News Ursache und Wirkung: Intels 14-nm-Lieferprobleme lassen RAM-Preise sinken

Don Sanchez schrieb:

Ich sehe hier einen Preisanstieg von 70 auf 120 Euro! Was genau siehst Du?

Na gut, einige Ram Kits sind wieder so günstig gewordem, wie sie vor einem Jahr mal waren:
1536760921300.png


Das war aber immer noch nicht der Tiefstpreis den wir mal vor zwei Jahren hatten.


Wenn man sich den Verlauf über zwei Jahre anzieht, wirds doch erst schön:
1536761032616.png


Und solange wir den Kurs nicht wieder haben, möchte ich nichts von Preissenkungen lesen!

Ram ist immer noch um den Faktor 2 zu teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, John Reese und Haldi
devastor schrieb:
@EadZ1,

ich weiß das gerade die erste Generation der Ryzen von hohem RAM Takt profitieren aber ob man das jetzt wirklich merkt? Für 2-3 fps lohnt es sich wohl eher weniger.

Also mit dem 3200er CL14 Ram in deinem dritten Link und angepassten Subtimings sind gegenüber
Standard (2666) 7-18% mehr Frames in Games drin. Wenn das nichts ist?
Das waren die letzten Jahre 2 Intel Generationen.
Du hast ja sogar nur 2400er Ram. Da dürften es dann eher bis 10-20%+ sein.

Kommt natürlich drauf an was für Software man nutzt ob sich das lohnt.

Aber es müssen auch nicht unbedingt die Gskill 3200er Cl14 in extrateuer sein.
Die haben sich auch als sehr kompatibel und gut anpassbar mit Ryzen herausgestellt.
https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-16gb-pv416g340c6k-a1539684.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
devastor schrieb:
Die Frage die sich mir stellt, ist ob man schnelleren RAM überhaupt bemerkt im Alltag und bei Spielen.

Das kommt darauf ob du beim Spielen ständig eine FPS Anzeige mitlaufen lässt. Beim normalen Arbeiten wirst du sowieso keinen Unterschied spüren. Ob du nun 5% mehr Leistung hast oder nicht ist eigentlich Latte, ausser du renderst den ganzen Tag was oder konvertierst Videos.

modena.ch schrieb:
Standard 7-18% mehr Frames in Games drin.

Wenn ein Spiel im CPU Limit läuft und selbst dann sind deine Zahlen schon "sehr optimistisch"!
1536761218586.png

Der Vorteil verfliegt schnell, wenn man in "normalen" Auflösungen im GPU Limit spielt.
1536761267132.png

https://www.computerbase.de/2017-07/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark/
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
Ich sehe hier einen Preisanstieg von 70 auf 120 Euro! Was genau siehst Du?
Dass du in der Vergangenheit lebst, RAM ist schon länger ekelhaft teuer. Dein Preisanstieg von 70€ auf 120€ ist 2 Jahre her.
Seit Dezember ist der Preis von 180€ auf 124€ gefallen.
 
@modena.ch @xexex,

Da ich aktuell eh nur einen 75 Hz WQHD TFT habe komme ich z.B. in BF1 oder in der BF-V Beta locker auf diese fps mit Ultra Settings. CPU und RAM auf Standard. Ich überlege wirklich schon länger den G.Skill Trident Z 3200 CL14 RAM zu holen aber dann sage ich mir wozu bei diesen Preisen.
 

Anhänge

  • bfv.jpg
    bfv.jpg
    578,3 KB · Aufrufe: 425
devastor schrieb:
@EadZ1,

ich weiß das gerade die erste Generation der Ryzen von hohem RAM Takt profitieren aber ob man das jetzt wirklich merkt? Für 2-3 fps lohnt es sich wohl eher weniger.

Rein auf Spiele gesehen ist der Unterschied vermutlich mehr oder weniger irrelevant, sofern die CPU nicht der Flaschenhals ist.
Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber ich habe mir den Ryzen nicht nur für eine bessere Spieleleistung zugelegt und bereue es mittlerweile sehr, nicht schnelleren RAM genommen zu haben.

Wird jetzt aber zu sehr OffTopic. ^^
 
Don Sanchez schrieb:
Dass du in der Vergangenheit lebst, RAM ist schon länger ekelhaft teuer. Dein Preisanstieg von 70€ auf 120€ ist 2 Jahre her.
Seit Dezember ist der Preis von 180€ auf 124€ gefallen.

Aha, das ist ja wie im Autohaus, erst mal die Preise um 200% zu hoch auf das Preisschild schreiben, dann um 100% reduzieren und dann erzählen, wie toll man doch sparen kann, wenn man jetzt kauft!

Im Grunde ist Ram zu teuer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und KeSch
Der überteuerte Ram war bislang ein Hindernis meinen i3570@4Ghz endlich in die wohlverdiente Rente zu schicken. Das Intel Probleme hat und dadurch deren CPUs und Mobos teurer werden könnten, kümmert mich weniger. Hab meine Augen eh auf den 2700X von AMD geworfen. Von daher passt das.
 
Vielleicht wird es bei den RAM Preisen in den nächsten paar Wochen besser, aber bis jetzt habe ich nichts von mitbekommen. Hab gestern erst schön brav 155 Euro für 16 GB Corsair RGB Pro 3000 MHz bezahlt. :(
 
@xexex

Naja CB Ramtest...
So richtig können sie das nicht.

Da sind die Timings und vor allem Subtimings das Spannende.
https://community.amd.com/community...emory-oc-showdown-frequency-vs-memory-timings
Selbst von DDR4 3200 CL14 ausgehend, geht da nach oben noch so einiges.

Schon nur mit angepassten Timings sind im Schnitt von Standard 10,8% drin
http://www.legitreviews.com/ddr4-me...tform-best-memory-kit-amd-ryzen-cpus_192259/4
https://www.golem.de/news/ram-overc...-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html

Und von seinen DDR 2400 mit weiss der Geier für Timings sicher mehr.

 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Einige Behaupten es liegt an den MLCC Kondensatoren!
(die kleinen dinger, die unten in der Mitte jeder Intel-CPU sitzen!!)

Diese Scheinen einen Lieferengpass darzustellen wobei die ganze Produktion von Intel zu leiden hat!

Kann das jemand bestätigen von CB?

Daran liegt es nicht. Umstellung auf 10nm ging bei Intel nach hinten los. Alles wieder rückgängig machen, dauert halt etwas. Die Liefer Engpässe sollen noch bis Q4/18-Q1/19 andauern.
 
skylang schrieb:
Derzeitige Empfehlung bei größeren Bestellungen ist entweder die Vorgängergeneration zu verwenden oder auf AMD Epyc umzusteigen (ja ein großer OEM empfiehlt AMD, what a time to be alive).

Pic or didnt happen :D

Das klingt zu schön um wahr zu sein.
 
modena.ch schrieb:
Da sind die Timings und vor allem Subtimings das Spannende.

Wenn ein Spiel im GPU Limit läuft, interessieren die Timings wieviel? Es soll tatsächlich Leute geben die sich ein Speichermodul kaufen, in den PC reinstecken und es soll dann funktionieren. An den Timings rumfummeln kann ich außerdem auch bei einem DDR4-2666 Modul, das Ergebnis wird das gleiche sein.

Hier hing es um die Frage merkt man den Unterschied zwischen günstigen und einem teuren Speicher und dies kann man nur mit einem "nö ausser…." beantworten. Bei normalen Anwendungen nein, in Spielen wenn man FPS Counter mitlaufen lässt oder sonst gerade so die 60FPS Marke nicht mehr kriegt und ansonsten nur wenn man ständig rendert oder irgendwas konvertiert.

Da können noch so viele jetzt ausschreien aaaaaaber ich merke jedes FPS... Mag sein, nur trifft das nicht auf die Allgemeinheit zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und devastor
nebulus schrieb:
Aha, das ist ja wie im Autohaus, erst mal die Preise um 200% zu hoch auf das Preisschild schreiben, dann um 100% reduzieren und dann erzählen, wie toll man doch sparen kann, wenn man jetzt kauft!

Meinetwegen können sie die Preise auch um 1000% erhöhen wenn sie danach um 100% reduziert werden. Ich schlag sofort zu! Wo ist das Autohaus von dem du redest? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dynastes und Sykehouse
Eigentlich der optimale Zeitpunkt sich einen AMD basierten PC zu bauen ...
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Weisst du was das Traurige ist?
Es werden mehr Menschen nun sagen
"Hmm! also der 8700K für 390€ trotz 6/12 ist sicherlich besser als der 8/16 2700X... weil der kostet ja "nur" 315€!"

Kannste dir das Vorstellen?
Ich mir auf jeden Fall.

Ich denke eher andersherum, nämlich das mehr Kunden sehens, dass man beim 2700x 8 Kerne für 315€ bekommt und zugreifen. Da dürfte noch eher der Markenname von Intel (Apple/ Mercedes) den Kauf entscheiden und den Aufpreis für einen Kunden rechtfertigen, aber is nur meine Einschätzung.
 
skylang schrieb:
HPE hat bereits vor zwei Wochen Meldungen an die Enterprise Kunden versendet, wonach es zu Lieferengpässen der Scalable Xeons kommen kann. Derzeitige Empfehlung bei größeren Bestellungen ist entweder die Vorgängergeneration zu verwenden oder auf AMD Epyc umzusteigen (ja ein großer OEM empfiehlt AMD, what a time to be alive).

Was sollen die auch sonst tun? Einige meinen hier ja, dass die OEMs auch bei Lieferschwierigkeiten Intel die Treue halten werden. Aber das wird ganz sich nicht geschehen! Spätestens an dem Punkt hört sich die Freundschaft auf. Die haben 1. Kunden die sie beliefern wollen und müssen, und darüber hinaus behalten möchten (wir können grad nicht weil.. ist da keine gute Verhandlungsposition), 2. haben die Umsatzziele und eine Belegschaft, die man nicht kurzherhand reduzieren kann, und 3. gibt es da Aktionäre die schnell mal stinkig werden.

Die Treue zu Intel funktioniert nur so lang sich das finanziell auch auszahlt. Wenn Intel für den Exklusiveinsatz seiner Produkte einen Rabatt gewährt, man daher Vorteile gegenüber den Konkurrenz genießt (wie etwa Dell das lange Zeit machte) und das Geschäft mit AMD nicht gar so bedeutend wäre (weil geringe Nachfrage, weil vielleicht technisch hinterher hinkend), dann liegt die Entscheidung auf der Hand.

So liegt der Fall aber nicht. AMD hat bereits jetzt das bessere Produkt, AMD kann liefern, Intel wird eine Fremdfertigung auch nicht von heute auf morgen realisieren können und Lieferengpässe kann man nicht mit Rabatten kompensieren.

Das Beste daran, aus Sicht von AMD, ist aber, dass nun die OEMs zu AMD kommen werden. Man muss nicht darüber verhandeln sie ob vielleicht gnädiger Weise die eigenen Produkte verbauen und vermarkten (eher nicht!) möchten, sondern darf als weißer Ritter in der Not einspringen und generös den vollen Preis kassieren.
 
xexex schrieb:
Da können noch so viele jetzt ausschreien aaaaaaber ich merke jedes FPS... Mag sein, nur trifft das nicht auf die Allgemeinheit zu.
Und ich würde jetzt mal rotzfrech behaupten das man die knapp 100€ Preisunterschied viel deutlicher merkt wenn man sie stattdessen in die GPU steckt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Steini1990 und xexex
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben