Alter PC ersetzen

Shooter182

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
152
Hallo Zusammen,

ich glaube bei mir wird es mal wieder Zeit es neues zu kaufen, einige teile sind schon so um 10 Jahre denke ich.


1. Was ist der Verwendungszweck?
- Office und Surfen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Spielen würde ich gern das neue Siedler wenn es raus kommt.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Manchmal Videos konvertieren, für x265 war aber der CPU zu schwach und über Graga ging es nicht.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein leiser PC wäre mir sehr wichitg, derzeit nutze ich eine Wakü von AquaComputer, denke aber dies ist nichtmehr notwendig?
Aktuelle Graka wurde schon nichtmehr in die Wakü eingebunden.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
DELL U2311H

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenon II X4 955
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 16GB
  • Mainboard: 790FX-GD70(MS7577)
  • Netzteil: be quiet denke 450W Müsste es ausbauen um es zu sehen
  • Gehäuse: Lian Li (wegen der wakü müsste ein neues her)
  • Grafikkarte: AMD readeon R9200
  • HDD / SSD: Samsung SSD 830 250GB plus alte HDDs..

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ - 1500€ Was ist denn nötig?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 - 10 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst bis vor Weihnachten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
natürlich selbst zusammenbauen

Wie Ihr sehen könnt kaufe ich nicht jedes jahr einen neuen Rechner, dafür hätte ich gern etwas guten das wieder etwas hält.
Bekommt mandas alles auch schon in ITX oder µATX?
Onboard 10Gbit netzwerke gibts wohl immernoch nicht so wichtig, da ich ein NAS nutze wäre das irgendwann mal toll wenigstens 2Gbit zu haben ^^.

Danke euch Gruß Andi
 
alles, es ist alles nötig.
immerhin ein jahrzehnt, mehr oder weniger,

wennst wieder was für lange nutzungsdauer im sinn hast:
erstklassiges netzteil, reservier ruhig einen hunderter + dafür.
amd ryzen 3700X ist ein tolles teil mit einem gesunden p/l verhältnis.
fürs board gibts im forum genug tipps, ich sag mal-->
--> lange nutzungsdauer, setz auf einen 570er, mir persönlich sagt das asus ws x570 ace sehr zu.
nun, ram, mindestens 16 ist klar, ich würde 32 mit 2x16 stecken, 3200erter.
welche: gibts erfahung im forum genug.
graka diese kommenden siedler werden schon einiges brauchen, also 5700xt, 2060s/2070s
guter kühler, taufliches case, gscheit konzipierte lüftung, basics, sowiso klar.

die 830er könntest weiterverwenden, macht aber das kraut ned fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shooter182 schrieb:
Onboard 10Gbit netzwerke gibts wohl immernoch nicht so wichtig, da ich ein NAS nutze wäre das irgendwann mal toll wenigstens 2Gbit zu haben ^^.
beim asrock taichi ultimate ist 10 gig lan onboard....und das ist ein sehr solides board auch für kommende 16 kerner :)
 
Shooter182 schrieb:
- Spielen würde ich gern das neue Siedler wenn es raus kommt.
Wann soll das denn rauskommen und wie sind die Systemanforderungen?

Onboard 10Gbit netzwerke gibts wohl immernoch nicht so wichtig, da ich ein NAS nutze wäre das irgendwann mal toll wenigstens 2Gbit zu haben
Welches NAS ist das?
 
Rumguffeln schrieb:
beim asrock taichi ultimate ist 10 gig lan onboard....und das ist ein sehr solides board auch für kommende 16 kerner :)
Hat wohl einen MB Lüfter der Laut ist das wäre für mich ein k.o. kriterium.

HerrRossi schrieb:
Wann soll das denn rauskommen und wie sind die Systemanforderungen?
Welches NAS ist das?
Die Anforderungen an das neue Spiel kenne ich noch nicht, soll wohl dieses jahr ich denke vor Weihnachten raus kommen.

Synology DS716+II, hat natürlich keine 10gbit wäre für mich ur nice too have für die Zukunft.

ich versuche mich gerade zu orientieren was stand der Technik ist und was sinn macht.
Natürlich könnte ich meine Graka auch solange nutzen bis eine neue erforderlich wäre.

Derzeit spiele ich ab und an LoL und hierfür ist die Graka schnell genug.
 
Eine R9 200 gibt es übrigens nicht, das ist die Serie, das genaue Modell wäre schon interessant zu wissen. Für 10Gb müsste dann auch ein neues NAS her, dabei stellt sich die Frage, ob sich das für den Heimgebraucht wirklich lohnt, außerdem müssen dann auch die Festplatten in einem RAID laufen, das mehr Speed hergibt.
 
ich hab die Graka mal gebraucht von einem Kollegen erworben und deshalb keine Verpackung oder dergleichen.
Im AMD treiber sehe ich nur die Serie und auf der Graka aselbst das Sie von MSI ist.
Gibt ein Tool wie CPU-Z mit dem ich den Typ auslesen kann?

Beim netzwerk sagte ich ja nice to have, da ich nicht vor habe das NAS zu ersetzen. Wer weis aber ob 10Gbit in 3 Jahren schon an jeder Fritzbox wäre etz.
 
Jo, die ist schon ein bisschen schwach auf der Brust. Es gibt aber noch keine Systemanforderungen für die Siedler.
 
Bei Die Siedler stellt sich dann natürlich die Frage: Wird das leicht zu managen, sodass das auch schwache Systeme wie meins packen würden oder wird das so ein CPU-Axtmörder wie Anno 1800? Wie war es denn bisher? Würde mich persönlich dann auch interessieren.

Ohne das zu wissen kann ich persönlich leider aktuell noch nix beraten. Tendenziell würde ich aber etwas mehr ausgeben, vielleicht hält das System dann wieder fast 10 Jahre. Vielleicht helfen ja die Standard-Konfigurationen weiter, da sollte dann bei der 900-1200€ Konfi was dabei sein.
 
Office Overkill und garantiert zum gelegentlichen Videoschnitt geeignet.
ASRock X399 Mainboard, falls 3 PCIe x16 Slots reichen. Sonst das Taichi X399.
DDR4 3200 RAM
TR4 2920X 12Kerner plus SMT
TR4 Noctua Kühler

Mit 32GB RAM auf 878€ aufgerundet.
Ein 650W Seasonic Focus Gold für 100€ sollte es dann werden.
Freie Grafikkartenwahl wird mit 500€ Spielraum bis 1500€ sich das Budget mit einem Gehäuse teilen. Ich würde hier zu nvidia greifen, wenn Videoschnitt wichtig ist und man nicht DaVinci Resolve nutzt. AMD hat einfach eine desaströse Treiberentwicklung. Nicht mal Leistung lässt sich im Treiber forcieren, die Adrenalin Benutzoberfläche ist einfach unbrauchbar und mit alten Adrenalin Treibern funktionierte bei mir nicht mal Vegas sauber. Mit dem letzten AMD Adrenalin Treiber habe ich endlich mal ein Vorschaubild bei HEVC Material und das Filmmaterial ist soweit auf der VEGA 56 getestet durchgehend GPU beschleunigt. Oder es gab nur einen sehr heftigen Kompatibilitäts Schluckauf.

Notfalls hält das LIAN LI Gehäuse mal länger durch und man rüstet bei das Gehäuse bei Bedarf auf. Bei der 10GbE Netzwerkkarte kann man bei der TR4 Plattform beim Aufrüsten auf verfügbare PCIe x16 in die Vollen gehen.

Alte Festplatten und besonders die SSD kann man übernehmen. Wenn jemand die alte AM3 Plattform für 50€ oder mehr kauft, kann man sich noch eine aktuelle MX500 500GB SSD oder eine 250GB M.2 NVME gönnen.

Falls irgendwann mal mehr Leistung gefragt wird, kann man sich je nach Boardwahl einen 2950X oder höher als EOL und damit gebraucht sicher günstig drauf schnallen und noch den RAM aufrüsten. Technisch wird TR4 locker 10 Jahre überstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Nachbar
abgesehen davon, dass ich hier wirklich keine Notwendigkeit für eine Threadripper CPU sehe, sollte man, wenn schon Threadripper, den RAM im Quad Channel Modus betreiben.
 
Daher auch der Absatz mit 32GB, was 4 G.Skill Riegel bedeutet. ;)
Aber ja, ich hätte es genauer hin schreiben sollen.

Wer eine zukunftsfähige Plattform will, ist mit dem TR gut bedient, weil die Ryzen Plattform teurer ist und weniger bietet. Allein der 3900X kostet im Vergleich zum 2920X über 100€ mehr und die X570 Bretter sind teurer Schrott mit weniger Ausstattung. Allein das einfachere ASRock bietet mit nur 3 PCIe Slots und 2.5GBit RTL NIC die technische Möglichkeit sich zukünftig eine NVMe PCIe x16 einzubauen oder gleich ein ordentliches Dual intel 10GbE NIC auf PCIe x8 Basis. Selbst für viele x4 NVMe SSD ist noch ausreichend Platz vorhanden. Die Flexibilität ist vorhanden, die Ryzen einfach nicht bietet.

Für Office könnte auch ein 3200G auf m-ATX reichen und man ist mit einem 500€ Budget völlig bedient. Bei Siedler und sonstigen Strategiespielen wird es aber mit 4 Kernern schlecht. Bei dem hohen Budget würde selbst ich nur für gelegentliche Videokonvertierung die optimale Plattform nehmen und das ist nun mal TR4. Strategiespiele spiele ich auch, aber es laufen auch genug andere Anwendungen neben bei und da helfen weitere Kerne, selbst wenn der Hex Editor gerade die Spieldaten aus dem RAM anzeigt.- Wenn Office oder nur das einfache Notepad soweit ist, das selbst Text zeilen und seitenbasiert parallel von allen CPU Kernen geladen werden kann, dann beschleunigt sich selbst das Laden einer 2MB Textdatei, die auf meinem Phenom II X4 965BE@4Ghz beim Laden und Speichern lange braucht.

Wer selbst bei 1500-2000€ Budget nicht zum TR4 greift, der ist blind CPU Leistung im Gegenwert zu erkennen und die Plattform erfüllt WS und High End Gaming Aufgaben gleichermaßen.
Einzig die mittlerweile sehr teuren Grafikkarten verderben einem den Spaß, wenn selbst die Mittelklasse zwischen 300 bis 400€ kostet.

https://www.sona.de/asrock-mainboard-x399d8a-2t-sockel-tr-419260.html
So ist auch endlich das Asrock TR4 Brett verfügbar. Für 512€ ist das besser ausgestattet als jedes High End AM4 Mainboard und intel 10GbE (2x 10GbE by Intel® X550-AT2) ist auch angebunden. Die PCIe intel Netzwerkkarten fangen bei 300€ los.
Ich warte nur auf bessere Händlerverfügbarkeit vom Mainboard. Für etwa 1300€ für CPU, Mainboard, 32GB 4x8GB DDR4 Quad Channel mit Netzteil und Kühler ist das ein ungeschlagen gute Zusammenstellung. Meine AMD Vega 56 und SAS Controller nehme ich auf die Plattform mit und habe ein solides System für OpenCL Aufgaben und sogar Spiele.
Gegenüber dem Themenersteller habe ich etwas mehr Multitasking Aufgaben und für Internet Recherchen eröffnet sich für mich eine ganz andere Arbeitsweise. So eine Plattform reicht mir locker 10 Jahre.
 
mach nägel mit köpfen: installier 4x 16gb:)
aber ja, du hast total recht, eine absolut mächtige plattform und so nachhaltig, wie es bei hardware halt geht.
wird sicher ein sehr schönes system.
 
Leute, liest hier jemand die Anforderungen des TO?
Office und Surfen
Spielen würde ich gern das neue Siedler wenn es raus kommt.
Manchmal Videos konvertieren
 
Zurück
Oben