Plan haben vom Pc schrauben und was zum zocken suchen.........ist das schon ok.
 
Auch wenn das wohl geht, wäre mir das zu heiß.

Ich habe 2 360er Radiatoren für meine CPU,
wobei man sagen muss, dass ich später noch eine GPU mit dranhängen möchte.
 
22428216 schrieb:
Ich habe 2 360er Radiatoren für meine CPU
für einen 9900k ohne hardcore oc und survival Benschmark24/7 Games reicht auch eine 280er locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
T3Kila schrieb:
Sagst Du jetzt so einfach. Bei Real konnte man vorletztes Jahr Autos einer südkoreanischen Marke kaufen :daumen:
T-Online

Ok, ich will nichts gesagt haben...

Alphanerd schrieb:
Welche Expertise erlebst du denn so bei einem Neuwagenkauf?

Informiert habe ich mich da schon vorher und weiß, was ich möchte. Früher ist man dann von Händler A nach B nach C gelaufen, um zu gucken, wer die meisten Prozente raushaut. Heute machen das onlineportale für einen.
Habe nie erlebt, dass Verkäufer A mehr Expertise als B oder C gehabt hätte.
Also kauft man das Auto beim günstigsten und nimmt eine Vertragswerkstatt seiner Wahl.

Und klar: bei so einem teuren und fehleranfälligen Teil nehme ich zum gleichen Preis gerne die 50% längere Garantie.

Der Verkauf in Supermaerkten zielt ja aber eher auf Menschen die eben keine Ahnung haben was sie kaufen. Wenn man sich davor selber erkundigt, schoen und gut, aber das werden in dem Fall die wenigsten tun.
 
Für jemanden der einfach einen starken Rechner zum zocken kaufen will, ohne sich dabei um irgendwas Gedanken machen zu müssen (oder gar um was kümmern) und dann noch Garantie oben drauf hat, ist das ein echt gutes Angebot.

Klar findet sowas hier wenig Zuspruch und Hans und Franz können es wieder besser, billiger, kühler, schneller und toller......aber das interessiert die Käufer solcher PCs Null!
Und der Punkt dabei ist, in dem Fall muss es sie auch nicht interessieren, da es wie gesagt ein gutes Angebot ist, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und Ex3cuter
TD1334 schrieb:
Dann bist du nicht die Zielgruppe.
Und nach deinem Argument dürfte man nie etwas kaufen, denn 6 Monate später kommt immer wieder ein neuer Aufguss.

Es mag Leute geben die zocken gerne, vielleicht auch gerne auf höherem Niveau und haben trotzdem keine Ahnung von Hardware. Da passt so ein Angebot doch absolut.

Und manch einem ist seine zeit zu kostbar um selber zu basteln, schon mal darüber nachgedacht.

Dein Argument mit dem immer warten kann ich verstehen, aber nicht so kurz vor einem Generationswechsel.
Und wer nicht basteln will, oder dafür keine Zeit hat, der sollte Elektronik nicht neben der Fleischtheke kaufen.
Bei diesen Boards ist Aufrüstung/Umrüstung meist unmöglich und man bereut es irgendwann. Bei den Teilen wird immer wo gespart. Und bei einem PC für 2500€ muss einfach alles passen.
Gekauft wird er aber so oder so.
 
Wenn ich mir das I/O Panel am Erazer Hunter X10 so anschaue, wirkt das nicht sehr vertrauenserweckend.
 
Buggi85 schrieb:
Hier ist also bei 95W/119W schluss, dass sollte man wissen.

Korrekt... man sollte dann auch wissen, dass man aus so einem Gerät nicht die gleiche Leistung herausbekommt, die man in Reviews überall nachlesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Das Gehäuse gefällt mir.

Gibt es dazu mehr Infos und ist es einzeln erhältlich?
 
hurga_gonzales schrieb:
Das ist an sich richtig, aber hier geht es wohl um die "beste" Spieleleistung.
Insgesamt sicher kein so arg schlechtes Paket, aber die HDD würde ich sofort ausbauen und verscheuern. Wer will denn heute noch so ein drehendes Laufgeschwurbel im Rechner haben. Obwohl vielleicht geht das Geräusch der Platte neben dem 120er WaKü Lüfter unter :D.
Nicht verscheuern, sondern in ein externes USB3-Gehäuse packen. Zack, Backuplösung!
 
Facepalm schrieb:
Bei diesen Boards ist Aufrüstung/Umrüstung meist unmöglich und man bereut es irgendwann. Bei den Teilen wird immer wo gespart. Und bei einem PC für 2500€ muss einfach alles passen.
Verbaut wird die Hardware auf dem Mainboard MSI MPG Z390M Gaming Edge. Für Stromversorgung sorgt ein Seasonic Focus GX-750, ein modulares ATX_Netzteil mit 80-Plus-Gold-Zertifizierung
 
Netzteil oben?
 
CastorTransport schrieb:
Naja, hier jemanden "Lügen" vorzuwerfen ist ja wohl mal weit hergeholt. Du kommst mit dem richten Benchmark, ja! 9900K hat +7% Leistung gegenüber dem 3900X.

Lügen nicht, aber offensichtlich lassen viele ihre geistigen Dünnpfiff los ohne sich vorher mal richtig zu informieren, kennt man ja aus diesem Forum hier.

1. ein 9900K ist bezüglich Spiele schneller als ein 3900X
2. ein 9900K verbraucht im Schnitt in Spielen nicht mehr als die 95 W, das schafft auch ein 120er Radiator problemlos.
3. für das rendern gibt es deutlich bessere System als ein langsamer und oller 3990X, z.B. ein Epyc 7742 als Dual Socket Ausführung mit insgesamt 128 Kernen.

Nicht jeder hat das Bedürfnis ein Video zu rendern. Und wer sowas macht holt sich auch keine so langsame Schnecke wie einen 3990X. Das ist dann eher so ein fauler Kompromiss für einen universiellen Computer. Besser ist aber immer Computer direkt für ihren Einsatzbereich zu selektieren. Z.B: ein Grund warum viele eine Workstation zzgl. einen seperaten Alltagscomputer haben.
 
Axxid schrieb:
Fix zusammengeklickter Warenkorb sind knapp 2.200 Euro bei Mindfactory. (RAM und SSD sind wohl falsch, AiO nicht verfuegbar).

Echt? Dann wäre der ALDI-PC tatsächlich ein günstiges Angebot. Normalerweise ergibt sich ein wirtschaftlicher Preis für ein Komplett-System aus dem Einzelpreis der Komponenten multipliziert mit einem Faktor von etwa 1,5. Das deckt den Overhead ab, dass der Hersteller ja das Gesamtsystem auf Jahre supporten muss und von denen die zusammenbauen, über Logistik und Kundendienst auch Personalkosten damit hat.

Bei 2599€ für den Komplett-PC hätte ich jetzt einen Komponentenpreis von nicht mehr als ~1730€ erwartet. Das wäre immer noch ein faires/normales Angebot.

Das direkt mit dem Komponentenpreis zu vergleichen ist einfach absurd. Von den Leuten hier im Forum, die einem Interessenten vielleicht den gleichen PC für 1730€ zusammenstellen würden, baut ihn keiner hier unentgeltlich zusammen, liefert ihn mit Vorinstallation aus und gibt an 7 Tagen die Woche rund um die Uhr Telefonsupport. Wenn irgendwas nicht läuft, nimmt auch keiner hier den ganzen PC zurück, geht auf Fehlersuche und liefert ihn repariert wieder aus. Sowas verursacht ordentlich Kosten und ist nur durch einen deutlichen Aufschlag rauszuholen. Ein Komplett-PC-Hersteller kann und will auch gar nicht mit dem Einzelpreis der Komponenten konkurrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bigdaniel schrieb:
@Captain Mumpitz
@Dasbaum42
@AlphaKaninchen

In OEM Systemen wird der 9900k meistens komplett auf 95W TDP gedeckelt (auch für die längeren Turbo States), und dann reicht die 120 AIO für einen leisen Betrieb!
DAS ist allerdings etwas, auf das man echt achten muss. Das ist auch das, wovor ich bei Fertig-PCs immer warne: Da wird oftmals ein Schrott-Mainboard verwendet, was dann der CPU nicht mehr Leistung erlaubt als die TDP, wodurch sie eben schwächer ist als mit einem normalen Mainboard.
 
Solche Threads arten immer mehr in Schwachsinnige Diskussionen aus.

Zu dem "geistigen Vorgänger" mit i7-8700 gab es hier bei CB übrigens einen Test:
https://www.computerbase.de/2017-12/medion-erazer-x67015-aldi-gaming-pc-test/

Dabei dürfte folgender Aspekt interessant auffallen:
1589834655073.png
Und das wird hier vermutlich ähnlich sein. Ob sich das in Spielen auch so auswirkt ist unwahrscheinlich. Ein gewisser Leistungsverlust ist zu erwarten, aber das dürfte im Alltag irrelevant sein. Hier kommt es darauf an, ob die Kiste jahrelang einwandfrei ihren Job hinbekommt und nicht ob die letzten paar Prozente aus der Kiste gekitzelt werden können.
Duke711 schrieb:
Nicht jeder hat das Bedürfnis ein Video zu rendern. Und wer sowas macht holt sich auch keine so langsame Schnecke wie einen 3990X. Das ist dann eher so ein fauler Kompromiss für einen universiellen Computer. Besser ist aber immer Computer direkt für ihren Einsatzbereich zu selektieren. Z.B: ein Grund warum viele eine Workstation zzgl. einen seperaten Alltagscomputer haben.
Das hört sich doch nach einem selbsterklärten Experten an, der keinerlei Praxis-Background zu dem Thema hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Nizakh schrieb:
Das hört sich doch nach einem selbsterklärten Experten an, der keinerlei Praxis-Background zu dem Thema hat.

Das gleiche könnte ich auch über Dich sagen, nur weil Du für dich die Entscheidung getroffen hast für deine Einsatzzwecke bezüglich rendern nur mit einem 3900 zu begnügen, ändert trotzdem nichts an der Tatsache das es dafür deutlich bessere System, auch gebrauchte, für diesen Einsatzzweck gibt.
Also mal bezüglich selbsterklärten Experten mal an deine eigene Nase fassen.
 
@Duke711 Man merkt den Troll.
In den meisten Szenarien dürfte der Threadripper 3990X die sinnvollere Wahl zum rendern sein. Zumal du ja auch Cluster nutzen kannst. Letztendlich ist es auch immer eine Entscheidung: Was mache ich genau - auch beim Rendern gilt: Was kann die Software? - und wähle dann auf Basis weiterer Rahmenbedingungen das passende Produkt aus.

Aber man kann nicht sagen: Das ist Bullshit, weil da gibts ja noch viel stärkere Systeme. Allerdings nicht zu den gleichen Rahmenbedingungen. Wenn alle Rest-Paramter gleich sind, dann zählt nur der Leistungsunterschied, aber das ist kein realistisches Szenario.
 
tox1c90 schrieb:
Normalerweise ergibt sich ein wirtschaftlicher Preis für ein Komplett-System aus dem Einzelpreis der Komponenten multipliziert mit einem Faktor von etwa 1,5

nein. selbst wenn sie die gesamtsumme der einzelnen geizhals preise verlangen würden, würden sie noch gewinn machen, weil sie im masseneinkauf ohne zig zwischenhändler deutlich niedrigere preise kriegen. dein Faktor 1.5 ergibt mMn 0 sinn
 
Zurück
Oben