Upgraden

DasDingo

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
29
Hallo zusammen!!
ich hoffe mal ich bin hier richtig mit meiner frage....

Also vor einer gazen weile hat ein kumpel ein system für mich zusammengestellt. Da ich damals noch nicht zu viel geld über hatte (heute habe ich es immer noch nicht ;))
musste halt gespart werden. Nur jetzt würde ich gerne ein weinig mehr leistung haben wollen.
ich habe mal mit sisoft meine komponenten rausgesucht, nur leider sagt mir das nicht viel!! ich hoffe ihr könnt mir da n bissel helfen.... Hier mal die daten:

Prozessor
Modell : AMD Athlon(tm) 64 Processor 3400+
Geschwindigkeit : 2.20GHz
Modellnummer : 3400 (geschätzt)
Leistungsbewertung : PR3960 (geschätzt)
Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Interner Datencache : 64kB Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 1MB ECC Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße

Mainboard
Bus(se) : ISA AGP PCI IMB USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MP APIC : Ja
System BIOS : American Megatrends Inc. Version 07.00T
System : MSI MS-7032
Mainboard : MSI MS-7032
Gesamtspeicher : 1GB DDR-SDRAM

Chipsatz 1
Modell : VIA Technologies Inc K8T880Pro CPU to PCI Bridge
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 800MHz (1600MHz Datenrate)

Chipsatz 2
Modell : Advanced Micro Devices (AMD) Athlon 64 / Opteron HyperTransport Technology Configuration
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 800MHz (1600MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 1GB DDR-SDRAM
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 157MHz (314MHz Datenrate)

Grafiksystem
Monitor/TFT : Plug und Play-Monitor
Adapter : RADEON 9800 PRO
Adapter : RADEON 9800 PRO - Secondary

Physische Speichergeräte
Auswechselbares Laufwerk : Diskettenlaufwerk
Festplatte : Maxtor 6Y120L0 (114GB)
Festplatte : Maxtor 6 Y160M0 SCSI Disk Device (153GB)

Multimediageräte
Gerät : Realtek AC'97 Audio for VIA (R) Audio Controller
...................................

Falls ihr ein paar vorschläge hättet wie ich den computer noch aufrüsten könnte wäre ich euch sehr dankbar!
Achso ich will mit dem rechner halt mal n paar spiele flüssig zocken können, so wie WOW, NfS carbon und nicht immer ne geringe auflösung haben.

Leistungstipps
Warnung 100 : Große Speichermodule sollten Registered/Buffered sein.
Tipp 2546 : Große Speichermodule sollten ECC/Parity-Funktion unterstützen.

achja die tipps kamen auch noch aber ich habe echt keine ahnung was ich damit anfangen soll!!

wie gesagt für hilfe wäre ich dankbar!

gruß ingo
 

Silverbuster

Banned
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.937
Die Größte Leistungsbremse bei dir ist die Grafikkarte, ganz klar. Eine 9800Pro ist nicht mehr Zeitgemäß. Zwar ist deine CPU auch weit von High End entfernt, doch reicht sie für die genannten Spiele locker aus.
Da du aber noch ein Board mit AGP hast, sind die Auswahlmöglichkeiten Beschränkt. Leider hast du auch nicht gesagt wie viel du ausgeben kannst/willst. Dehalb mal von klein auf nach oben was ich empfehlen würde.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGWNM 159€
Sie ist von Werk aus übertaktet und ist doch recht flott unterwegs. In den meisten Anwendungen schlägt sie eine 7800GS Standard.

Ansonsten würde ich zu dieser Karte Raten, allerdings ist sie nicht billig und es wird noch 2-3 Wochen dauern bis sie Verfügbar ist.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGGA1 239€

Deine CPU ist flott genug um die ATI Karte mit genügend Rechenleistung zu versorgen. Vergleichbar ist sie mit einer 7900GT, der sie meist ein klein wenig überlegen ist. Damit solltest du bis Ende nächsten Jahres genug Leistung haben. Mit der 7600GT fährst du günstiger, aber auch um einiges langsamer. Allerdings wirst du damit nicht alle Einstellungen auf Max haben können und dazu noch AA und FFA einschalten, dazu ist sie zu langsam, die ATI nicht. WEniger würde ich keinesfalls ausgeben, da es sich einfach nicht rentiert. Eine 7600GS ist 40% langsamer als die GT Version, dabei würde sich deine CPU sogar zu Tode langweilen, eine X1650Pro/X1600XT/X1600pro sind schlichtweg zu langsam.

Beide Karten sind mehr als 3 mal so schnell wie deine 9800Pro, in vielen Fällen sogar noch schneller.
 

DasDingo

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
29
Vielen dank für deine Antwort!!

Mal ein anderer gedanke...
wenn ich mir ein neues motherbord mit pci/e hole und ne relativ gut grafikkarte komm ich doch sicher nicht viel teurer weg oder?
gibt es denn gerade ein gutes board für meinen prozessor mit pci? und welche grafikkarte sollte ich mir dann zulegen?

gz ingo
 
Top