News USA: Niederlage für FCC und Netzneutralität

Colonel Decker schrieb:
Solange kein Monopol besteht (und es keine illegalen Preisabsprachen der Wettbewerber gibt), gibt es eigentlich keinen Grund für den Staat, sich einzumischen. Ich wünschte es würden mehr Menschen in Europa verstehen, warum. Ehrlich.

/edit

"Eine Behörde, die die Macht hat, dir gleichberechtigte Protokolle zu geben, hat auch die Macht, dir die Protokolle zu nehmen." :D

Der unterschied zwischen einer Behörde und einem Unternehmen ist aber, das man der Behörde, bei bedarf sehr genau auf die Finger gucken kann und wenn vom Volk gewollt, über die Regierung per Abwahl druck aus üben kann.

Ein Unternehmen kann Abhängigkeiten verursachen die es dem Volk/Kunden nahezu unmöglich machen sinnvoll Einfluss drauf zu nehmen.
Natürlich ist das sehr weiches geschwafel. Aber zumindest in der Theorie möglich. Bei einem Unternehmen eher nicht.
 
Ich glaube mein Provider macht schon was gegen Torrents, ich habe die Down und Up-Limite so gesetzt wie es unser Vertrag maximal zulässt, kaum lade ich herunter/rauf beginnt der Provider alle paar Minuten das Netz für einen Sekundenbruchteil zu unterbrechen, danke Cablecom!
 
@ Tulol

Also bei Bedarf kann man durchaus auch einem Unternehmen "sehr genau auf die Finger schauen".

Und Druck kann man als Verbraucher ebenfalls ausüben, denn von uns leben Unternehmen schließlich. Leider sind besonders wir Deutschen noch nicht sehr gut darin, entsprechend zu handeln. Anders als in Amerika spielt Eigenverantwortung in unserer Kultur nämlich keine besondere Rolle. Leider.

Wenn es "unmöglich gemacht wird" Einfluss auf Unternehmen auszuüben, weil eine große Abhängigkeit besteht, haben wir ein Monopol oder illegale Preisabsprachen. Wie ich bereits zuvor gesagt habe, ist in so einem Fall dann tatsächlich der Staat gefragt. Und der handelt in solchen Fällen bereits. Sowohl in Amerika als auch in der EU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr bedenklich

Ich hoffe dass die Telekom nicht auf sowas zurückgreift
um T-Home Entertain zu unterstützen.
In dem sie andere VoD-Anbieter aus bremsen.
 
Ich glaube da würden die so schnell was auf die Finger kriegen.
 
1.) Ansich ist es ja gut, wenn bei kurzzeitiger Überlastung im Sekundenbereich das Filesharing gedrosselt wird und stattdessen wichtigere Pakete zuerst geroutet werden können. Das hat zur Folge, dass zeitkritische Pakete wie VoIP oder Online Gaming immer noch brauchbar laufen, da der Ping nicht einbricht. Beim Filesharing ist es egal, ob eine Verbindung langsamer läuft, da fast beliebig neue aufgebaut werden können. Der Einsatz dieser Technologie ist für den User ein Vorteil.

2.) Das eigentliche Problem ist, dass die Provider Flat Rates zu Dumpingpreisen rausschießen und kein Geld mehr in ein vernünftiges Netz investieren und dass deshalb das Netz schon Dauerhaft überlastet ist deshalb bei den Torrents überhaupt nichts mehr durch kommt, was jedoch nicht so stark auffällt, da man bei Torrents nie sagen kann, ob nicht die Gegenstelle eventuell das Problem ist.
Auf Dauer werden hier die Provider ihr Netz wieder in den Griff bekommen müssen, da sonst die Kunden wo anders hin wechseln und es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Netzqualität selbst zum Verkaufsfaktor wird. Bisher wurde einfach nur die Bandbreite erhöht, was auf dem Papier gut aussieht, aber nichts bringt, solange der Provider nicht in das Netz investiert.
 
Die ISP drossel nciht wegen Überlastung die Bandbreite.
Es gibt im Netz keine Überlastung fällt ein Teil aus oder wird die Bandbreite zu gering werden die Pakete anders geroutet, das Netz ist ausfallsicher und kann wenn mans in der klassischen Form meint nicht überlasten.

Warum ISP drossel ist der faktor Geld, Pakete die an andere ISP übergeben werden kosten Geld, da die ISP aber die Bittorenntpakete nicht in dem Sinne im eigendem Netz halten können ist jedes Paket was sich seine Weg aus dem ISPnetz sucht ein Verlust und den wollen sie natürlich möglichst Einhalt gebieten und drosseln dann diese Pakete damits nicht zuviel wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch der haupttrend der wirtschaft im moment alles zu zentralisieren. da passt dieses urteil perfekt ins bild.

cloud computing, gestreamte games, filme und eben auch programme. alles zentral auf einem server abgelegt. die methode von p2p vernichtet denen ja die daseinsberechtigung da wir wenn wir schnellere netze hätten was den ul angeht auf "die" nicht mehr angewiesen wären und es somit möglich wäre seine eigene website von daheim zu hosten und somit auch serverfirmen bei einigen projekten überflüssig wären was die gewinne schmälern würde.

p2p gefährdet bei wachsender bandbreite der heimbenutzer eine enorm große wirtschaftsbranche und so erstickt man sie besser im keim.

am besten limitieren die isp`s noch die portrange sodass wir nur noch mit zb 2 ports die dienste nutzen können und sie somit je nach deren dienst auswahl die geschwindigkeit bekommen.

nun teilen wir die dienste für die heimnutzer noch in kombinierbare packete auf und eine neues dsl bzw internetvertragssystem ist geboren.

__________________________________________________

packet port 80 also web browsen und co 10€ pro monat.

sie wollen das der dienst schneller ist um auch videos zu sehen ? aufschlag 5€ wegen bandbreite.

10€ freischaltung gebühr. da erst port 88 freigeschaltet werden muß über den laut eu vorschrift videostreams laufen müssen um dem terrorismus vorzubeugen und die kinderpronografie zu bekämpfen.
__________________________________________________

sie wollen daten schnell herunterladen ? unser packet port 21 ist genau das richtige für sie. geben sie vorher bitte die downloadquelle/n und den downloadzweck an um die notwendikeit der transaktion prüfen zu können.

das packet kostet als flatrate 25€ pro monat, als prepayd tarif bieten wir ihnen 1gb für 3€, 10gb für 5€ und 25gb für 7€ an.

die freischaltung kostet einmalig 10€.
__________________________________________________

sie wollen per cc ( cloudcomputing ) spielen oder arbeiten?

das packet kostet sie als reines traffic packet 15€ pro monat. nutzen sie doch unseren partner google computing und deren cc account in der light version. dann berechnen wir ihnen nur 10€ pro monat und schenken ihnen 25 gb download traffic und eine 2 wochen berechtigung zur nutzung von google addblock
__________________________________________________

nutzungsbedingungen :

.....jegliche verwendung von p2p programmen und oder dem versuch der portumgehung um download traffic über das http oder ein ähnliches system laufen zu lassen bzw schon der versuch der verschlüsselung des trafics ( laut der eu richtlinie 22G ist verschlüsselung nur noch den staatlichen stellen erlaubt um die strafverfolgung nicht zu behindern ) sodass das staatliche oder unser dpi system der SIKB ( staatliche internet kontrollbehöre ) den traffic nicht einordnen kann führt zur sofortigen vertragsaufhebung zu ihren lasten und einer strafrechtlich relevanten untersuchung ihrer person und der angehörigen.....
__________________________________________________

jaja ... sie schalten und walten wie sie wollen. also sie die konzerne die den politikern die autos und die häuser bezahlen.

mal sehen ob es so weit kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luki1992 schrieb:
Ich glaube mein Provider macht schon was gegen Torrents, ich habe die Down und Up-Limite so gesetzt wie es unser Vertrag maximal zulässt, kaum lade ich herunter/rauf beginnt der Provider alle paar Minuten das Netz für einen Sekundenbruchteil zu unterbrechen, danke Cablecom!

Cablecom ist dafür bekannt....
Leiber zu einem lokalen Kabelanbier wechseln
oder zur Swisscom(super service!*).

*
Das Cablecom Modem(Mietmodem) hatte bei meinen Grosseltern einen Schaden,
3 Wochen habe ich diesen Typen hinterher telefoniert,
dann war das neue endlich da als gedroht habe zur Swisscom zu wechseln.

Unser Modem(geschenktes Modem der Swisscom) ist wortwörtlich abgeraucht durch einen Blitzschlag.
Ich wollte im Swisscom Shop ein neues kaufen, da haben sie mir das Modem kostenlos ersetzt!
 
blackbirdone schrieb:
Die ISP drossel nciht wegen Überlastung die Bandbreite.
Es gibt im Netz keine Überlastung fällt ein Teil aus oder wird die Bandbreite zu gering werden die Pakete anders geroutet, das Netz ist ausfallsicher und kann wenn mans in der klassischen Form meint nicht überlasten.

Wenn ein Router Pakete für ein Interface bekommt, dann hat er die Wahl:
a) das Paket im Cache behalten und später senden
b) das Paket verwerfen (wenn z.B. kein Cache mehr vorhanden ist) und warten bis es neu gesendet wird
c) das Paket über eine andere Leitung mit längerer Latenz schicken

Alle Varianten haben eine Vergrößerung der Latenz und eine Drosselung der Verbindung zur Folge. Variante c belastet jedoch das Netz nur zusätzlich und wird deshalb nur dann eingesetzt, falls die Überlastung nur lokal ist oder z.B. ein Interface komplett ausfällt. Die Anpassung des Routings ist außerdem eine eher langsamere im Sekunden bis Minutenbereich. Die Verzögerung der Routings findet im ms oder µs Bereich statt.

Warum ISP drossel ist der faktor Geld, Pakete die an andere ISP übergeben werden kosten Geld, da die ISP aber die Bittorenntpakete nicht in dem Sinne im eigendem Netz halten können ist jedes Paket was sich seine Weg aus dem ISPnetz sucht ein Verlust und den wollen sie natürlich möglichst Einhalt gebieten und drosseln dann diese Pakete damits nicht zuviel wird.

Wenn es nicht gerade ein großer Provider in einem großen Land so wie AOL ist, wird bei Privatusern fast der gesamte Traffic die Grenzen des eigenen Netzes verlassen.

Partybu3 schrieb:
das ist doch der haupttrend der wirtschaft im moment alles zu zentralisieren. da passt dieses urteil perfekt ins bild.

cloud computing, gestreamte games, filme und eben auch programme. alles zentral auf einem server abgelegt. die methode von p2p vernichtet denen ja die daseinsberechtigung da wir wenn wir schnellere netze hätten was den ul angeht auf "die" nicht mehr angewiesen wären und es somit möglich wäre seine eigene website von daheim zu hosten und somit auch serverfirmen bei einigen projekten überflüssig wären was die gewinne schmälern würde.

Die paar Heimuser mit Basteldrang, die ihre Familienhomepage daheim im Keller hosten sind finanziell absolut kein Thema. Homepages von Firmen werden deshalb beim Provider gehostet, da dort ein stabiler Server zur Verfügung steht, der auch garantiert 24/7 läuft und wo die Hardware gewartet ist. Man ist nicht auf die eigene Leitung angewiesen, die eher ausfällt, als das Rechenzentrum des Providers. Für die meisten Privatuser stellt sich die Frage gar nicht, da sie keinen Rechner haben, der auch 24/7 läuft.

p2p gefährdet bei wachsender bandbreite der heimbenutzer eine enorm große wirtschaftsbranche und so erstickt man sie besser im keim.

Das betrifft nur die Rechteinhaber. Die Provider haben mit dem Filesharing an sich kein Problem, da sie nur so ihre starken Leitungen absetzen können. Für Youtube und Emails braucht keiner eine 20Mbit Leitung und die Margen bei den kleinen Internetzugängen sind so gut wie nicht vorhanden. Ich weiß noch vor ca. 5 Jahren lagen die Kosten für einen entbündelten Anschluss im Wählamt bei ca. 300-500 Euro. Die Leitung selbst war hier noch gar nicht dabei. Da die ganze Verwaltung, Kundenservice etc. auch noch dazu kommt, kann man sich vorstellen, wie rentabel da ein Anschluss um 15 Euro ist.

am besten limitieren die isp`s noch die portrange sodass wir nur noch mit zb 2 ports die dienste nutzen können und sie somit je nach deren dienst auswahl die geschwindigkeit bekommen.

Das wird in erster Linie nur gemacht, um zwar fette Leitungen mit Flats anbieten zu können, aber alle User, die die Leitung auch wirklich ausnutzen fern zu halten. Am Liebsten ist dem Provider eine fette 20mbit Leitung mit Flat fürs Marketing, aber nur Kunden, die ihre paar Emails abrufen, nicht nerven, wenn das Netz einmal von Zeit zu Zeit nicht funktioniert, keinen guten Ping benötigen und auch sonst nicht auffällig sind.

jaja ... sie schalten und walten wie sie wollen. also sie die konzerne die den politikern die autos und die häuser bezahlen.

Das Problem sind nicht, dass die Konzerne so böse sind und das ganze Geld scheffeln, sondern, dass die Preise für Flats so im Keller sind, dass keiner mehr eine ordentliche Leitung anbieten kann. Ich bin bereit für eine ordentliche Leitung auch gutes Geld zu zahlen, aber dann will ich auch eine gute Qualität haben und die Flat auch richtig ausfahren können. Dafür ist sie ja auch da.
 
Ich finde die Beschränkung eigentlich eine Frechheit - wenn die bestimmte protokolle beschränken dann müssten sie das auch offen in den Angeboten zum DSL Anschluss so angeben.
OpenOffice wird per BitTorrent verteilt, Blizzard verteilt Spiele usw nur noch über ein Torrentsystem, bei Starcraft2 könnte es sogar sein dass im BattleNet neue Karten, Patches usw auch so verteilt werden...

In dem Moment in dem mein Provider solche Einschränkungen macht hat er meine Kündigung vorliegen.
 
serra.avatar schrieb:
Tja und ? wir haben doch auch sonst überall im Leben bereits eine 2 Klassen Gesellschaft ( Arm/Reich Sozial/Versicherungen etc. ) dann halt auch im Internet ... tja bei den anderen punkten hat niemand was dagegen getan, warum sollte das im Internet also anders kommen ? :freak:
diskutiren in Foren bringt da nix ... sowas wird auf der Straße ausgetragen wenn was bringen soll...

und du glaubst, dass die leute auf die strasse gehen, damit sie ihren internettraffic möglichst hoch halten können? wenn sie in deutschland schon nicht bei erheblich wichtigeren diskussionen bereit dazu sind.... :o
 
Zurück
Oben