USB 3.0 5 Meter Verlängern

GreenDie

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
612
Hallo

Ich habe eine Verständnis Frage zu der ich leider nirgends eine explizite ausführliche Antwort bekommen habe die mir den Technischen Hintergrund ausführt.

Ich möchte ein USB 3.0 Verlängerungskabel das 5 Meter weit reicht.

Jetzt habe ich mich erkundigt; USB 3.0 reicht 3 Meter weit.
Meinem Verständnis nach gibt es für Längen über 3 Meter sogenannte Repeater Kabel.

Doch ich bin dann auf USB 3.0 Kabel gestoßen die in 5 Meter Länge ohne Repeater angeboten werden.

Ich brauche den Anschluss um USB Sticks oder Externe Festplatte anzuschließen...
Meine USB Sticks sind sowieso nicht die schnellsten. Lesen und Schreiben Maximal mit 100 MB.
Aber die externe wäre etwas schneller. Maximal 300-400MB.

Da USB 3.0 ja bis zu 600MB/s transferieren kann spekuliere ich, ob bei 2 Metern Überlänge, ohne Repeater noch ca. 300 MB/s Datenrate hätte.

Kann man das irgendwie berechnen, wie stark das abnimmt.
Oder ist das dann nach 5 Metern nur noch wie USB 2.0?

Kommt mir halt komisch vor wieso die USB 3.0 Kabel ohne Repeater anbieten obwohl das gar eigentlich nicht für diese Länge spezifiziert ist...
 
Hier spielen Querschnitt des Kabels und somit Widerstand und Spannung eine Rolle. Wenn du etwas jenseits der Spezifikationen von USB 3.0 nutzt, kannst du Geschwindigkeitsverlust oder Datenverlust beim verwenden deines passiven Verlängerungskabels erfahren. Der USB 3.0 (3.1) Standard enthält keine Einschränkung bei der Länge, gibt aber Empfehlungen bei den zu verwendenden Kabeln, deren Querschnitt, Widerstand und somit empfohlener Länge mit.

https://www.usb.org/sites/default/files/CabConn_3_0_Compliance_Document_20101020.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich auch nur 2 meter ...

https://www.newnex.com/usb-cable-maximum-length-limits.php#:~:text=USB 2.0, 3.0, 3.1 Cable Maximum Length Limits,ft) 1 m (3.3 ft)

aber auch gut das die schreiben
*Note: Newnex custom USB cables are not guaranteed for working with all long range applications. Their performance may vary from case to case.

Also geht mal oder halt nicht ^^

und deine Gedanken spezifisch 600 Mb/s oder 300 Mb/s kannst auch stecken lassen ... die Übertragung klappt oder sie klappt nicht wenn das Kabel zu lang ist. Da nicht einfach "untergeschaltet" wird wenn beide Geräte sich auf 3.0 geeinigt haben.
 
Also was ist jetzt, wenn ich an das aktive Kabel noch das 30cm (USB auf Micro B) anschließe.
Oder ein 1 Meter langes zum Handy.

Ich hab in Erinnerung das nach dem Aktiven Kabel nochmal die normale Länge ( ohne Repeater ) stecken darf.

Aber ich verstehe schon. Das wird schon klappen 👍 (oder nicht)
 
naja heute schimpfte jemand ein Zimmer weiter das sich das Handy immer wieder abgemeldet hätte und man keine Dateien kopieren kann.

Musste ja auch extra eine USB 2.0 Verlängerung genutzt werden aber am USB 3.0 Port und USB 3.0 C Handy Port.

Siehe da ohne ging alles wieder.
 
Ich hab noch ne andere Vision bei der man mir theoretisch beraten könnte.

Am TV Hab ich die Externe, und dann muss ich diese halt immer abklemmen und zum PC Tragen...

Meine ersten Gedanken waren, ein Y Kabel zu verwenden und dann einfach PC und TV gleichzeitig anzubinden.
Das das nicht geht wurde mir bereits gesagt..

Jetzt hatte ich die Idee an den beiden Enden vom Y-Kabel jeweils einen Schalter anzubringen.
Dann könnte ich einfach TV-Verbindung aus machen und PC An. Bzw. PC Aus und TV An...😂

Tut mir leid das ich immer so faule Themen habe, aber ich finde das es aus wissenschaftlicher Sicht gar nicht so uninteressant ist.
Ergänzung ()

OK ich finde gar kein USB 3.0 Y Kabel...
Dann hat sich das wohl auch erledigt..
Ich lege einfach ein Kabel vom PC Richtung TV, dann muss ich schonmal nicht so weit laufen.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
naja heute schimpfte jemand ein Zimmer weiter das sich das Handy immer wieder abgemeldet hätte und man keine Dateien kopieren kann.

Musste ja auch extra eine USB 2.0 Verlängerung genutzt werden aber am USB 3.0 Port und USB 3.0 C Handy Port.

Siehe da ohne ging alles wieder.
Also Ich hab grad an meine 5 Meter 2.0 Verlängerung das 1,8 Meter lange USB to C Kabel in's Handy gesteckt. - Datenübertragung hat funktioniert..
Liegt wahrscheinlich am Handy oder die Verlängerung ist hinüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit Streaming im eigenen Netzwerk, bevor man da mit 5 Meter Kabeln rumeiert?!
 
https://www.amazon.de/dp/B0179MXKU8
Das kann ich wärmstens empfehlen, habe ich seit 2 Jahren im Einsatz.

Aktiv bedeutet übrigens nicht, dass es externen Strom benötigt. Hier sind Stützkondensatoren verbaut, die für die stetige Aufrechterhaltung des Signals sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
Zurück
Oben