News US-Handelsverbot: USA wollen Chinas ExaFLOPS-Supercomputer aufhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist nun alles ein wenig zu spät. Der Chinese ist auf der Überholspur, wird nur etwas länger dauern - dann aber richtig. Das sind wieviele? 1,3 Milliarden? Die bilden jedes Jahr mehr Ingenieure aus als USA und Europa zusammen. Das know how haben die geldgeilen Kapitalisten ja auch schon hin transferiert. Und Kohle haben die auch zur Genüge - aktuell Währungsreserven von ca. 3,07 Billiarden Dollar. Wenn es denen zu bunt wird und die das grün bedruckte Papier auf den Markt bringen - auerha. Da möchte ich gar nicht daran denken. Aber der GDAZ (größter deal-maker aller Zeiten) hat ja alles im Griff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dynastes, dister1, zhompster und 11 andere
The Daily Dump! Jeden Tag eine neue Tat! Die USA unter Trump sind eine massive Gefahr für den Weltfrieden.
Vielleicht sollten wir Völker in Europa uns erheben und mal gegen diese Politik massiv demonstrieren. Anscheint sind wir die einzigen im Westen, die aus der Geschichte des 2. Weltkrieg gelernt haben. Die Teilung der Gesellschaften wie im kalten Krieg wird wieder zu mehr Hass und Gefahr führen. Ich merk es an mir selbst :grr::D, aber eigentlich nur weil ich für Gleichberechtigung bin.

Dieser Wirtschaftskrieg dient nur dazu die Kontrolle und Marktführerschaft in der weltweiten IT Branche zu sichern. Damit hat die USA weiterhin die Möglichkeit alles nach deren Vorstellungen zu lenken und zu manipulieren.

Wir als Völker sollten uns dagegen friedlich zur Wehr setzten, damit Europas Politiker da entschiedener für mehr Offenheit und Partnerschaft einstehen. Das amerikanische Volk muß wach werden und das selbige tun! Man muß diesen Irren langsam mal stoppen, bevor das Gleichgewicht völlig aus den Fugen gerät und die Nerven vollends durchbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, Mcr-King und areiland
Ich verstehe die USA. auch wenn sie jetzt angegriffen werde. die USA möchten ein Gegenwert haben, was keiner gibt. Sie geben viel aus. was haben sie davonn,?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Floxxwhite schrieb:
Es ist übrigens unrealisitsch anzunehmen, das China in irgendeiner weise als Sieger hier hervogehen kann. Die USA und ihre engsten verbündeten machen 70 % der Weltwirtschaft aus. Die Chinesische Entwicklungen basieren im wesentlichen aus Joint-Venture Technologien.
Wobei China aus den Joint Ventures so viel KnowHow angesammelt hat, dass die Chinesen inzwischen Eigenentwicklungen forcieren können. Und zwar in so ziemlich allen Bereichen. Jedes dieser Embargos, das Trump da anleiert, sorgt dafür dass die das beschleunigen werden. Trump tut sich mit seinem Handelskrieg also den geringsten Gefallen und zwingt die Chinesen förmlich dazu, eigenes KnowHow zu nutzen und zu entwickeln. Ein echter Bärendienst eben, den Trump da den USA und der Welt erweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Madman1209, Cohen und 12 andere
Dumme, sehr kurzsichtige Politik.
Wenn Trump wiedergewählt wird könnte es das gewesen sein.
Ähnlich wie mit den Embargos bei den Russen kann das nach hinten losgehen.
Die Chinesen suchen sich einfach Alternativen, den US-Herstellern fehlen wichtige Kunden. Das lässt sich nur sehr schlecht zurückdrehen.

@Red59 wo wird die USA denn angegriffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, Makso und Serana
Ich finds gut. Eines der wenigen Dinge, die er richtig macht. Und die Steuerreform ist gut.
 
das zeigt nur das das (die) „System(e)“ eben veraltet ist (sind) und nicht funktioniert(en) bzw. konstruktiv angepasst werden muss (müssen). Wieso kams denn so? „Teilen“ ist eben eine Moderne die Geld und Macht Geier nicht mögen. Geteiltes Leid, ist halbes Leid und geteilte Freude ist doppelte Freude. Das muss man aber erst verstehen können was die alten Säcke aber niemals verstehen werden. Schade ist auch dass man das weiter „vererbt“. Man denke nur was möglich wäre mit geballter Einigkeit. Der Weltall würde schon lange uns gehören und wäre nicht auf Games und Filme begrenzt. Die Vorstellungskraft hätten wir ja bereits. Naja, sicher ist nur eins, der Tod... Ein ordentliches Miteinander werden wir wohl nicht erleben in unseren durchschnittlichen 80 Jahren. Sehr schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruml, rockfake, Holylemon und 3 andere
Floxxwhite schrieb:
naja würde man den joint venture zwang in china aufheben, sowie copyright verstöße richtig ahnden würde die US Regierung wohl alle Sanktionen aufheben. Ich finde da im großen und ganzen eigentlich ganz gut was die da machen...

Und das die US Regierung in der Hardware mit hört ist klar - sie wollen den Chinesen das auch verwehren. Beides verwerflich. In den USA herrscht wenigstens ein minimum an Pressefreiheit (leider nicht für Whistleblower). In china ist das ganz anders.

Es ist übrigens unrealisitsch anzunehmen, das China in irgendeiner weise als Sieger hier hervogehen kann. Die USA und ihre engsten verbündeten machen 70 % der Weltwirtschaft aus. Die Chinesische Entwicklungen basieren im wesentlichen aus Joint-Venture Technologien.

Weshalb kaufen wir nochmal 5G aus China und fast alle andere Tech? Aber glaubt nur weiter ans Märchen die Chinesen können eigentlich nur kopieren und klauen. Natürlich können sie das und auch zurecht wenn der wir zu blöde sind und es mitmachen, aber die sind lange über den Punkt raus und voll im Geschäft was eigene Entwicklungen angehen. Ist im Prinzip die letzte Möglichkeit der USA überhaupt noch was zu machen bevor China vollkommen autark ist und der Rest der Welt komplett Abhängig von ihnen ist.

Wie weit es mit einer Presse (Freiheit) steht in der nahezu alle großen Medien in der Hand einiger weniger sehr sehr reicher Familien stehen will ich nicht sagen. Aber China hat zumindest einen Plan was sie gegen Armut in ihrem Land machen wollen (und auch sonst eine sehr klare Vorstellung wie sich das Land entwickeln soll, ich denke sowas fehlt bei uns, wir schaffen es ja noch nichtmal nen Flughafen zu bauen oder in 35 Jahren nen unterirdischen Bahnhof...) was wollen wir nochmal für unser Prekariat tun oder die USA für Obdachlosen?
Ganz abgesehen von den 150-200 Kriegen die China in den letzten 150 Jahren geführt hat......

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hellobello25, sft211, linuxxer und 9 andere
Steini1990 schrieb:
Die Amis drehen echt voll am Rad. :stacheln:

Wer Vergeltung für eine Drone möchte und echte Menschen killt sollte mal sein Geistes Zustand untersuchen lassen Sorry Trump gehört weck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Tzk, Transistor 22 und 2 andere
Floxxwhite schrieb:
Es ist übrigens unrealisitsch anzunehmen, das China in irgendeiner weise als Sieger hier hervogehen kann. Die USA und ihre engsten verbündeten machen 70 % der Weltwirtschaft aus. Die Chinesische Entwicklungen basieren im wesentlichen aus Joint-Venture Technologien.

Es ist übrigens unrealistisch anzunehmen dass diese Verbündeten in irgendeiner Weise als Sieger hier hervorgehen können. So gut wie alle Konsumgüter in diesen Ländern werden in China gefertigt, viel Spaß wenn du für dein nächstes Iphone 3000€ hinlegen sollst, weil es in den USA oder Europa gefertigt wurde. Ähnliches mit Fernseher, Autos und 100.000 anderen Dingen die du täglich benutzt.

Dieses Denken dass die Chinesen nur kopieren können ist übrigens 20-30 Jahre alt. Inzwischen sind sie teilweise selbst im Maschinenbau ebenbürtig, unserer Königsdisziplin. Sowohl qualitativ als auch Innovationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, linuxxer, Treibgut und 8 andere
Die Amis haben so viel viel Huawei Technik bei sich verbaut und sind endlich aufgewacht ! Guten Morgen !

Die Firma Huawei kann wirklich sehr viel Schaden USA anrichten und haben vermutlich damit schon gedroht.
 
thrawnx schrieb:
Dieses Denken dass die Chinesen nur kopieren können ist übrigens 20-30 Jahre alt. Inzwischen sind sie teilweise selbst im Maschinenbau ebenbürtig, unserer Königsdisziplin. Sowohl qualitativ als auch Innovationen.
Erinnert mich an die Entstehung von "Made in Germany". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Wesir, Alex1966 und 11 andere
Floxxwhite schrieb:
naja würde man den joint venture zwang in china aufheben, sowie copyright verstöße richtig ahnden würde die US Regierung wohl alle Sanktionen aufheben. Ich finde da im großen und ganzen eigentlich ganz gut was die da machen...
....................................................................
Es ist übrigens unrealisitsch anzunehmen, das China in irgendeiner weise als Sieger hier hervogehen kann. Die USA und ihre engsten verbündeten machen 70 % der Weltwirtschaft aus. Die Chinesische Entwicklungen basieren im wesentlichen aus Joint-Venture Technologien.

1) Copyrightverstöße wurden nebenbei schon immer geahndet in China, dass Rechtssystem ist dort nur ein völlig anderes, aber es hatte tatsächlich ein paar Probleme in diesem Bereich. Es gab jetzt aber noch mal eine Reform, u.a. mit Verknüpfung zum Social Scoring.
Vieles dient übrigens auch dem Schutz des eigenen Landes.

Ich empfehle mal als anderen Blickwinkel das Video hier:


2) Beschäftige dich mal mit der Belt&Road Initiative und dem "Petro-Yuan". Dazu musst du sehen, dass China keine Schulden und einen großen Binnenmarkt hat. Was meinst du wieso westliche Firmen so wild auf den chinesischen Markt sind? ;)

Die anderen asiatischen Länder sind übrigens auch nicht mehr so begeistert von den USA......

Gruß

Alef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, zhompster, linuxxer und 2 andere
Das gabs schonmal vor 20 Jahren:
https://www.giga.de/extra/mac/specials/die-top-10-der-mac-werbespots-aus-30-jahren/page/6/
 
Alefthau schrieb:
Die anderen asiatischen Länder sind übrigens auch nicht mehr so begeistert von den USA......

Außer UK und durch die deutsche Zwangsfreundschaft bedingte Freundlichkeit (Deutschland) ist niemand mehr begeistert von den USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Holylemon, Mcr-King und eine weitere Person
cruse schrieb:
Dumme, sehr kurzsichtige Politik.
Wenn Trump wiedergewählt wird könnte es das gewesen sein.
Ähnlich wie mit den Embargos bei den Russen kann das nach hinten losgehen.
Die Chinesen suchen sich einfach Alternativen, den US-Herstellern fehlen wichtige Kunden. Das lässt sich nur sehr schlecht zurückdrehen.

@Red59 wo wird die USA denn angegriffen?
Denn fehlen keine Kunden. Die Chienesen klauen doch nur die Technologie, um sie dann selber an sich selbst und den rest der Welt zu verkaufen. Viele vergessen noch immer das China kein wikrlich kapitalistisches Land ist und der offene Markt quasi nicht existent, gar eine Lüge ist.
Das was Thrump macht ist richtig. Mir graut eine Welt wo China die USA als Supermacht hinter sich lässt. Früher hat mich diese Land äußerst fasziniert.... Aber um so mehr man sich mit diesem Land beschäftigt um so erschreckender wird der tausendköpfige Drache. Da wirkt selbst der schießwütige Uncle Sam richtig freundlich. China ist ein Menschenrechtsfeindlicher autoritärer sozialistischer Polizeistaat. Mit ihrem Punktesystem des guten Bürges der Bildung dund Kreditvergabe im eigenen Land steuert. Ein Land wo jeder Polizist, jede Kamera, in dem Land lebenden Personen erfasst und überwacht, da wirkt selbst Russland wie ein Paradis....

Das mögen viele Pazifisten und insbesonders Komunisten anders sehen, aber finde es zu 100% richtig das jemand dem Drachen jetzt langsam die Zähne zieht. Und nein, nur weil USA viel dreck am stecken hat, finde ich es nicht in Ordnung wen sich noch viel schliemmer Staaten wie China oder Russland genauso ausbreiten.... da ist mir der böse Uncle Sam dann doch bei weitem lieber als Putin und Xi Jingping.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: barit, sft211, akuma84 und 11 andere
Das könnte auch sehr durch den Wahlkampf motiviert sein. Trump hat ja vor ein paar Tagen verkündet wieder zur Wahl zu stehen. Und US Präsidenten im Krieg wurden anscheinend immer wiedergewählt. Die einkommensstarken Mitarbeiter in Tech-Firmen sind eh keine Trump Wähler.

Dazu würde auch der Konflikt mit dem Iran (Achse des Bösen) passen.

http://people.bu.edu/dinopc/papers/changinghorses2004.pdf
https://www.vox.com/2018/11/5/18056156/trump-michael-beschloss-presidents-of-war-book-interview
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
lynx007 schrieb:
aber finde es zu 100% richtig das jemand dem Drachen jetzt langsam die Zähne zieht.
:lol:
Man hat aufgehört ihn zu füttern. Jetzt geht er sich selbst das Essen suchen.
spawa93 schrieb:
Ich finds gut. Eines der wenigen Dinge, die er richtig macht. Und die Steuerreform ist gut.
:hammer_alt:
Wird immer besser hier. Manche Menschen müssen auf Schmerzen stehen, anders kann ich mir das nicht mehr logisch erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Alex1966, Madman1209 und 7 andere
Ich hoffe die US-Regierung wird so lange übertreiben, bis sich die gesamte Welt von Ihnen abwendet. Das ist sowieso lange überfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus, Alex1966, ro///M3o und 3 andere
lynx007 schrieb:
Das mögen viele Pazifisten und insbesonders Komunisten anders sehen, aber finde es zu 100% richtig das jemand dem Drachen jetzt langsam die Zähne zieht. Und nein, nur weil USA viel dreck am stecken hat, ist es nicht in Ordnung wen sich Staaten wie China oder Russland genauso ausbreiten.... da ist mir der böse Uncle Sam dann doch bei weitem lieber als Putin und Xi Jingping.

Das ist das gleiche kurzsichtige Gequatsche dass Trump von sich gibt. China ist kein 3. Welt Land, kein Iran und auch kein Russland. Die haben massivst Geld, Menschen und Know-How (mittlerweile). Alles was solche Aktionen von Trump erreichen ist dass sie China dazu zwingen sich selbst viel stärker weiter zu entwickeln als es eh schon passiert. Dann werden die ganzen klugen Köpfe nicht mehr nach Harvard, Yale & Co. gehen, sondern forschen im eigenen Land und spätestens in 20 Jahren kann die USA China nicht mal mehr sehen, so weit sind sie hinten dran.

Schau dir nur mal militärische Bereiche an, da geben sogar die Amis zu dass sie teilweise abgehängt wurden. Und das ist sicher nicht kopiert oder geklaut, wenn es sonst niemand hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus, pseudopseudonym, zhompster und 10 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben