News US-Militärdrohnen werden von Irakern belauscht

Lighti schrieb:
Oder man könnte mit 420.000.000.000 $ einfach 420.000 Schulen bauen. Is aber n anderes Thema und nur meine Meinung ;)
Ich tippe mal in den USA haben die genug Schulen :D

Wiggum schrieb:
Gegen einen Gegner mit einer modernen Luftwaffe / Flugabwehr sind große, mit Luft-Boden Raketen bestückte, Drohnen nicht sehr effektiv.
Die Stärke des Gegners ist in dem Falle hier imo vollkommen egal. Ne tolle Flugabwehr bringt dir keine Kontrolle über gegnerische Drohnen, bestenfalls sorgt Sie für deren Absturz. Ich glaube kaum, dass die Ihre Drohnen nur für den Einsatz gegen schwache Armeen ohne IT-Kenntnisse vorgesehen haben.
 
Ihr solltet euch daran gewöhnen dass alle News die ihr vom US und auch eurem eigenen Militär bekommt entweder falsch oder veraltet sind.

Beim US Militär muss wie alles umständlich und extrem bürokratisch verifiziert werden bevor es offiziell die Erlaubnis hat ins Feld geschickt werden zu können.

Eine neue Software die ja das Wichtigste ist, ist viel sensitiver und man wird eine kleine Lücke um die man weiss wohl eher drin lassen, als sie flicken und damit vermutlich nur mehr Probleme damit verursachen.
Ein generelles Problem der US Streitkräfte ist das Outsourcing und die damit einhergehende Abhängigkeit von vielen kleineren Drittfirmen.
Es gibt zwar extrem viele Tüftler dort beim Heer, aber auch die sind an den Verifizierungsprozess gebunden.

Und glaubt mir, die wissen genau was geht und was nicht, Risiken sind immer kalkuliert, mal abgesehen davon dass der Irak und jetzt genau umso mehr Afghanistan ne riesen Spielwiese für neue Waffensysteme ist.

Allerdings muss ich auch sagen dass mich solche Fauxpas im US Militär nicht wundern ..
 
Ich dachte ich steh im Wald, man sollte doch meinen das eine Higtech Firma die Aufträge vom Pentagon annimt, bei ihrem Produkt auf Sicherheit wert legt.
Nur gut das dem Bündnispartner USA aufgefallen ist, und nun etwas Unternommen wird.
 
@Wiggum: Ist ja schön, aber darum geht es ja nicht.
Mir ging es drum ob man die Software ändern kann wenn einer die Verschlüsselung knackt.
Braucht ja kein mega-begabter 10-jähriger Ali sein der das Ding mal eben im Irak mit nem OLPC knackt, kann ja sein, dass den Kram einer bei den Amis klaut oder rausschleust.

btw, die Frage bei nem Konflikt zwischen gleicheren Armeen ist auch nicht ob man die runter bekommt sondern ob man die überhaupt erst entdeckt.
 
BlueAngel schrieb:
Das Problem besteht in der Datenübertagung.

Das Video Signal wir live analog an die Bodenstation gesendet.
Es gibt bis heute noch kein digitales System, sprich auch noch nicht verschlüsselt, das in Echtzeit auf weite Distanzen ein Videosignal senden kann.
Also kein Schlampigkeitsfehler der Amis.

Einfach technisch noch nicht machbar.

Fliege selbst per FPV ( First Person View) mit Modellfliegern.


Genau und man bedenke, hier handelt es sich nicht um Bilder einer billigen Digitalkamera oder 1000€ Spiegelreflex. Wir reden hier von äußerst hochauflösenden Bildern (genaue Angaben habe ich noch keine gefunden, wahrscheinlich geheim) die wie schon erwähnt am besten mit extrem geringer Zeitverzögerung nach amerika verschickt werden sollen (dort sitzen die Piloten der Dinger).
Und die Computer die dieses Bildmaterial in der geforderten Zeit verschlüsseln können, sind für die Predator zu groß und vor allem zu Stromhungrig (und jetzt kommt mir nicht mit GPGPU)
mfg
 
Der Detailgrad wird schlichtweg durch die Bandbreite beschränkt, ich glaube kaum, dass der Rechenaufwand da das Hindernis ist. Wenn der Kram digital übermittelt wird, dann muss er schon encodiert sein, da noch was zu verschlüsseln ist vermutlich mit einem Daumennagel-großen Chip und 1-2 Watt drin.

Ich würde mal ganz einfach vermuten, dass die Übertragung vielleicht sogar noch analog stattfindet, dann wird verschlüsseln schwer (Premiere lässt grüßen).
Wenn die Technik da 15-20 Jahre alt ist soltle man da nicht von nem HD-Movie mit h264 ausgehen. ;)
 
coole sache, aber dann müssten die doch einen militärsateliten belauscht haben, sind die koordinaten dieser nicht irgendwie geheim
 
BlueAngel schrieb:
Das Problem besteht in der Datenübertagung.

Das Video Signal wir live analog an die Bodenstation gesendet.
Es gibt bis heute noch kein digitales System, sprich auch noch nicht verschlüsselt, das in Echtzeit auf weite Distanzen ein Videosignal senden kann.
Also kein Schlampigkeitsfehler der Amis.

Einfach technisch noch nicht machbar.

Fliege selbst per FPV ( First Person View) mit Modellfliegern.


Modellfliegen ist aber doch was anderes als das Militär. Ich mein das Militär ist für so viele Innovationen verantwortlich. Da dürfte ein Echtzeitvideostream der auch noch verschlüsselt ist ja wohl das kleinste Problem sein.

Unglaublich wie schlampig die sind.
 
Da hier scheinbar so gut wie niemand Ahnung von der Sache hat:

Die Kommunikation(!) zum steuern ist NATÜRLICH verschlüsselt! Was NICHT verschlüsselt ist, ist die VIDEOÜBERTRAGUNG!
Und das geht halt in Echtzeit nicht, weil ein Videobild zu viel Daten verursacht. Und mehr oder weniger Echtzeit ist halt unbedingt nötig.

So einfach ist das - kein Unfähigkeit der Amerikaner, kein Fehler in den Dronen...
 
@Blueangel: welche Kamera hast Du und was benutzt Du zur Anzeige?

@Topic: Lächerlich! Selbst HDTV wird verschlüsselt über DVBS übertragen. Muss also auch mit der Drohne gehen. Selbst wenns nur eine einfache Verschlüsselung ist. In jedem Fall besser als garnix.
Dürfte wohl mit unter 1000$ pro Drohne leicht nachzurüsten sein. Jede Wartung kostet mehr.

MfG, Thomas
 
serra.avatar schrieb:
schonmal drann gedacht das das absolut so gewollt sein könnte ? ... was kann dieses Programm denn schon ? Bilder abfangen sonst nix ... weder die Predatoren stören, übernehmen noch sonstwas ... nur schön dokumentieren wie schlagkräftig die sind ...
Psychologische Kriegsführung ... in Vietnam warens Radiosendungen und Dauerbeschallung hier sinds eben Videostreams die die Überlegenheit demonstrieren sollen ...

denk ich auch, dass ist ganz sicher gewollt, ansonsten wär's nicht unverschlüsselt, nicht beim Militär, vor allem nicht über Jahre, gerade bei den Ami's die sogar Overheadprojektoren und den Kaffee des Monteurs inventarisieren und Berichte darüber beim Vorgesetzten abgeben^^


Wenn man sich so fühlt, als würde man STÄNDIG beobachtet werden, hat das extremen Einfluss auf die Verhaltensweisen der Menschen vor Ort.
Die werden sich logischerweise ganz anders verhalten und es wird ihre freien Bewegungen deutlich einschränken...

..außerdem natürlich auch der Effekt der Demonstration der Überlegenheit.



Das ist ganz sicher nicht unabsichtlich über Jahre..

Aber kein Ding, diejenigen die jetzt hier "omg die amis, kriegen nichma sowas gebacken" posten haben eh die Weisheit mit Löffeln gefressen^^





.
 
palaber schrieb:
Die Gegener erkennen aber auch anhand der Bilder wie nahe die US Militärs an ihnen dran sind.
Bzw. wo ein Angriff stattfinden kann. Zudem werden Drohnen sicher nicht nur zur Feindbespitzelung
gebraucht.
Um die eigenen Truppen zu führen sind die sicher auch nicht schlecht - und hierzu werden evtl.
auch diese "beobachtet". Somit weiß der Feind wieder wieviel von wo auf sie zustürem.

Mach Dir nichts draus, Strategiespiele sind out, da darfst Du in einem PC-Forum keine taktischen Meisterleistungen erwarten, geschweige denn taktisches 1x1 ;)

HawkEy3 schrieb:
Ließt hier Niemand fefe's Blog ? ^^
HIER verweist er auf eine Aussage des Drohnenherstellers, der sagt, das ihre Drohnen Daten IMMER verschlüsselt übermitteln!

Wow, daß ist interessant. Was auch dazu paßt, was ein Kommentar sagte: Was die Army rausgibt, ist alleine aus bürokratischen Gründen schon veraltet.
Wobei ich eh denke, manche Drohnen fliegen unverschlüsseltt (senden) um abgehört zu werden und dadurch Fehlinformationen dem Feind zu geben.
 
ich glaub mit einen so hohen budget wäre es eine kleinigkeit ein Echtzeit verschlüsseltes Streaming über funk zu basteln

ihr müsst bedenken das es sich nicht um einen an den Consumer Markt gerichtete Firma handelt sondern um den Militär

wir arbeiten für die militär ( FFG ) und wen ich mir so ansehn was man da geld raushaut für sachen , dann kann ich mir nicht vorstellen das es nicht technisch möglich ist


und wen einer meint das die verlustleistun zu hoch sei oder man nicht genug rechenpower hat... , die drohnen sind keine modellflugzeuge mit paar Cm länge , die sind 3-4Meter lang und mehrere meter breit , da hats platz ohne ende , und wen man power genug hat um ne Turbine anzutreiben , dann werden ein paar W auch nicht ins gewichtfallen
 
commanderduplex schrieb:
ich glaub mit einen so hohen budget wäre es eine kleinigkeit ein Echtzeit verschlüsseltes Streaming über funk zu basteln

ihr müsst bedenken das es sich nicht um einen an den Consumer Markt gerichtete Firma handelt sondern um den Militär

Das ist schon klar, aber man muss bedenken, dass das videomaterial mit so geringer Zeitverzögerung wie möglich von Afgahnistan/vom Irak nach Amerika, über 1-3 Satelliten umweg, um schließlich auf dem Bildschirm des operators in einer US-Armeebasis zu landen.

Wenn im TV ein Journalist Live von wo Berichtet, merkt man teilweise eine ordentliche Zeitverzögerung (und das auf eine relativ kurze Distanz)
aber naja
mfg
 
nur ist man hier in keinem normalem krieg und genau hier macht es wirklich sinn den stream nicht zu verschlüsseln. wenn quasi jeder solch einen stream anfangen kann, dann demoralisiert das ungemein und schüchtert die terroristen eher ein, weil sie dagegen machtlos sind.
 
und an alle, die glauben, dass es dem gegner nichts nützt, wenn sie sehen, wo sie selber sind: schon mal überlegt, was ich mit einem fremden vogel machen werde, wenn ich wüsste, wo sich einer befindet? ^^
 
das ist doch alles verarsche.. da will man jedem weissmachen dass ein krieg die letzte lösung ist.. auf der anderen seiten braucht man den krieg damit die fetten sch*** ihre macht weiter behalten.

das alles ist doch ein abgekartetes spiel :freak: wie schon die letzten 50-60 jahre.. wenn dann ist es absicht von irgendwem dass das nicht verschlüsselt übertragen wird.

erhalt des gleichgewichts.. so kommt man nicht weiter! und das geld fliesst seinen gewohneten weg.
 
@mc.emi: Dann klär uns mal auf.
Da du den weder mit ner AK noch mit ner Stinger runter bekommst weil die zu hoch dafür fliegen, vermute ich mal: du verpisst dich. ;)
 
Warum bringt CB News die bereits seit Montag dieser Woche auf Heise etc publiziert wurden ?
Kategorie Wirtschaft, Recht, Forschung dürfte es ebenfalls nicht treffen.
 
Zurück
Oben