(Ur-) Alt PC Ersetzen - Was kann übernommen werden?

Bennjik28

Cadet 2nd Year
Hi Zusammen,

der Thread wird hoffentlich für den ein oder anderen schmunzler sorgen, denn ich bin aktuell wirklich auf einem Oldtimer unterwegs. ;)
Tatsächlich bin ich überrascht, dass die Kiste noch läuft - damals war vielleicht aber die Hardware einfach noch etwas robuster ausgelegt. :D

Ums kurz zu machen - ich spiele aktuell so gut wie nicht, und wenn überhaupt, dann mal eine Runde LoL, Battlefield 3, Lost Ark oder solche Sachen - also keine neusten AAA-Titel. Und selbst wenn, würden mir niedrige Grafikeinstellungen völlig ausreichen, solange ich 60FPS habe.

Mir ist bewusst, dass ich vom "Kernsystem" nichts mehr übernehmen kann, aber wie sieht es denn mit Grafikkarte (für den Moment), SSD, HDD und Gehäuse aus?

Derzeitiges System - ich glaube ~2008/2009 gekauft, damals Oberklasse... :D
Lediglich Graka und SSD dann mal nachgerüstet:

CPU: Intel I7 860 @ 3.80 Ghz (original aus 2008/2009)
Mainboard: Gigabyte P55A-UD3 (original aus 2008/2009)
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
RAM: 8GB DDR3 Corsair (original aus 2008/2009)
Netzteil: SuperFlower Amazon 580W (orignal aus 2008/2009)
Graka: Saphire Radeon R9 390X (upgrade ~ 15/16??)
SSD: Crucial 256GB (upgrade ~15/16??)
HDD: WD Blue - 2TB (original aus 2008/2009)
Gehäuse: NZXT Source 340 midi (upgrade für Graka ~15/16??)

Um jetzt einigermaßen wieder auf dem Stand zu sein, um auch mal 3 Browser-Tabs + Spotify + Powerpoint parallel laufen zu lassen, was bräuchte ich da? Silent wäre Hammer!

Kann ich die Graka für den Moment weiterverwenden, oder passt die gar nicht mehr auf aktuelle Boards?! :D
Gehäuse?

Ich dachte an sowas wie Ryzen 5, min. 16GB RAM DDR5?, ein Wifi Board und eine vernünftige SSD.
Netzteil sollte vermutlich auch getauscht werden und natürlich Lüfter.

Budget? Ehrlich gesagt keine Ahnung... Ihr seht ja mit was ich bis jetzt zurecht gekommen bin, also brauche ich nicht das neuste vom Neusten. Mittelklasse reicht mir für einen PC absolut, gebe mein Geld lieber für andere Dinge aus. :)

Gebraucht möchte ich nicht kaufen.

Danke für Eure Hilfe! :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
League, Lost Ark, Battlefield 3
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Niedrig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Silent!
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe Thread
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Mai 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut genug
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

SSD, HDD und Gehäuse solltest auf alle Fälle übernehmen können.
Das Netzteil würde ich aus Altersgründen mal erneuern.

Mit Lüfter meinst du CPU Kühler ?
-> Arctic Freezer 36

Zwecks neue SSD -> Lexar NM790 1TB oder 2TB Version

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/wishlists/4382134
Das wäre aktuell das Günstigste was man so bekommen kann.
Laufwerke und Gehäuse kann man sich sparen falls die Belüftung im jetzigen ok ist.
Wären rund 550-600€.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und sNo0k
mit APU ggf nochmal günstiger und leiser (kein GPU-Lüfter) bei dem Anwendungszweck möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: innerart
Bennjik28 schrieb:
Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B
SSD: Crucial 256GB (upgrade ~15/16??)
HDD: WD Blue - 2TB (original aus 2008/2009)
Gehäuse: NZXT Source 340 midi (upgrade für Graka ~15/16??)
Das Gehäuse? https://geizhals.de/?fs=NZXT+Source+340&hloc=de
Sofern die Karte passt und man vorne Lüfter anbringen kann...
Die SSD ist winzig, eine HDD würde ich jetzt heute nicht unbedingt mehr im Rechner haben wollen, ob der Kühler noch auf eine neue Plattform passt?...
Bennjik28 schrieb:
Ums kurz zu machen - ich spiele aktuell so gut wie nicht, und wenn überhaupt, dann mal eine Runde LoL, Battlefield 3, Lost Ark oder solche Sachen - also keine neusten AAA-Titel. Und selbst wenn, würden mir niedrige Grafikeinstellungen völlig ausreichen, solange ich 60FPS habe.
Benchmarks angucken, vlt. reicht die integrierte Grafik eines 8600g oder Ryzen AI 9 HX 370...
Bennjik28 schrieb:
Kann ich die Graka für den Moment weiterverwenden
Ja, aber eine Rakete ist die nicht, vermutlich halb so schnell wie eine rx 6600 für ca. 210€, vermutlich auch langsamer als die Grafik eines HX 370...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bennjik28
Bennjik28 schrieb:
aber wie sieht es denn mit Grafikkarte ... aus?
Die 390 hat sich ihren Ruhestand redlich verdient. Selbst eine RX 6600 wischt mit der 390 den Boden blitzeblank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bennjik28
Hi zusammen,
danke für die ersten Antworten.

"Lüfter" = CPU Kühler, ja. Habs geändert. ;)

Um es kurz etwas richtig zu stellen: Ich versuche gerade nicht ums verrecken jeden Cent zu vermeiden.
Es ging mir viel mehr darum, das System mal in den Kontext zu setzen, mit was ich bis heute einigermaßen zu recht gekommen bin...

Wie sieht es denn mit der Grafikkarte aus? Eine aktuelle APU ist bereits schneller als meine alte Dedizierte? :D

Gibt es noch konkrete Empfehlungen für CPU, Board und Netzteil?

Danke Euch!

Bennjik28 schrieb:
Eine aktuelle APU ist bereits schneller als meine alte Dedizierte? :D
Zumindest dieser Bomber an APU für 2000€ Notebooks/Mini-PCs sollte locker die Leistung einer rx6600 erreichen:
https://geizhals.de/amd-ryzen-ai-max-385-100-000001424-a3381569.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-ai-max-pro-385-100-000001422-a3381572.html
^^
Wie performant die kleineren Modelle wie der genannte Ryzen 370 sind... Keine Ahnung o.O, und 385 und größer sind ja erst relativ frisch auf dem Markt für ne Tonne an Kohle. o.O

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Gehäuse würde ich mich der Frage anschließen ob das https://geizhals.de/nzxt-source-340-schwarz-ca-s340w-b1-a1162486.html gemeint ist?
Falls ja, hinten und oben sind ja Lüfter vorhanden, wenn es noch nicht gemacht wurde sollte man noch 1-2 https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html einlassend für die Front kaufen.

Die SSD könnte man noch mitnehmen, für den Kühler gibts soweit ich gefunden habe erst ab dem Mugen 4 Kits für aktuelle Sockel.

Bennjik28 schrieb:
Graka: Saphire Radeon R9 390X (upgrade ~ 15/16??)
Bennjik28 schrieb:
Wie sieht es denn mit der Grafikkarte aus? Eine aktuelle APU ist bereits schneller als meine alte Dedizierte?
Unterschätzen sollte man das gute Teil nicht gerade mit den für damalige Zeiten üppigen 8GB Vram ist sie vergleichsweise gut gealtert.
Sie war etwa im Bereich der 1060 seinerzeit.
https://www.computerbase.de/artikel...19/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Wenn wir von den aktuellen Ryzen 8xxx APUs ausgehen sind wir da eher im Bereich 1050 - 1050 Ti die wären von der Leistung ein Downgrade.
Die genannte RX 6600 wäre ~ doppelt so schnell.
https://www.computerbase.de/artikel...08/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Wie geschrieben kann man hier grob das Ergebnis der 1060 auch für die 390X heranziehen.

Bennjik28 schrieb:
Ich würde dann schauen ein aktuelles AM5 System zu nehmen, bei der CPU je nach Budget das du locker machen möchtest mit dem 8400f einsteigen oder den 7500f nehmen.
Dazu anständiges Board und 32GB Ram.
https://geizhals.de/?cmp=3189847&cm...&cmp=2975634&cmp=3144218&cmp=3386141&active=1
Das wären ~480€ ohne GPU, wenn man noch die 6600 dazu nimmt also ~680€ jeweils davon ausgehend das Gehäuse zu behalten.

Die SSD und HDD könnte man natürlich übernehmen, aber wenn es nicht auf jeden Cent ankommt, würde ich beide austauschen gegen eine 2 TB SSD und die beiden alten Laufwerke verkaufen. Oder 4 TB, wenn du den Platz brauchst.
Gerade wenn Silent gewünscht ist, passt eine HDD ja mal gar nicht, abgesehen davon, dass die ultra langsam ist.
Und du erwähnst ja eh eine neue SSD kaufen zu wollen.

Die Grafikkarte könnte man erstmal weiternutzen - die später auszutauschen wäre auch kein Aufwand. Sofern eine APU nicht tatsächlich mind. die gleiche Leistung bringt. Da habe ich keine Info zu...

Gehäuse kann man weiternutzen, wenn alles neue reinpasst.

Den Rest definitiv austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
1742848629734.png
1742848871569.png

Richtwerte
390 < 780m < 6600

So ganz grob passt das von der Leistung her.

Bennjik28 schrieb:
Budget: Siehe #3. <- passt doch, aber wenn du mehr Wumms willst sonst:
Ryzen 9600x/7700 für geratene 235€
Grafik, 350€ für 7600XT
Netzteil: FSP Vita 650W/750W für um die 100€, 550W BQ 12 oder BQ 12 M mit Cable Management für um die 80€
Und eine 4TB SSD für um die 240€: NM790
🤷

E:
Mork-von-Ork schrieb:
möchtest mit dem 8400f einsteigen oder den 7500f nehmen.
Btw. gibts den 7400F auch seit kurzem aber der ist 5€ teurer als der 7500F. :freak:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7400f-100-000001845-100-100001845mpk-a3388021.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7400f-100-100001845box-a3388020.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
coxon schrieb:
Richtwerte
390 < 780m < 6600
Vergiss bitte solche Seiten wie Technical City ist auch nicht besser als Userbenchmark davon ab, dass der TE ja die 390X hat.
Ich weiß man möchte gerne einen einfachen Vergleich aber einfach bei Google GPU X vs GPU Y eingeben bringt einen dann zu solchen Seiten die bestenfalls SEO können aber nichts mit seriösen Tests zu tun haben.
Dann besser sich hier die alten Tests anschauen damit kann man ja in etwa herleiten was die GPU kann siehe #9.
K3ks schrieb:
Btw. gibts den 7400F auch seit kurzem aber der ist 5€ teurer als der 7500F. :freak:
Danke den hatte ich noch gar nicht weiter mitbekommen, seinerzeit gelesen das der kommen soll dann aber nicht weiter verfolgt, naja mal schauen was die ersten Tests sagen und vor allem wie er sich preislich einpendelt.
Ein 9060 non X war doch auch noch geplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und K3ks
Als groben Richtwert reicht das allemal. ;)

Ich habe jetzt schon öfters etwas von denen gesehen und da waren teils einfach deutliche Abweichungen von Tests auf seriösen Seiten.

Wenn dann da auch noch so etwas steht:
RX 6600 übertrifft R9 390X um beeindruckende 61%, basierend auf unseren aggregierten Benchmark-Ergebnissen.
und das am Ende nur (deren?) Passmark Ergebnisse sind komme ich mir halt ziemlich verarscht vor weil das eben keine Mittelwerte sind was man hier suggeriert sprich, das hat genau die Seriosität wie Userbenchmark
Dass eine 6600 grob massiv schneller ist als eine 390X kann man dann auch ohne solche Seiten klarmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und K3ks
K3ks schrieb:
Btw. gibts den 7400F auch seit kurzem
Scratch that, nirgendwo verfügbar.
Mork-von-Ork schrieb:
Auf dem Papier 300MHz weniger Turbo. 🤷
Angeblich läuft der thermisch auf Anschlag, aber who knows. 🤷
Vermute Performance sehr nah am 7500F, max 5% drunter lol

Glaub vor ein paar Tagen hab ich eingereicht dass der 7400F auf GH gelistet(?) ist (Verfügbarkeit ist immer noch 5-7 Tage lel) als News-Update.

E:
K3ks schrieb:
vermutlich halb so schnell wie eine rx 6600
Das Ding mit den "doppelt so schnell ist die 6600 im Vergleich zur 580/1060/390x" ist halt so eine Sache, die Alte verkackt bestimmt noch viel härter ohne neuere Treiber in neueren Spielen. 🫣 :duckundweg: EE: Typos

Mosed schrieb:
Die SSD und HDD könnte man natürlich übernehmen, aber wenn es nicht auf jeden Cent ankommt, würde ich beide austauschen gegen eine 2 TB SSD und die beiden alten Laufwerke verkaufen.

Also eine 2 TB HDD taugt immer noch als Back-Up-Platte. Da läuft sie nicht viele h und ausfallen wird sie auch nicht gleich. Allemal besser als für 2,50 € zu verschenken. Weil haben will einer sowas auch kaum noch ...

... ich würde gerade bei den Anforderungen eher den Gebrauchtmarkt sondieren. Irgendeinen i5 ab der 10 Generation oder einen Ryzen ab den 3000er Nummern bekommt man praktisch hinterher geworfen. Da gibt es bestimmt Systeme für unter 300 € inkl. brauchbarer Grafikkarte (2000er RTX z.Bsp.). Hat dann halt nur 75 % der Leistungsfähigkeit vom 600 €-System, aber einen deutlich niedrigeren Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn dann da auch noch so etwas steht:
Es gibt ja nen Grund warum ich das nicht mit auf dem Screenshot habe. 😂

Knergy schrieb:
Also eine 2 TB HDD taugt immer noch als Back-Up-Platte. Da läuft sie nicht viele h und ausfallen wird sie auch nicht gleich.
Das geht natürlich auch, aber dann idealerweise in einem externen Gehäuse, sodass man die nur bei Bedarf anschliessen kann.

Ich habe jedenfalls keine Lust mehr auf das nervige Rotationsgeräusch einer HDD. Selbst mein NAS nutzt nur SSD (brauche aber auch nicht dutzende TB).
Der TE kennt es aktuell nicht anders, aber würde sich ja über Silent freuen...

Zurück
Oben