Hi Zusammen,
der Thread wird hoffentlich für den ein oder anderen schmunzler sorgen, denn ich bin aktuell wirklich auf einem Oldtimer unterwegs.
Tatsächlich bin ich überrascht, dass die Kiste noch läuft - damals war vielleicht aber die Hardware einfach noch etwas robuster ausgelegt.
Ums kurz zu machen - ich spiele aktuell so gut wie nicht, und wenn überhaupt, dann mal eine Runde LoL, Battlefield 3, Lost Ark oder solche Sachen - also keine neusten AAA-Titel. Und selbst wenn, würden mir niedrige Grafikeinstellungen völlig ausreichen, solange ich 60FPS habe.
Mir ist bewusst, dass ich vom "Kernsystem" nichts mehr übernehmen kann, aber wie sieht es denn mit Grafikkarte (für den Moment), SSD, HDD und Gehäuse aus?
Derzeitiges System - ich glaube ~2008/2009 gekauft, damals Oberklasse...
Lediglich Graka und SSD dann mal nachgerüstet:
CPU: Intel I7 860 @ 3.80 Ghz (original aus 2008/2009)
Mainboard: Gigabyte P55A-UD3 (original aus 2008/2009)
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
RAM: 8GB DDR3 Corsair (original aus 2008/2009)
Netzteil: SuperFlower Amazon 580W (orignal aus 2008/2009)
Graka: Saphire Radeon R9 390X (upgrade ~ 15/16??)
SSD: Crucial 256GB (upgrade ~15/16??)
HDD: WD Blue - 2TB (original aus 2008/2009)
Gehäuse: NZXT Source 340 midi (upgrade für Graka ~15/16??)
Um jetzt einigermaßen wieder auf dem Stand zu sein, um auch mal 3 Browser-Tabs + Spotify + Powerpoint parallel laufen zu lassen, was bräuchte ich da? Silent wäre Hammer!
Kann ich die Graka für den Moment weiterverwenden, oder passt die gar nicht mehr auf aktuelle Boards?!
Gehäuse?
Ich dachte an sowas wie Ryzen 5, min. 16GB RAM DDR5?, ein Wifi Board und eine vernünftige SSD.
Netzteil sollte vermutlich auch getauscht werden und natürlich Lüfter.
Budget? Ehrlich gesagt keine Ahnung... Ihr seht ja mit was ich bis jetzt zurecht gekommen bin, also brauche ich nicht das neuste vom Neusten. Mittelklasse reicht mir für einen PC absolut, gebe mein Geld lieber für andere Dinge aus.
Gebraucht möchte ich nicht kaufen.
Danke für Eure Hilfe!
der Thread wird hoffentlich für den ein oder anderen schmunzler sorgen, denn ich bin aktuell wirklich auf einem Oldtimer unterwegs.
Tatsächlich bin ich überrascht, dass die Kiste noch läuft - damals war vielleicht aber die Hardware einfach noch etwas robuster ausgelegt.
Ums kurz zu machen - ich spiele aktuell so gut wie nicht, und wenn überhaupt, dann mal eine Runde LoL, Battlefield 3, Lost Ark oder solche Sachen - also keine neusten AAA-Titel. Und selbst wenn, würden mir niedrige Grafikeinstellungen völlig ausreichen, solange ich 60FPS habe.
Mir ist bewusst, dass ich vom "Kernsystem" nichts mehr übernehmen kann, aber wie sieht es denn mit Grafikkarte (für den Moment), SSD, HDD und Gehäuse aus?
Derzeitiges System - ich glaube ~2008/2009 gekauft, damals Oberklasse...
Lediglich Graka und SSD dann mal nachgerüstet:
CPU: Intel I7 860 @ 3.80 Ghz (original aus 2008/2009)
Mainboard: Gigabyte P55A-UD3 (original aus 2008/2009)
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
RAM: 8GB DDR3 Corsair (original aus 2008/2009)
Netzteil: SuperFlower Amazon 580W (orignal aus 2008/2009)
Graka: Saphire Radeon R9 390X (upgrade ~ 15/16??)
SSD: Crucial 256GB (upgrade ~15/16??)
HDD: WD Blue - 2TB (original aus 2008/2009)
Gehäuse: NZXT Source 340 midi (upgrade für Graka ~15/16??)
Um jetzt einigermaßen wieder auf dem Stand zu sein, um auch mal 3 Browser-Tabs + Spotify + Powerpoint parallel laufen zu lassen, was bräuchte ich da? Silent wäre Hammer!
Kann ich die Graka für den Moment weiterverwenden, oder passt die gar nicht mehr auf aktuelle Boards?!
Gehäuse?
Ich dachte an sowas wie Ryzen 5, min. 16GB RAM DDR5?, ein Wifi Board und eine vernünftige SSD.
Netzteil sollte vermutlich auch getauscht werden und natürlich Lüfter.
Budget? Ehrlich gesagt keine Ahnung... Ihr seht ja mit was ich bis jetzt zurecht gekommen bin, also brauche ich nicht das neuste vom Neusten. Mittelklasse reicht mir für einen PC absolut, gebe mein Geld lieber für andere Dinge aus.
Gebraucht möchte ich nicht kaufen.
Danke für Eure Hilfe!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- League, Lost Ark, Battlefield 3
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Niedrig
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Silent!
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- siehe Thread
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 400-700€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Mai 2025
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut genug
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: