Upload sehr langsam

tobi.wld

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
268
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem, und zwar habe ich eine FRITZ!Box 4020 an eine FRITZ!Box 7530 angesteckt (WAN-Port der FRITZ!Box 4020 an LAN-Port der FRITZ!Box 7530).
Dies funktioniert soweit reibungslos, allerdings habe ich ein Problem:

Vertrag:
ca. 100MBit/s Download, ca. 40MBit/s Upload

WLAN-Verbindung mit der FRITZ!Box 7530:
ca. 100 MBit/s Download, ca. 40 MBit/s Upload

WLAN-Verbindung mit der FRITZ!Box 4020:
ca. 100 MBit/s Download, ca. 0,5 MBit/s Upload

Meine Frage ist wieso der Upload so langsam ist, und wie ich dieses Problem beheben könnte.
 
Ist der WAN Port auch als WAN Port geschaltet so dass NAT der Box genutzt wird und ein 2. LAN Netzwerk hinter der 7530 liegt?

Wenn ja würde ich bei der 4020 mal den DHCP Server deaktivieren und sie über einen LAN Port mit der 7530 verbinden so dass nur LAN Segment existiert.
Natürlich sollte die Box dann eine IP aus dem Netz der 7530 bekommen damit man noch auf die GUI zugreifen kann.
 
Das aus #2 würde ich auch mal probieren und auch mal etwas via Kabel an einen LAN-Port der 4020 stecken, um generell WLAN als mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Was geht dann als Upload?

Wenn man bei WLAN bleibt.
Die 4020 kann nur 2,4GHz, ist dieser Bereich bei Dir stark frequentiert oder sind da genügend Kanäle frei?
 
Die Fritzbox 4020 hat nur Fast Ethernet also 100 Mbit/s. Ich würde diese gegen eine 4040 tauschen.
 
@zivilist
Berechtigter Einwand, aber für den Upload mit 40Mbit unerheblich, ist in den 100Mbit ja locker drin die die LAN-Schnittstelle liefern kann.
Außerdem ging es auch noch um WLAN.
 
prian schrieb:
@zivilist
Berechtigter Einwand, aber für den Upload mit 40Mbit unerheblich, ist in den 100Mbit ja locker drin die die LAN-Schnittstelle liefern kann.
Außerdem ging es auch noch um WLAN.
Dann schaue dir die WLAN Spezifikationen von 4020 im Vergleich zur 4040. Lohnt sich trotzdem ein Upgrade. Die 4020 sollte AVM langsam aus dem Sortiment nehmen: völlig überholt.
 
@zivilist
Auch berechtiges Argument, hat aber trotzdem m.E. nichts zu tun mit dem Upload-Problem von nur 0,5 Mbit, etwas mehr sollte die alte Büchse da schon können. :daumen:
 
Wie hast du die 4020 den konfiguriert? gibt ja mehrere Möglichkeiten!
1. Du kannst sie als AP konfigurieren, hier wird eine Bestehende LAN Verbindung Mitbenutzt, aber du musst max down und Upload selber eintragen.
2. Du kannst diese auch als Router konfigurieren.
3. Du kannst (solltest) sie auch ins Mesh integrieren. dann übernimmt sie die Haupt Einstellungen von der 7530
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Dann schaue dir die WLAN Spezifikationen von 4020 im Vergleich zur 4040. Lohnt sich trotzdem ein Upgrade. Die 4020 sollte AVM langsam aus dem Sortiment nehmen: völlig überholt.
Ich hab auch ne 4020, das dingen ist genial. ist minimalistisch klein. das WLAN ist wirklich gut, und die box ist universal einsetzbar. als Switch, als Router an einem bestehenden Anschluss, als Repeater, oder als AP. und das bei grade mal 2W Verbrauch. für den kleinen Geldbeutel. man Braucht ja nicht immer überall 5Ghz mit x GBit/s
Ich z.b Brauche Überhaupt kein schnelles Wlan, denn die einzigen Geräte die ich im Wlan betreibe sind neben ein paar Steckdosen ausschließlich 2 Smartphones und ein Tablet. wo es ohnehin keinen unterschied macht, ob 50Mbit ankommen oder 500Mbit. Alles andere hängt an meinem 24 port Switsch im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben