Urlaub im Baltikum

Danny-L-1887

Lt. Junior Grade
Moin,

ich wollte mal wissen, ob hier wer schonmal Urlaub im Baltikum gemacht hat.

Habe vor, im Oktober mal in einer Woche die drei Länder abzuklappern. Würde Montag nach Wilna fliegen und vormittags ankommen, und Samstags von Talinn aus wieder zurückfliegen.

Ist dies in dem Zeitraum machbar? Riga würde ich natürlich auch gerne mitnehmen. Hätte dann vor, mit den Nahverkehrszügen bzw. mit den Bussen spontan zu fahren. Ist soetwas dort pberhaupt länbderübergreifend machbar?

Ich hoffe, dass mir hier einige ihre Erfahrungsberichte mitteilen können :)

Nimm Dir eine Agentur am Ort und lass Dir eine gute Route vorschlagen. Für alles andere brauchst Du eine GSG9 - Vorbildung und einen guten Rechtsanwalt....

Inwiefern? Ich dachte, so geht das innerhalb der neuen EU-Staaten nicht mehr zu?!

Dass man im 'tieferen' Osten mal gerne an der Grenze bestechen muss weiß ich durch Erfahrungen anderer HSV-Fans, die mit dem Auto nach Moldawien sind, aber im Baltikum?

Liegt das Problem denn an den Grenzen? Sonst würden wir uns ggf. auch einfach einen Wagen mieten.

Du kannst da schon innerhalb der EU-Zone mit Zügen, Büssen usw. fahren, Reisepass brauchste natürlich. Einzig in Litauen könnte es sein, dass sie dich mal kontrollieren. Da gibt's doch noch etwas Korruption usw.

Solltest du auch noch nach Kaliningrad wollen benötigst du ein Visum (bekommt man über Agenturen, braucht aber ein paar Wochen Vorlauf).

Allgemein würde ich dir raten eher zwei Wochen einzuplanen, gibt in den Städten doch einiges zu sehen. War erst 1 1/2 Wochen in Danzig, die Stadt kannste ja auch noch mitnehmen. :)

Wollte ich zuerst auch, haben aber leider nur diese eine Woche Zeit, und die Flüge liegen nur von Montag auf Samstag, um die Zeit sinnvoll zu verplanen.

Reisepass auch innerhalb der EU?! :eek:

Wie schaut das ganze denn mit PKW aus? Zu empfehlen? Oder lieber auf Bus und Bahn ausweichen?

Den Reisepass brauchst du immer mit, wenn du ins Ausland fähst, unabhängig davon, ob du innerhalb der EU bleibst (bei Flugreisen musst du ihn aber sowieso vorweisen), denn nur das wurde abgeschafft, dass man ihn an jeder Grenze automatisch vorweisen musst, dh. nicht das du ihn bei einer Polizeikontrolle innerhalb des Landes deshalb nicht mithaben müsstest.

Da eine Woche sowieso praktisch nur für Vilnius, Riga und Tallinn reicht, würde ich nicht mit dem Auto fahren, sondern mit der Bahn reisen und mir jeweils in den Städten eine zentrale Unterkunft suchen (Mietwagen sind auch ziemlich teuer).

Ansonsten kannst Du auch super mit der Bahn oder dem Minibus von Riga aus ans Meer nach Jurmala fahren.

Aber wie gesagt, eine Woche ist ganz schön knapp.

Fragen zu Riga bzw. Lettland kann ich Dir beantworten, fahre seit 15 Jahren mindestens einmal im Jahr dahin...

cya tactixz

Moin,

hatte auch erstmal nur vor, diese 3 Städte mitzunehmen.

Weißt du, wie lang man ungefähr braucht, um von einer Hauptstadt in die nächste zufahren? Da ich früh morgens in Vilnius ankomme hatte ich vor, am nächsten Tag weiter nach Riga, dann 2 mal übernachten und nach Tallinn, wo ich am Donnerstag wäre. Samstag würde der Flug zurück gehen.

Zu Beginn würde mir es erstmal reichen, die Städte grob kennenzulernen. Ein Kulturmensch bin ich nicht, ich möchte hauptsächlich wegen den Altstädten dort hin und nicht wegen Museen o.Ä.

Soll auch kein Partyurlaub werden, vielleicht abends ein paar Bier (sollen ja eine recht gute Kneipenszene im Baltikum haben).

Das blöde ist, dass einer meiner beiden Reisepartner am Montag wieder in HH arbeiten muss, sodass wir nur den Flug am Samstag ab Talinn nehmen können. Da ich am Freitag noch Schule habe, kann ich aber erst den Flug Montags nach Vilnius nehmen ... :/

Ich kenne vom Baltikum "nur" Lettland, kann dir von daher nicht beantworten wie Du am besten von Vilnius über Riga nach Talinn kommst, ich weiß nur das Eisenbahnen dort ziemlich lahm sind und der Linienbusverkehr viel genutzt wird. Ich schau zu Hause aber mal in meinem Reiseführer für´s Baltikum nach...

cya tactixz

Moin,

gibt es noch wen, der mir da helfen kann?
Ich bin in der ersten Oktoberwoche da. Ich komme in Wilna an, und möchte über Riga nach Tallinn fahren. Besser gesagt muss ich dort hin, um wieder nach Hause zu kommen :D

Jetzt habe ich gelesen, dass man dazu besser den Bus nehmen sollte, weil die Bahnen unregelmäßig (Wilna - Riga) bzw. gar nicht (Riga - Tallinn) fahren - ist dies wahr? Auf der Seite wird auch über eine mögliche Euro-Einführung im Jahr 2010 spekuliert - aktuell ist was anderes, vielleicht hat sich ja was bis jetzt geändert?

Habe mich nun für folgendes Unternehmen entschieden:

http://www.luxexpress.eu/en/bus-stations

Kostet mich für die Route Vilnius - Riga - Tallinn 31€. Hätte auch für je 3€ fahren können aber ich habe mir mal Bilder der Busse angesehen - das wäre falsch gespart :D

Zurück
Oben