Schon spannend, wie hier wieder alles durcheinander geworfen wird. Alles, was Suno gemacht hat, wäre legal möglich und umsetzbar gewesen. Niemand möchte also die Nutzung von KI hier einschränken. Suno hat sich aber entschieden, entscheidende Schritte illegal und an der GEMA vorbei zu gehen. Das ist dann halt einfach nur dumm, muss man sagen.
-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Urheberrechtsurteil: GEMA setzt sich gegen Suno durch
- Ersteller PhiE
- Erstellt am
- Zur News: Urheberrechtsurteil: GEMA setzt sich gegen Suno durch
therealcola
Commander
Also mein Bank Provider hat Suno geblockt. Ich kann nicht mal ein Abo kaufen und machen was ich will mit meinem Geld. Musste auf Umwege zurückgreifen um überhaupt nen Abo kaufen zu können.
Natürlich ist das was Suno fabriziert nicht legal. Das ist genau so als würde person x y hier einfach 15tb an songs runterladen von youtube oder sonst wo und dann nen eigenes Modell kreieren...
Aber den Entwicklern von Suno juckt das doch nicht!
Wenn Suno irgendwann hops geht oder die Entwickler belangt werden sollen, bis dahin haben sie soviel Kohle eingenommen und sich sonst wo auf der Welt abgesetzt, dass man die gar nicht mehr greifen kann.
System gedribbelt.
Da kann GEMA noch soviel Recht zugesprochen werden, der Drops ist gelutscht...
Natürlich ist das was Suno fabriziert nicht legal. Das ist genau so als würde person x y hier einfach 15tb an songs runterladen von youtube oder sonst wo und dann nen eigenes Modell kreieren...
Aber den Entwicklern von Suno juckt das doch nicht!
Wenn Suno irgendwann hops geht oder die Entwickler belangt werden sollen, bis dahin haben sie soviel Kohle eingenommen und sich sonst wo auf der Welt abgesetzt, dass man die gar nicht mehr greifen kann.
System gedribbelt.
Da kann GEMA noch soviel Recht zugesprochen werden, der Drops ist gelutscht...
CDLABSRadonP...
Admiral
Und du hast ihnen trotzdem Geld gegeben???therealcola schrieb:Also mein Bank Provider hat Suno geblockt. Ich kann nicht mal ein Abo kaufen und machen was ich will mit meinem Geld. Musste auf Umwege zurückgreifen um überhaupt nen Abo kaufen zu können.
Natürlich ist das was Suno fabriziert nicht legal. (...)
Salamimander
Rear Admiral
Mich kotzen solche Kommentare viel mehr an. Was hier passiert ist komplett richtig. Technofaschos wollen alles umsonst und dann maximal Geld raus ziehen, auf Kosten der Gemeinschaft. Wenn das Technologiefeindlich sein soll: dann bin ich jetzt auch technologiefeindlich..Rock Lee schrieb:das ist selbstverständlich für jeden, der nur einen Funken Ahnung davon hat, wie KI-Training funktioniert, korrekt.
was natürlich absoluter Schwachsinn ist. Da wurde gar nichts vervielfältigt. Die Richter sind entweder saudumm und zwar so richtig, oder sie sind befangen. Beides ist kein gutes Zeichen für unseres Rechtsstaat.
Es kotzt mich so dermaßen an, wie technologiefeindlich dieses Land geworden ist. Alles wird totreguliert, bis wirklich jeder moderne Wirtschaftszweig zugrunde geht und anschließend an die Amis und Chinesen abgewickelt wird.
Da wurde mal wieder ein seltender Salamander gefunden, und Zack kann der Solarpark oder ein Windrad nicht gebaut werden. Aber Hauptsache Korruption hat hier fast Narrenfreiheit (es sei denn man adoptiert ein Kind).
Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht verwerflich, dass das gemacht wird. Es hat wie jede andere Form der Piraterie wahrscheinlich positive Nebeneffekte. Kultur erblüht durch Freiheit.therealcola schrieb:Natürlich ist das was Suno fabriziert nicht legal. Das ist genau so als würde person x y hier einfach 15tb an songs runterladen von youtube oder sonst wo und dann nen eigenes Modell kreieren...
Es ist nur dann eben überhaupt nicht ok, wenn daraus ein Geschäftsmodell gemacht wird.
Na ja, Content Schaffende wie die Beastie Boys könnten heutzutage ihr Album Paul's Boutique nicht mehr veröffentlichen, weil die ganze Copyright Nummer unbezahlbar und ohne Anwaltsheere nicht beherrschbar ist. Ich finde das man allein aus Gründen der dadurch gehemmten Kreativität die ganze Sache mal wieder etwas zurückdrehen sollte. Wie so vieles im aktuellen Kapitalismus hat das Copyright mittlerweile so eine Art Feudalherrschaft erschaffen unter der wir langsam ersticken.bra-tak schrieb:Und genau das wäre wünschenswert, dass nicht einfach geistiges Eigentum ungefragt und unentgeltlich verwendet wird. So wie es momentan läuft, ist es eine Zumutung für Content Schaffende jeder Art.
Da war auch Modern Talking dabei: https://www.gema.de/de/aktuelles/ki-und-musik/ki-klage/soundbeispiele-sunoIn dem Verfahren ging es um die sechs Musikstücke „Atemlos durch die Nacht“, „Rasputin“, „Big in Japan“, „Forever Young“, „Mambo No. 5“ und „Daddy Cool“.
Dann hat sich aber herausgestellt, dass es keine Kopien von Suno sind, sondern einfach andere Modern-Talking-Songs.
Nö, darf man schon. Aber Suno ist eben keine Person. Suno ist ein werkzeug das zum funktionieren unlizensierte urheberrechtlich geschützte Werke verwendet.0xffffffff schrieb:Denkt man die Auslegung strikt weiter, darf man von nix bestehendem mehr lernen oder sich inspirieren lassen, ohne irgendwem irgendwelche Gebühren zu zahlen.
Man darf auch nicht einfach samples Verwenden für seine eigenen Songs ohne Lizenz., auch wenn man sich sehr wohl inspirieren lassen darf.
Wie gesagt, Suno ist keine Person, weder kann man am Output von Suno so einfach Urheberechte erhalten, noch darf man Suno mit den geschützen Werken anderer einfach füttern um Output zu generieren.
Was man sehr wohl dürfte ist sich inspireren lassen und dann Suno mit seinen eigenen Werken füttern um den Output von Suno zu verbessern oder sich auch mehr Daten lizenzieren.
Ergänzung ()
Achso? Aber erstmal ohne Lizenz unter Schwarzer Flagge die Songs für Suno von Youtube geripped? Aber vervielfältigt wurde nichts? ;-)Rock Lee schrieb:was natürlich absoluter Schwachsinn ist. Da wurde gar nichts vervielfältigt.
Was kommt als nächstes, Spotify unterstellen das sie von Anfang an eine Lizenz für die Musik hatten die sie ihren User angeboten haben und nicht nur TB weise Server voll mit Songs aus Filesharing verwendet zu haben und die Musikindustrie anschließend um Erlaubnis gefragt hätten?
Zuletzt bearbeitet:
BFF
¯\_(ツ)_/¯
bart1983 schrieb:Da wird die GEMA ein neues Betätigungsfeld nun erschlossen haben. KI-Klagen werden zukünftig ihre Haupteinnahmequelle werden
Eher auf den Zug mit aufspringen und die Leute die per AI/KI (Unterstuetzung) ihre Werke (in Text oder Ton) erstellen vertreten wollen. In Theorie kann ich meine Kreationen, also mein Text und vertont mit z.B. Suno, sehr wohl bei der GEMA anmelden. Du willst nicht wirklich wissen wieviel AI/KI mittlerweile in den Studios mit drin steckt bzw. das Grundwerk an Text aus der AI/KI kommt und nur noch zusammen gebaut wird mit den Musiksamples die man selbst in die AI/KI einspielen kann.
Ergänzung ()
Apocalypse schrieb:weder kann man am Output von Suno so einfach Urheberechte erhalten
Doch. Das Urheberrecht am eigenen Text. Wenn Du per Suno auch noch selbsterstellte Samples Deiner Stimme bzw. Instrumente verwendest ist Suno nix weiter als sowas wie ein Tonstudio. 🤷♂️
Klar, vielleicht. Also am Text ist es natürlich einfach, so du beweisen kannst das der nicht auch aus einer KI kommt. der sollte ja dann auch nicht nur der Output einer KI sein. ;-)BFF schrieb:Doch. Das Urheberrecht am eigenen Text. Wenn Du per Suno auch noch selbsterstellte Samples Deiner Stimme bzw. Instrumente verwendest ist Suno nix weiter als sowas wie ein Tonstudio. 🤷♂️
Aber bei der Stimme mag es vielleicht sogar schwieriger werden, 100% drauf verlassen würde ich mich nicht drauf, braucht bloß jemand behaupten das Sunno hier deine Stimme mit seiner gemixt hat und es wird schwierig mit dem Beweisen was die KI genau getan hat.
Und Samples deiner Instrumente helfen dir auch nicht, weil die Komposition ja immer noch nicht von dir kommt. Aber ja, die Samples der Instrumente sollten iirc auch Schutz genießen, sind aber natürlich einfach zu ersetzen.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Und wer soll beweisen das es aus einer AI/KI kommt? @Apocalypse
Anyway.
Bei Irgendwem hat die GEMA sich dazu mal ausgelassen auf Anfrage. Der hier schreibt das so darnieder wie ich das mitbekommen habe.
https://ronaldkah.de/darf-ich-ki-musik-veroeffentlichen-infos-rechte/
Kurz:
Was sind z.B. gezielte Vorgaben? Der StylePrompt bei Suno, per dem entweder mein Songtext NDH oder Kuschelrock wird? Der Textprompt bei Suno der darueber entscheidet ob der Chor wie in einer Kirche klingt oder doch eher auf einer Buehne? Das ist noch viel mehr wie die eigenen Samples usw.
Ich gehe voll mit, dass AI/KI nicht zu verwenden ist um reale Stimmen/Personen/werke zu "klonen" bzw. Werke zu erzeugen die so klingen wie die und das als Eigenes verkaufen zu wollen.
Ich geh auch voll mit, das die grossen Spieler in der Musikindustrie ihre Felle davon schwimmen sehen bei der Flutung der Social mit Krams aus der AI/KI der eh nur noch durchgewischt wird oder ein totaler Hit wird.
Das ist alles noch nicht wirklich ausgestanden. Frueher oder spaeter wird das Geld "siegen". Zumal der Mensch eh nicht mehr unterscheiden kann. 😉
Anyway.
Bei Irgendwem hat die GEMA sich dazu mal ausgelassen auf Anfrage. Der hier schreibt das so darnieder wie ich das mitbekommen habe.
https://ronaldkah.de/darf-ich-ki-musik-veroeffentlichen-infos-rechte/
Kurz:
Was sind z.B. gezielte Vorgaben? Der StylePrompt bei Suno, per dem entweder mein Songtext NDH oder Kuschelrock wird? Der Textprompt bei Suno der darueber entscheidet ob der Chor wie in einer Kirche klingt oder doch eher auf einer Buehne? Das ist noch viel mehr wie die eigenen Samples usw.
Ich gehe voll mit, dass AI/KI nicht zu verwenden ist um reale Stimmen/Personen/werke zu "klonen" bzw. Werke zu erzeugen die so klingen wie die und das als Eigenes verkaufen zu wollen.
Ich geh auch voll mit, das die grossen Spieler in der Musikindustrie ihre Felle davon schwimmen sehen bei der Flutung der Social mit Krams aus der AI/KI der eh nur noch durchgewischt wird oder ein totaler Hit wird.
Das ist alles noch nicht wirklich ausgestanden. Frueher oder spaeter wird das Geld "siegen". Zumal der Mensch eh nicht mehr unterscheiden kann. 😉
bra-tak
Lt. Junior Grade
Das sagen nur Menschen, die nie etwas künstlerisch mit ihrem eigenen Geist erschaffen haben und dann miterlebt haben, wie das Geschaffene ungefragt und unentgeltlich fremdentwendet wurdefutzi schrieb:Na ja, Content Schaffende wie die Beastie Boys könnten heutzutage ihr Album Paul's Boutique nicht mehr veröffentlichen, weil die ganze Copyright Nummer unbezahlbar und ohne Anwaltsheere nicht beherrschbar ist. Ich finde das man allein aus Gründen der dadurch gehemmten Kreativität die ganze Sache mal wieder etwas zurückdrehen sollte. Wie so vieles im aktuellen Kapitalismus hat das Copyright mittlerweile so eine Art Feudalherrschaft erschaffen unter der wir langsam ersticken.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat man gute Chancen, die Songs der Suno-Hitmaker zum Samplen zu nutzen - weil die ggf. nicht urheberrechtlich geschützt sind.
--------
Ok, KI sagt nein. Man darf zwar die musikalische Idee klauen, aber nicht die Audiodatei benutzen....irgendwas ist ja immer.
--------
Ok, KI sagt nein. Man darf zwar die musikalische Idee klauen, aber nicht die Audiodatei benutzen....irgendwas ist ja immer.
Zuletzt bearbeitet:
Protogonos
Lt. Junior Grade
Und somit wird Europa immer weiter abgehangen von den Entwicklungen… dank europäischer Gesetzgebungen gibt es bald nichts mehr in Europa was nach Fortschritt aussieht Hauptsache Urheberrecht, man sitzt dann immer noch in seiner Höhle und hört Boney M.
areiland
Fleet Admiral
Nicht nur das, Suno hatte diese Songs unter Umgehung von Sperrmechsanismen widerrechtlich bei Youtube heruntergeladen und sie dann als Trainingsdaten verwendet. Offensichtlicher kann man schon gar nicht mehr zeigen, dass man sich einen Dreck um Urheberrechte schert.Crifty schrieb:Suno hat aber hier mit dem Lied selbst trainiert, also keine reinen Informationen sondern direkt mit dem Musikstück und hat keine Anfrage vorher gestellt ob sie überhaupt dürfen oder Gebühren bezahlt. Darum auch die berechtigte Klage von der Gema.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Laie1 schrieb:Man darf zwar die musikalische Idee klauen, aber nicht die Audiodatei benutzen
Damit Du ueben kannst. 😁
Der Text entstand nach meiner Idee und Vorgaben und ist durch das First Amendment hier gedeckt. Die Kombinationen im Prompt zur Generierung bei Suno hab ich auch selbst zusammengestellt. Hat ein paar Versuche gebraucht aka gekaufte Credits verballert bis es mit Suno und abgeaenderten Stems so wurde wie es ist (Wenn Du die Stems haben willst, melde Dich. 😁) und per Audacity wurde der Song noch etwas eingekuerzt.
Apocalypse schrieb:Und Samples deiner Instrumente helfen dir auch nicht, weil die Komposition ja immer noch nicht von dir kommt. Aber ja, die Samples der Instrumente sollten iirc auch Schutz genießen, sind aber natürlich einfach zu ersetzen.
Der Titel im Post wuerde hier unter AI-Assistet Work fallen.
AI-Assisted Work: If a human adds substantial, original creative input—such as writing original lyrics, recording live instruments over the track, or heavily rearranging stems—the human-authored parts can be registered for copyright.
In DE sicherlich auch wenn ich das bei der GEMA lese. Es steckt genug "menschliche Arbeit" drin.
Egal.
Wer war nochmal die Truppe welche Gott und die Welt verklagt hat weil ein paar Sekunden Klang eines ihrer Werke in anderen Kreationen verwendet wurden? Solch Art Klangfolge nennt sich heute auch Stem. 🥳
Ergänzung ()
areiland schrieb:widerrechtlich bei Youtube heruntergeladen
Sicher das dem so gewesen ist?
Was ich hier lese ist, dass Suno halt ohne Lizenz die Titel genutzt haben soll.
Zuletzt bearbeitet: