Upload schwankt stark und Paketverlust

Gladiator55

Newbie
Guten Abend,

ich habe bei Vodafone ein Kabel Vertrag und erhalte immer die volle Bandbreite beim Download und kein Paketverlust. (100 Mbit)
Bei Speedtests ist der Download auch sofort da.
Der Upload verhält sich bei Speedtests komisch, mal baut er sich sehr schnell auf, mal braucht er etwas bis er sich überhaupt aufbaut (beginnt bei unter 1 Mbit) und bleibt dort oder geht vielleicht auch mal hoch nach einiger Zeit auf 40 Mbit (bis zu 50 Mbit sind gebucht).

Bei Spielen habe ich einen ständigen Paketverlust, häufig sind es nur bis zu 5%, aber auch bis zu 20% sind vorgekommen.
Ich spiele über ein LAN-Kabel, das gleiche kann man aber auch über das WLAN sehen.

Ist das normal bei dem Upload bei dem Speedtests, das er etwas länger braucht bis er sich aufbaut, teilweise auch länger als ein Speedtest eigentlich dauert?

Gibt es irgendwelche eindeutige Anzeichen wo das Problem sein könnte?
Kann man den Paketverlust und den Upload über einen längeren Zeitraum irgendwie beobachten?

Gruß

Lad ’ne dicke .iso auf ’nen öffentlichen FTP und miß die Zeit bzw. schau auf die Rate des FTP-Clients.
Diese Visualisierungen mit Tacho und Hastenichgesehn der ganzen Speedtests kann man in die Tonne treten.

dein Problem ist Vodafone, da kannste nix machen falls keine Alternative zu Kabel möglich ist

Upload beim Kabel findet im bereich üblicher UKW Frequenzen, d.h. deutlich niedrigere Frequenzen statt, als Download, welcher im Freq-Range der TV Signale stattfindet.

Ich bin nicht fit mit Hochfrequenztechnik, aber es kann sein, dass du einen Kabelbruch oder eine falsch verschaltete Dose oder lose Kabel in oder an einer Dose hast. Ich meine dass das bei den niedrigeren Frequenzen deutlicher ausfällt.

Mach mal ein serviceticket auf. KD hat ein Servicelog, dass sie direkt aus dem Modem abfragen können, wo normalerweise Paketverluste dem Hotlinemitarbeiter direkt angezeigt werden. Das kann man leitungsseitig reparieren (also Vodafon, d.h. da kommt dann ein Techniker vorbei). Ich denk, da must du nicht lang Beweise sammeln und nachweisen, nur VF benachrichtigen

alxa schrieb:
Upload beim Kabel findet im bereich üblicher UKW Frequenzen, d.h. deutlich niedrigere Frequenzen statt, als Download, welcher im Freq-Range der TV Signale stattfindet.

Ich bin nicht fit mit Hochfrequenztechnik, aber es kann sein, dass du einen Kabelbruch oder eine falsch verschaltete Dose oder lose Kabel in oder an einer Dose hast. Ich meine dass das bei den niedrigeren Frequenzen deutlicher ausfällt.

Mach mal ein serviceticket auf. KD hat ein Servicelog, dass sie direkt aus dem Modem abfragen können, wo normalerweise Paketverluste dem Hotlinemitarbeiter direkt angezeigt werden. Das kann man leitungsseitig reparieren (also Vodafon, d.h. da kommt dann ein Techniker vorbei). Ich denk, da must du nicht lang Beweise sammeln und nachweisen, nur VF benachrichtigen
Okay vielen Dank, werde ich mal ausprobieren. :)

Schau mal in das Menü des Modems , Dort gibt es einen Punkt wo du Ereignisse nachlesen kannst . Da du online spielst kommt es auf den Server an über den das stattfindet . Spielen sehr viele gleichzeitig kann der schon mal " einknicken " .

Hey besteht das Problem immer noch, ich hoffe nicht?
Wie auch immer ich hatte genau das gleiche Problem. Bei mir war der Grund eine defekte Multimediabuchse oder so. Die wurde vom Techniker ausgebaut und danach hat es einwandfrei funktioniert.

Vorher wurden vom Techniker auch mehr Kanäle freigeschalten, dies hat aber nichts geholfen. Der Ausbau der Multimediabuchse hat einwandfrei geholfen! :)

Zurück
Oben