Ursache für langsames Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shakall

Banned
Hallo,
seit dem Umzug bekomme ich nur MAX DSL 6000 anstat DSL 16000.
Es ist alles ganz normal aangeschlossen mit jeden Kabel und vom Modem direkt zum PC oder am Laptop wurde schon alles versucht.
An Router liegt es also nicht!

Was ich aber leider immer noch nicht weiß , ist wo mein Verteiler ist.
Wie kriege ich das überhaupt raus?

Was für tests sollte ich machen bei Internetseiten um vielleicht die Ursache rauszukriegen ? Dämpfung usw.
Ich kenne mich da nicht so aus und brauche eure Hilfe den das Internet ist einfach sowas von unstabil und ich will es so schnell wie möglich behoben haben.
Anbieter wollte ein Techniker schicken was ca 80€ kosten sollte ...

Und wo liegt jetzt dein Problem? Ist Dir 6000 zu langsam?

Wenn am neuen Wohnort nur 6000 geschaltet werden kann, dann kann nur 6000 geschaltet werden. Nach einem Umzug bekommst Du nicht automatisch dasselbe, wie am alten Wohnort. Du bekommst das, was eben technisch geht.

Mehr Infos wären auch sehr hilfreich. Welcher Sync besteht, welchen Vertrag hast Du, welche Geschwindigkeit wurde Dir zugesichert, usw. usw.

Ansonsten, kontaktiere den Support des Providers.

Techniker sind nur dann kostenlos, wenn was an der Leitung nicht stimmt. Wenn es Dir zu langsam ist, aber die Leitung nicht mehr hergibt, dann zahlst Du natürlich den Technikerbesuch.

Klingt nach Telekom Leitung, da kann man nichts dran ändern, die Leitung ist halt so.
Alternative: Internet bei einem Anbieter von Kabel Internet

Umzug.

Also von A nach B.

Gibt die Leitung 16000 her oder ist das wie bei uns hier - eine Straße nur 6000, die Andere 16000.

Mal den Anbieter fragen mMn.

Naja man kann da schon was dran machen. z.B kann er sich auf einen Ram Anschuss Schalten lassen sofern dies noch nicht geschehen ist, dann hätte er wenigstens wirklich das Maximal mögliche. Meistens wird ein Profil geschaltet welches unter dem wirklich möglichen liegt da es ohne Syncabbrüche läuft.

Besitzt du eine Fritzbox? denn dort kannst du sehen was geschaltet wurde!

Also da wird dir nur dein Projider weiterhelfen können. Entweder es geht nicht mehr(mal die Nachbarn fragen um eine Tendenz zu bekommen ob das sein kann).
Oder die haben dich runtergestuft und haben gehofft das du es nicht merkst(war bei meinem Vater mal so(T-Com)).
Den Techniker für 80€ finde ich sehr unpassend. Müssen die nicht selbst dafür sorgen das ihre Leitungen funktionieren?
Ich würde da nochmal anrufen und sicherstellen dass du wirklich für 16000 freigeschaltet bist. mit Wechsel drohen etc.

Also ich kenne welche (jetzt nicht direkt die nachbarn) aber ein kollege wohnt auf der gleichen straße und hat seine vollen 16000 und den gleichen anbieter auch.

Ruf an und lass es Testen.

Dafür zahlst Du ja auch jeden Monat deinen Obolus.

Im Normalfall bekommt man bei einem Umzug vom Provider einen neuen Vertrag zugeschickt indem auch die geschaltete Leistung steht. Sonst kann man auch beim Provider anrufen und fragen welche Leistung am Anschluß zu Verfügung steht.

Ich habe da schon angerufen und alles gemacht was die gesagt haben. Modem name , auf anderen PC mal versucht usw..
Die meinten ich sollte eigentlich die vollen 16000 haben und der nächste schritt wäre ein Techniker der das überprüft und da fallen kosten an von 80€.

Was soll ich nun machen ? Direkt einfach mal zu KD wechseln oder doch die 80€ zahlen ?

Achja und wegen dem Test. Sogut wie alles ist grün außer
•Die Paketpufferung im Netzwerk ist möglicherweise zu hoch
•Ihre Computeruhr geht leicht vor
Messungen des Netzpuffers (?): Uplink 610 ms, Downlink 400 ms –

Wir schätzen, dass die Pufferung Ihres Uplink 610 ms dauert. Dieser Wert kann sich in einigen Situationen als etwas zu hoch erweisen und Sie werden möglicherweise eine Performance-Verschlechterung beim Ausführen interaktiver Aufgaben wie etwa beim Websurfen bemerken, wenn Sie gleichzeitig große Uploads ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshots aus dem Router mit allen Infos zur DSL Verbindung.

Wenn in den Vertragsunterlagen 16.000 steht und nur 6.000 ankommen ist der Provider dafür zuständig die im Vertrag stehende Leistung auch zu erbringen. Wenn dafür ein Techniker vor Ort die Leitung überprüfen muss geht das zu Lasten des Providers, da um es vereinfcht zu sagen die vereinbarte Leistung im Vertrag nicht erfüllt wird.

Wenn :D :D :D
Allerdings wird da eher "bis zu 16.000" drin stehen.

Selbst wenn da das berühmte "bis zu" drin steht, so muss einem der Porvider auskunft geben was am Standort geschaltet ist.

Ja, der ominöse Nachbar. Das spielt keine Rolle, was Nachbarn direkt neben Dir oder 100 Meter weiter bekommt. Hier können meinen Nachbarn VDSL buchen, ich nur ADSL.

Poste mal einen Screenshot deines Routers, in der man die Leitungswerte sieht. Und wenn die Hotline sagt, es müsste 16000 ankommen, dann müssen sie das auch regeln. Und nicht Du. Dann wäre der Techniker kostenfrei für Dich. Aber vermutlich hat die Hotline es in dieser Klarheit (16000 muss gehen) auch nicht gesagt.

Mac_Wombel schrieb:
Selbst wenn da das berühmte "bis zu" drin steht, so muss einem der Porvider auskunft geben was am Standort geschaltet ist.

Und, wenn 16000 geschaltet sind und nur 6000 ankommen? Ist doch dann alles in Ordnung.

Also erstmal danke das ihr mir hilft.

Aber ich verstehe leider nicht warum ich vom Router ein bild machen soll.

Ich habe schon das Internet direkt vom Modem angeschlossen und trotzdem hatte ich nicht die vollen 16000.
Wieso braucht ihr dann ein bild vom Router?

Deinen Router wollen wir bestimmt nicht sehen. Sondern ein Bildschirmfoto von den Einstellungen des Routers / des Modems, wo man die Leitungsdaten sehen kann. Dann kann man eher sagen, was Deine Leitung hergeben kann.

Du hast noch Modem und Router getrennt? Was für Hardware nutzt Du denn da?

Ich kenne mich leider noch nicht extrem so gut aus , aber ich mein ich habe normal das Internet vom Modem dann zum Router und dann zum PC angeschlossen. Ob ich den Router weglasse oder nicht da ändert sich nichts bei der Geschwindigkeit.

Wo kann ich den die Leistungsdaten sehen.
Habe das normale Versatel Modem und ein D-Link router.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben