Sammelthread Urlaub (auch Kurztrips, Städtereise, Ausflüge)

@MoinKffee
Dann empfehle ich dir die Inseln nicht mehr, da findet man schon Müll. (Ko Tao war aber größtenteils noch frei von Müll)
Zb. auf Koh Pangan oben Koh Ma.. da war der ganze Strand auf dieser Insel oben voller Müll. Wirklich den ganzen Strand entlang. Da würde ich nicht empfehlen Barfuß zu laufen.

Ein Bild vom Strand vor der Insel:

Müll.PNG



Aber Extrembeispiel, andere Strände sahen besser aus.
Haad Khom hingegen war viel besser. Kaum Menschen = wenig Müll. Über den Wasserweg kam auch nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, ich glaube da fühlen sich die wenigsten wohl.

Bei uns steht dieses Jahr nix großes an. Ich habe Familie im Ausland, die werde ich besuchen. Vielleicht werden wir diesen Amsterdam Trip machen. Das größtmögliche ist Azoren oder alternativ Kroatien. Meine Freundin ist auf Jobwechselsuche und da ist das mit der Urlaubsplanung per se ätzend.

Ansonsten ist mein Wunsch Südvietnam, da müsste ich mich bzgl. des Müllproblems nochmal informieren, wenn es so weit ist und der Wunsch meiner Freundin ist ein Japan-Trip.

Aber sowas plane ich nicht, wenn die Jobgeschichte nicht geklärt ist.
 
MoinKffee schrieb:
Ansonsten ist mein Wunsch Südvietnam, da müsste ich mich bzgl. des Müllproblems nochmal informieren, wenn es so weit ist und der Wunsch meiner Freundin ist ein Japan-Trip.
Vietnam und Japan steht auch auf meiner Reiseliste. Dazu China/Hongkong und Indien.
Zeit müsste man haben.
 
Vietnam gibt's gerade günstige Flüge bei Mydealz für 2024.
Kroatien (Istrien) geht immer, war ich auch schon 2x. Azoren war tatsächlich auch auf meiner Liste. Sogar dieses Jahr eventuell, hab nach Thailand aber gerade kein bock direkt wieder zu fliegen. :-)

Nächstes Jahr aber eventuell Sansibar.
Europa hab ich schon so viel gesehen, wüsste sonst nicht wirklich wohin. Zypern war ich auch noch nicht.

Asien ist schon cool aber reicht mir erstmal, gut... Japan würde ich wohl eher machen als Vietnam jetzt.
Indien evtl Sri Lanka.
Hong Kong hatte ich übrigens auch überlegt anzufliegen im Januar jetzt aber wäre zu viel gewesen, sieht auch interessant aus.

Aber hab echt kein bock nach den ewig langen Flügen :D
Hatte auch überlegt städte zu besuchen. Erst London und dann Barcelona oder nur Paris. Keine Ahnung. Städte hab ich noch nicht so viel gesehen, war eher immer in den typischen Urlaubsgebieten.


Wollte noch mein Tauchschein machen, hatte überlegt ende des Jahres Ägypten. Hab echt dieses Jahr nix weiter geplant als Thailand.


Generell gibt's ja kein Last Minute mehr, am besten ist ja nun immer etwas früher zu buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Hatte auch überlegt städte zu besuchen. Erst London und dann Barcelona oder nur Paris. Keine Ahnung. Städte hab ich noch nicht so viel gesehen, war eher immer in den typischen Urlaubsgebieten.
Bei mir geht es ab Sonntag nach London. 😉

Kommt darauf an, was du schon alles in Deutschland gesehen hast? Es gibt sehr viele sehenswerte Städte, wie zum Beispiel Hamburg, Warnemünde, Wernigerode, Rothenburg ob der Tauber, Regensburg, Bamberg, Stuttgart, Dresden, Leipzig, Jena, Halle, etc.

Prag, Amsterdam, Bern, Wien, Budapest, etc. sind ebenfalls sehenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Ich wohne ja quasi an der Ostsee, von daher kenne ich hier oben so gut wie jede Ecke. Warnemünde ist 45min entfernt.
Auf dem Weg nach Kroatien und Italien haben wir oft Städte mal mitgenommen Zb. Prag, München, Stuttgart, Dresden, Leipzig.

Amsterdam möchte ich noch gern hin, ist auch nicht so weit. Ist aber eher was für ein verlängertes Wochenende.
Budapest sieht interessant aus, hab ich noch gar nicht dran gedacht. :)
Wien wollte ich auch mal mitnehmen wenn wir runter fahren.

Letztes Jahr waren wir wandern in Bayern / Österreich. Da waren wir rund um die Zugspitze, kann ich auch nur empfehlen.

Bzgl Deutschland war ich auch noch nicht im Elbsandsteingebirge, wäre auch noch was.

Will die Urlaube ja auch nun anders planen, nicht mehr so Hotelurlaub. Mehr Airbnb und weniger Tourismus. Auch viel mehr Entdecken und etwas weniger Strand. (Da eignen sich halt generell Städte, sind auch kürzere Flüge und man ist nicht den kompletten Urlaub dort)
Hat in Thailand auch gut geklappt.


Gerne mal ein kurzes Review zu London, auch bzgl Einreise. Da oben in der Ecke würde mich auch noch Island sehr reizen aber meine Freundin bevorzugt lieber wärmere Gegenden. Ich selber war mal früher mit meinen Eltern in Norwegen, das ist auch so geil dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik.
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
snickii schrieb:
Gerne mal ein kurzes Review zu London, auch bzgl Einreise.
Hier mein versprochenes Feedback:

Über Ryanair hatten wir Zug zum Flug. Der Hinflug war vergangenen Sonntag, der Rückflug vorgestern.
Am Flughafen (London Stansted Airport) sind wir per Stansted Express (im Vorfeld gebucht) bis zur Liverpool Street per Zug gefahren (eine Busverbindung gibt es jedoch auch). Unterwegs stiegen viele Tottenham-Fans ein, die gerade zu Hause gegen West Ham United gewonnen hatten. 😎


1677410444044.png


Unsere Unterkunft (Wohnung per Airbnb gebucht), lag auf der Mile End Road. Sehr zentrale Lage, umgeben von kleineren Restaurants, 2 U-Bahnstationen sowie zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten.

Für die Fahrten innerhalb der Stadt nutzen wir die Oyster Card (im Vorfeld gebucht, aber auch vor Ort jederzeit möglich diese zu erwerben und aufzuladen). Möglichkeiten zu fahren sind per Bus, U-Bahn sowie auf der Themse per Uber Boat.

Wir hatten 4 volle Tage und haben uns (5 Personen) angeschaut/gesehen/erkundet: Tower Bridge, St. Katharine Docks, Tower of London, Millenium Bridge, St Paul's Cathedral, Abba Voyage (ich selber nicht :-)), Queen Elizabeth Olympic Park, Buckingham Palace, St. James’s Park (Eichhörnchen füttern, sehr viele Vogelarten zu bestaunen), Big Ben, Westminster Abbey, Trafalgar Square, Sky Garden (im Vorfeld kostenlos reserviert), St Dunstan in the East Church Garden, Camden Town und Camden Market.

Preise für Essen/Trinken ist etwas höher als in Deutschland. Bei uns gab es aber oft Streetfood (was ausgezeichnet war) bzw. haben wir nicht in teuren Restaurants gespeist.

Wir haben zu 99 % per EC-bzw. Visa bezahlt. Nur für den Camden Market haben wir Pfund vor Ort abgehoben, was jedoch nicht unbedingt nötig gewesen wäre.

summa summarum: Eine sehr sehenswerte Stadt, mit vielen Parks, beeindruckenden Bauten und vielen Möglichkeiten

Anbei noch ein paar Impressionen:

IMG-20230221-WA0000.jpg
IMG-20230223-WA0000.jpg
PXL_20230220_053207758.NIGHT.jpg
PXL_20230223_192928740.NIGHT.jpg
PXL_20230222_101029601.jpg
IMG-20230220-WA0000.jpg
PXL_20230223_062822974~2.jpg
PXL_20230220_190304694.NIGHT.jpg
PXL_20230223_063343082.NIGHT.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, snickii, Hipplch und eine weitere Person
snickii schrieb:
Ein Bild vom Strand vor der Insel:

Kürzlich Videos gesehen, wo ein Belgier in Marokko auf Kohlezügen mitgefahren ist. Die haben leider dasselbe Problem mit der Vermüllung. In der Pampa unweit der Häuser alles voll mit Müll. Aber man bekommt sonst schon einen Eindruck vom ,,Vibe" des Landes, finde ich. Den Lastwagenfahrern ist es da auch egal, ob an der Ampel mehrere in den Auflieger springen und mitfahren. Selbst Lokführer und Sicherheitsdienste sind da entspannt, wenn man Kohlezug fährt. Aber weil die Sache eigentlich nicht legal sein wird, verlinke ich die Videos nicht. Lastwagen und Kohlezüge sind in Marokko Öffis. 😏
 
hendrik. schrieb:
summa summarum: Eine sehr sehenswerte Stadt, mit vielen Parks, beeindruckenden Bauten und vielen Möglichkeiten

Eine meiner absoluten Lieblingsstädte. Früher war ich jedes Jahr dort und kenne von dem, was ich als inneren Stadtbezirk bezeichnen würde (von Notting Hill über Holland Park bis South Kensington rüber nach Westminster, hoch nach Bloomsbury und von da über den Regents Park zurück samt allem, was dazwischen und in der Mitte liegt) jede einzelne Straße (alle zu Fuß abgelaufen).

Wenn Euch die Stadt gefallen hat, kann ich euch nur empfehlen nochmal hinzufahren und so viel wie möglich zu Fuß zu erkunden. Man findet gerade abseits der bekannten Spots sehr viel sehenswertes und das Stadtbild ändert sich teilweise alle 2 bis 3 Straßen.

Absolut sehenswert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik.
Den Thread entstauben.
Wir hatten 4 tolle Tage in Würzburg und haben folgendes angeschaut/gesehen/erkundet:

Festung, Residenz inkl. Parkanlage, den Stein-Wein-Pfad abgewandert, Wanderung zur Käppele, Frankenwarte und Guggelesgraben, alte Mainbrücke (ein Muss), Landesgartenschaugelände & Veitshöchheim mit Schloss und Rokokogarten.

Preise für Essen/Trinken war völlig okay. Sind eher in kleinere Lädchen (Sushi, Falafel, Pizza und ein kühles Blondes im Biergarten) und haben wir nicht in teuren Restaurants gespeist.

Unsere Unterkunft (Wohnung per Airbnb gebucht), lag auf der Spitalgasse, direkt neben der alten Mainbrücke. Sehr zentrale Lage, umgeben von kleineren Restaurants sowie zahlreichen Einkaufs-möglichkeiten.

summa summarum: Eine sehr sehenswerte Stadt, mit vielen Parks, einer tollen Altstadt und einem bezaubernden Main-Flair.

Anbei noch ein paar Impressionen:

PXL_20230518_105356939.jpg

PXL_20230519_031234816.jpg

PXL_20230519_142834173.jpg
PXL_20230519_153832507~2.jpg
PXL_20230520_073427465.jpg
PXL_20230521_082117283.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fax668, Delgado, Cronos83 und 2 andere
Schöne Bilder, da wünsche ich mir direkt auch mal kleiner zu denken. Deutschland hat auch schöne Ecken.

Wir wissen im Juni noch nicht, würde gerne etwas mit dem Auto machen. War schon 2x in Kroatien, 1x in Österreich/Bayern und 1x in Italien.
Entweder wieder Kroatien oder mir fällt noch was ein oder ich bleib mal zuhause. :-)

Wohne halt auch im Norden, noch weiter runter ist nachher schon hart. Warm solls auch sein sonst gibt's Ärger. ^^
 
snickii schrieb:
Entweder wieder Kroatien oder mir fällt noch was ein oder ich bleib mal zuhause. :-)
Slowenien? Ungarn?
Ist aber eben weit, gerade wenn du aus dem Norden bist. Oder eben Dänemark/Holland?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Freut mich immer zu sehen wenn Leute zu uns nach Franken in den Urlaub fahren! Würzburg ist wirklich eine tolle Stadt, besuche ich immer gerne. Wenn es euch mal wieder dahin verschlägt könnt ihr auch mal Bamberg, Rothenburg ob der Tauber und Nürnberg besichtigen, sind auch drei wunderschöne Städte mit langer Geschichte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und hendrik.
Bamberg, Regensburg und Rothenburg ob der Tauber schon gesehen und auch diese Städte waren traumhaft. Nürnberg steht noch auf der To-Do-Liste. 👍😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lando1 und Feligs
Feligs schrieb:
Freut mich immer zu sehen wenn Leute zu uns nach Franken in den Urlaub fahren! (....)

hendrik. schrieb:
Bamberg, Regensburg und Rothenburg ob der Tauber schon gesehen und auch diese Städte waren traumhaft.

Regensburg mit Altstadt geht auf jeden Fall klar, den Videos von Realmx nach zu urteilen. :D

Aber in die Gegend komme ich eigentlich nie, eher dann doch ins Heimatland.
IMG_20220416_130028.jpg

Ostseestadion, Altstadt und Warnemünde lohnen sich auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich wieder Heimvorteil, Warnemünde ist bei mir um die Ecke. :p
Für mich halt aber auch nichts besonderes mehr, da war ich schon so oft mal für einen Nachmittag. Wie das immer so ist wenn man selber in der Ecke wohnt.

Schwerin ist für Leute die es nicht kennen sicher auch sehr schön zum anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
War jemand mal in jüngerer Vergangenheit in Side? Wenn man bei Google Maps schaut, ist auf der Halbinsel hinter dem Amphitheater ca. die Hälfte abgerissen und es sind die alten Ruinen zu sehen. Schon 2009 rum habe ich Aussagen gehört, dass alles weg soll, sodass die alte Stadt wieder aufgebaut werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
War jemand mal in jüngerer Vergangenheit in Side?
Nein, kenne auch niemanden der zuletzt dort war. Nur im Netz hier und da gelesen, das es wohl in und um Side viele Baustellen gibt.

Ich war 2011 in Side - Hotel, Anlage, Essen bombastisch, aber andauern wird man angequatscht. Aber nicht, ob ich etwas kaufen möchte, sondern eher in die Richtung, dass wir hier arbeiten müssen und ihr macht hier Urlaub... 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben