News US-Sammelklage: G.Skill zahlt 2,4 Mio. US-Dollar, weil XMP nicht ab Werk läuft

David_Android schrieb:
Finde ich gut. Wenn man etwas bewirbt soll es auch so sein,
Genial. Wenn dein Board oder deine CPU den OC-Takt nicht mitmachen, bootet das System niemals, um den Takt im BIOS zu reduzieren.
In einem von 4 Komponenten abhängigen System (DIMM, Nachbar-DIMMs, CPU, Mainboard) kann der Hersteller nicht garantieren, dass es mit jeder Kombination läuft. Er kann nur garantieren, dass das Produkt die Spezifikationen im Speichertester erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und RdV
USA - das einzige Land auf dem Planeten, in dem Bildung ein Strafbestand ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, Slainer und Der Nachbar
TeeKayEV schrieb:
Genial. Wenn dein Board oder deine CPU den OC-Takt nicht mitmachen, bootet das System niemals, um den Takt im BIOS zu reduzieren.
In einem von 4 Komponenten abhängigen System (DIMM, Nachbar-DIMMs, CPU, Mainboard) kann der Hersteller nicht garantieren, dass es mit jeder Kombination läuft. Er kann nur garantieren, dass das Produkt die Spezifikationen im Speichertester erreicht.
Dann sollen sie halt verdammt nochmal einfach "nur mit XMP/EXPO Profil" oder einen ähnlichen Hinweis auf die Packung schreiben und aus die Maus.
Aber genau DAS tun sie halt eben nicht, sondern bewerben ihren Kram fröhlich mit eben jenen OC Werten als quasi gesetzt.

Außerdem startet ein Board in der Regel nicht mit XMP/EXPO Profil, sondern eben mit dem JEDEC Standard.
Und genau das ist ja auch Gegenstand der Klage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und NMA
Finde den Hintergrund zur Klage durchaus nachvollziehbar.

Tatsächlich bin ich aber unsicher wie gut das auf den Verpackungen oder Beschreibungen überhaupt deklariert wird.
Als versierter PC User weiß man das halt schon und schaut erst gar nicht mehr auf die Produktbeschreibung.

Und am Ende betrifft es alle Hersteller und durch den Vergleich ändert sich nun.. nichts? Schade.
Würde ja schon reichen, wenn da sowas drauf steht wie 6000 im XMP Profil*
*Muss erst im Bios aktiviert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Shyfire schrieb:
Würde ja schon reichen, wenn da sowas drauf steht wie 6000 im XMP Profil*
*Muss erst im Bios aktiviert werden
Ja, sowas oder ähnliches reicht aus. Aber das haben sich die Hersteller bisher eben gespart, weil das nicht so toll werbewirksam ist.
G.Skill will sowas ja nun in Zukunft umsetzen.

Ich bin auch ohne letztliches Urteil sehr zuversichtlich, dass andere (zumindest die großen) Hersteller zukünftig ebenfalls solche Hinweise verwenden werden um nicht ihrerseits in einem Verfahren zu landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Und dann verweigern die wahrscheinlich auch noch Garantieansprüche, weil technisch gesehen ist es Übertakten und betreiben ausserhalb der offiziellen Werte.
Ja, auch wenn mit den inoffiziell erreichbaren Werten geworben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und wagga
David_Android schrieb:
Finde ich gut. Wenn man etwas bewirbt soll es auch so sein, nicht jeder hhat bock oder das können sich mit dem ram zu beschäftigen, damit er nicht mit den lahm stockwerten läuft. :)

Wer das nicht weiß, wird sowieso kein Unterschied in der Geschwindigkeit feststellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
FWSWBN schrieb:
typisch Amis.... einen IQ von 5 (nur zur Info, eine tote halbe Sau hat schon 6) aber Haupsache wegen eigener Dummheit eine Klage vom Zaun brechen.

Deshalb steht auch seit vielen Jahren auf dem Kaffee und den Apfel- / Kirschtaschen "Inhalt ist heiß" weil auch da wieder dümmliche Amis sich den Mund verbrannt haben.

Amis muss man alles vorkauen, sie wie kleine Kinder an die Hand nehmen. Die können selten etwas alleine.
Vielleicht wäre ein bisl Abkühlung gut für Dich. So eine rassistische Verallgemeinerung ( US Amerikaner sind alle dumm wie Stroh) hat nirgendwo etwas zu suchen.

Das ist absolut nicht okay, auch wenn "ja eh jeder weiß, wie ich das gemeint habe".
 
DaDare schrieb:
Ich muss ja sagen, dass das XMP Profil bei mir in den meisten Fällen nie funktioniert hat...
Das liegt aber meistens eher am Speichercontroller in der CPU, der die Taktraten nicht mitmacht, nicht am RAM. (Schätze ich halt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Pisaro
Wobei mich immer noch interessiert:

Bei (bspw) DDR5 gibt es eine JEDEC-Spezifikation für DDR5-5600.

All die tollen 6000+ Overclock-Riegel, die ich bislang in der Hand hatte, haben selbstverständlich nicht diese Spec als Non-XMP hinterlegt, sondern stets so etwas wie DDR5-4800.

Hat jemand dazu eine sinnvolle Erklärung?

(War bei DDR4 nicht viel anders - der 3600CL16 fällt nicht auf JEDEC 3200CL22 zurück, sondern auf irgendein 2400er-Profil...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Das ist mal wieder Klagelevel USA. Was wir denen alles zu verdanken haben an Warnungen, auf Verpackungen und Handbüchern, ist einfach unnormal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Ich habe meinen RAM mitsamt Blisterverpackung ins Gehäuse geworfen.
PC fährt nicht hoch.
Ich fordere 1 Mrd. USD.

Wer schließt sich meiner Sammelklage an?

Aber im Ernst: Nur G.Skill und Corsair wurden bisher verklagt? Haben die anderen Hersteller es besser/transparenter gekennzeichnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Beeindruckend ist doch wie hoch die Verfahrenskosten, Anwaltskosten etc. sind und wie wenig schlussendlich dann die Kompensationskosten sind. Der ganze Streit ist ganz sicher nur zur Bereicherung der Anwälte und der anderen Verfahrensparasiten geführt worden. Wäre der Staat zu 100% verpflichtet jegliche Prozess- und Anwaltskosten zu tragen, hätte man solchen Beschäftigungsmaßnahmen schon längst gesetzlich einen Riegel vorgeschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
coxon schrieb:
Mist! Das hätte ich wirklich mal früher wissen müssen! Ich verklage jetzt den Mikrowellen-Hersteller!

/s
das steht auch bei uns schon ne weile mit im handbuch...wortlaut ist glaub "kleintiere"...nicht das du denkst du versuchst das mit dem hamster oder kaninschen ;)

ist wie die silicatperlen bei den schuhen...und auch der autopilot heißt jetzt tempomat...da hatte einer halt im nagelneuen wohnmobil draufgedrückt und ist dann hinter gegangen und hat nen kaffee gekocht...irgendwann kam halt ne kurve...
dort drüben muss man sich gefühlt echt anstellen wie der größte depp und nen guten anwalt kennen...
 
Wolfgang.R-357: schrieb:
Verklagen die Amis auch Toilettenhersteller, weil es keine Warnhinweise in der Schüssel gibt, die das trinken daraus nicht empfiehlt?


Nunja, manche Verbraucherschutzklagen sind vielleicht nicht verkehrt, aber es gibt eben auch Geschichten wie diese, wo dann "idiotensicher" nicht sicher genug ist - unterschätze nie die Kreativität eines DAU.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/absurde-klagen-niemals-angelhaken-schlucken-a-284841.html
 
Araska schrieb:
(War bei DDR4 nicht viel anders - der 3600CL16 fällt nicht auf JEDEC 3200CL22 zurück, sondern auf irgendein 2400er-Profil...)
ist nunmal das failsafe. wenn xmp nicht läuft, kann es sein, dass selbst jedec 3200 z.b. bei vollbestückung nicht geht (du weisst als hersteller einfach nicht, mit welcher cpu der ram kombiniert wird - vielleicht kann die cpu gar kein 3200). und zumindest geht die kiste dann mit richtig lahmen settings an. da man supportaufwand und rückläufer gering haben will, ist eben der kleinste gemeinsame nenner das standardprofil und zusätzlich gibt es xmp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und DynamaxX
Backfisch schrieb:
Tatsächlich bewege ich mein Fahrzeug locker im Bereich der beworbenen Verbräuche, weil ich beim Fahren mein Hirn und meinen physikalischen Sachverstand nutze.
1000049829.jpg

Durchschnittlicher Mehrverbrauch, einer EU Studie...
Aber schön, dass du weniger verbrauchst, sollten alle versuchen zu erreichen.

@chakko es sollte einfach aufgezeigt werden. Hersteller tun vieles und würden alles mögliche auf die Verpackung schreiben, wenn es keine Richtlinien gäbe.

Z.B. war früher laktosefreier Käse absichtlich teurer, obwohl er "natürlicherweise Laktosefrei" ist, heute darf nich "nur" laktosefrei auf der Verpackung stehen, wenn er natürlich laktosefrei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für uns Deutsche liest sich das natürlich erstmal merkwürdig. Aber in den USA ist die Produkthaftung und Produkteinführung anders als bei uns geregelt.
 
Zurück
Oben