News Ursache und Wirkung: Intels 14-nm-Lieferprobleme lassen RAM-Preise sinken

Steini1990 schrieb:
Was soll man da schönreden?
Eben genau diese Frage habe ich mir nach deinem Beitrag auch gestellt - lustigerweise richtet sich dein "Rant" aber ausschließlich gegen die Intel-Verfehlungen, während der massiven Bockmist den AMD in der genannten Zeit fabriziert hat deinerseits vollkommen unerwähnt bleibt... Ein Schelm wer dabei Vorsatz bzw. vollkommen fehlende Objektivität unterstellt :rolleyes:
 
highwind01 schrieb:
Aber das was AMD von 2011 bis 2017 veranstaltet hat kann man sich schön reden, ja? xD



AMD wird erfahrungsgemäß immer nur günstiger - Warum bloß :evillol:


Dein Ernst?

Solche Leute wie du sollten wirklich x-tausend Euro für jedes Stück Hardware bezahlen müssen.
Und ja, ich weiß, du kannst es dir ja leisten.

Wie engstirnig muss man sein, um AMD nicht als ernsthafte Alternative zu begrüßen.

Was genau ist an Intels Melk-Taktik in den letzten Jahren positiv?
Was ist positiv den Konkurrenten mit illegalen Preisabsprachen klein zu halten?
Was ist positiv an den Sicherheitslücken die in der Core Arch wohl um einiges mehr vorkommen als bei der Konkurrenz?
Was ist an nicht verlöteten Heatspreadern positiv?
Was ist an deren Preisen positiv?
Was ist an der Fake-TDP Angabe positiv?

Ich kann es nicht erkennen, egal wie ich es drehe und wende ... Intel ist doch momentan absolut nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, TheBear1517, DarknessFalls und 2 andere
Makso schrieb:
Ob jetzt TSMC genug Kapazitäten noch für AMD hat ist langsam aber sicher fraglich? INTEL lässt CPU bei TSMC produzieren.
Intel lässt paar einzelne Chips bei TSMC fertigen.

Von AMD kommen CPU, GPU, Konsolen SoC etc.

AMD braucht inzwischen bei TSMC doppelt so viele Wafer wie Nvidia.

Da ist Intel ein kleiner Fisch und muss sich ganz am Ende anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
highwind01 schrieb:
Aber das was AMD von 2011 bis 2017 veranstaltet hat kann man sich schön reden, ja? xD

Das redet ja auch keiner schön.
Intels "kleine" Pause war ja die direkte Reaktion darauf.
Also kritisiert man Intel hier zurecht.
Wenn man Intels Vergangenheit betrachtet haben sie es verdient das bei denen nicht alles rund läuft bzw. AMD sie auch noch kalt erwischt hat.
 
Bei der Preistabelle für den RAM hätte CB auch den Zeitraum um 8/2016 mitnehmen können, denn zu der Zeit kostete dieser RAM nur 70 EUR.

Eine andere Quelle gibt als Grund für den Engpaß an, daß ein Teil der 14nm-Produktion bereits auf 10nm umgerüstet worden war. Diese Produktion liegt jetzt brach und fehlt bei 14nm-Produkten.
 
highwind01 schrieb:
Aber das was AMD von 2011 bis 2017 veranstaltet hat kann man sich schön reden, ja? xD



AMD wird erfahrungsgemäß immer nur günstiger - Warum bloß :evillol:

Die aktuellen AMD Prozessoren sind absolut top, dass sie von 2011 bis 2017 massive Durchhänger hatten ist aber klar, zum Glück haben sie sich erfangen.
AMD hat mittlerweile wieder sehr gute Prozessoren und ist auch in der restlichen Produktpolitik absolut Kundenfreundlich (Preis absolut ok, AM4 wird mindestens bis 2020 mit neuen Prozessoren gefüttert, Prozessoren werden im Regelfall verlötet anstatt sie mit Wärmeleitpaste vollzupumpen um ein paar Cent zu sparen)
 
highwind01 schrieb:
Eben genau diese Frage habe ich mir nach deinem Beitrag auch gestellt - lustigerweise richtet sich dein "Rant" aber ausschließlich gegen die Intel-Verfehlungen, während der massiven Bockmist den AMD in der genannten Zeit fabriziert hat deinerseits vollkommen unerwähnt bleibt... Ein Schelm wer dabei Vorsatz bzw. vollkommen fehlende Objektivität unterstellt
Tja. Warum soll ich mich nicht über Intel aufregen? Ich hatte in den letzten Jahren fast nur Intel CPUs (P4, E6850, Phenom II X4 965, 4670K, 8600K). Warum musste ich bis zum Jahr 2018 warten um 6 Kerne zu vernünftigen Preisen zu bekommen damit sich ein Upgrade überhaupt lohnt? Einfach nur deshalb weil Intel über Jahre hinweg immer die gleichen CPUs mit 5% Leistungssteigerung verkauft hat. Einfach nur die Fertigung zu optimieren und den Takt um ein paar MHz anzuheben ist kein Fortschritt. Von den Sicherheitslücken möchte ich gar nicht erst anfangen. Ohne Ryzen wären die 6-Kerner auch nur für Sockel 2066 gekommen und wir hätten noch immer 4-Kerne im Mainstream. Selbst ohne Konkurrenz ist so ein Verhalten untragbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Intel soll mal Gas geben mit ihrer 10-nm-Fertigung, das ist doch einfach nur noch peinlich.
Wäre schön wenn Intels 10-nm-CPUs gleichzeitig mit AMDs neuen 7-nm-CPUs herauskommen.

Wann wird es eigentlich neue Desktop Gaming Grafikkarten von AMD geben? Die Situation mit Nvidia momentan ist ja äußerst unschön.
 
Wo genau ist Ram jetzt billiger geworden?

1536758736143.png


Ich finde den Artikel nicht sehr Informativ!
 
Na da freut sich doch der RAM Käufer.
 
HPE hat bereits vor zwei Wochen Meldungen an die Enterprise Kunden versendet, wonach es zu Lieferengpässen der Scalable Xeons kommen kann. Derzeitige Empfehlung bei größeren Bestellungen ist entweder die Vorgängergeneration zu verwenden oder auf AMD Epyc umzusteigen (ja ein großer OEM empfiehlt AMD, what a time to be alive).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, DarknessFalls, CBL und 2 andere
Gut das die Preise etwas runtergehen
Die Frage die sich mir stellt, ist ob man schnelleren RAM überhaupt bemerkt im Alltag und bei Spielen.
Ich habe derzeit diesen RAM in Verbindung mit einem Ryzen 7 1700x und kann mir nicht vorstellen, das ich mit diesem oder diesem mir viel zu teurem irgendetwas bemerken würde.
 
Der "Preisverfall" (wenn man es denn so nennen kann) des 3000er Aegis und anderer Rams liegt doch schon seit langem an und hat bisher nichts mit intel's Problemen zu tun. Ich denke das wird sich, wenn überhaupt, erst in den nächsten Wochen äußern, sofern die Leute nicht stattdessen auf Ryzen-Systeme zurückgreifen. So eine bescheuerte Aussage im Text, dass jetzt die Preise wegen intel's CPU-Knappheit fallen...
 
devastor schrieb:

Tatsächlich macht es bei den Ryzen einen Unterschied, wie schnell der RAM taktet. Liegt einfach daran, dass die Infinity Fabric schneller Kommunizieren kann. Ich glaube, es gab hierzu auch einen Test hier auf CB.
 
@EadZ1,

ich weiß das gerade die erste Generation der Ryzen von hohem RAM Takt profitieren aber ob man das jetzt wirklich merkt? Für 2-3 fps lohnt es sich wohl eher weniger.
 
Steini1990 schrieb:
Sie haben eine verfehlte Architektur entwickelt und erkannt das es keinen Sinn macht sie weiter zu verfolgen. Das dann bis Ryzen nichts neues gekommen ist war doch nur logisch.
Eine neue CPU-Architektur entwickelt sich halt nicht in 2-3 Jahren.

Das kann man so nicht sagen. Passender wäre eher gewesen, haben zu früh auf Multicore
gesetzt und haben am Anfang zu wenig Takt und ST Leistung aus ihrer Architektur holen können.
Dazu hat sie die Fertigung bei GF/TSMC in der Zeit schwer im Stich gelassen.

Mit heutiger Software sieht man gut, dass sie nicht gar so schlimm falsch lagen.

Weil weiterentwickelt haben sie die BD Architektur durchaus. Die IPC und
die Effizienz sind trotz übler Fertigung stark gestiegen. Kaveri und Bristol Ridge waren nicht zu
unterschätzende Weiterentwicklungen bei den APU. Aber wenn die Fertigung nicht mitspielt, kann man das
nicht auf den grossen Sockel als CPU ummünzen.
Es wäre auf AM3+ auch mal ein 10 Kerner angedacht gewesen. Auch mit der doch
viel verschmähten Architektur wäre vieles möglich gewesen, bei richtiger Fertigung.

Und das nicht weiter entwickelt wurde ist nun wirklich gar nicht wahr.
Alleine Excavator, brachte im Vergleich zu Streamroller 20-30% IPC.
Und sehr viel Effizienz. Auch mit Steamroller gab es eine gute Weiterentwicklung.
 
devastor schrieb:
@EadZ1,

ich weiß das gerade die erste Generation der Ryzen von hohem RAM Takt profitieren aber ob man das jetzt wirklich merkt? Für 2-3 fps lohnt es sich wohl eher weniger.

Ahh
Lohnt sich nich für 2-3FPS hm?

:D geile sache

Andere werfen Ihre ganzes Board-Bundle weg und kaufen Neu für 2-3 FPS könnte man manchmal meinen.
i7-8700K vs. 2700X bräuchte mann dann quasi eig. garnich erst Benchen... Lohnt sich ja nich für die 2-3 FPS

Auf der einen Seite hast du natürlich recht, Was jucken einen die 2-3 FPS
Auf der anderen Seite hast du User, die sich GENAU deswegen auf Produkt X verschwört haben und dafür sogar Extra mehr löhnen.
 
Der Preisverfall wird nur dort sein, was keiner kauft, also Lagerräumung.
Mein Speicherkit kostet immer noch extrem viel mit aktuell 422€.
 
Zurück
Oben