USB 3.0 Driver - Win8.1 - MSI B75IA-E33

XTPro

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem USB 3.0 Controller/Driver.
Seitdem ich Windows 8.1 64bit auf meinem Rechner installiert habe funktioniert USB 3.0 nicht mehr.
Vorher (Win 7 64bit) lief alles problemlos!

Als ich Windows 8.1 installiert habe, hat USB 3.0 noch funktioniert. Nach und nach nur noch teilweise, bis jetzt wo es garnicht mehr funktioniert.

Habe schon mehrmals den Treiber deinstalliert, aber bis jetzt hat es nichts gebracht. Auf der MSI Support Seite gibt es nur einen USB 3.0 Treiber für Windows 7... Wenn man unter Treiber für Windows 8.1 nachschaut, findet man alle bis auf die USB 3.0 Treiber. Ich denke das liegt daran, das für Windows 8.1 keiner weiteren Treiber benötigt werden.

Aber leider funktioniert USB 3.0 nicht mit den Windows 8.1 eigenen Treibern...
Externe Festplatten etc. werden erkannt, aber leider nicht als USB 3.0. :(

Vielleicht hat jemand noch eine Idee die mir weiterhilft.
Vielen Dank.

XTPro

Edit: Mainboard siehe Topic (MSI B75IA-E33).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man unter Treiber für Windows 8.1 nachschaut, findet man alle bis auf die USB 3.0 Treiber
Windows 8.1 unterstützt alle USB 3.0 Controller von sich aus.

Ich denke das liegt daran, das für Windows 8.1 keiner weiteren Treiber benötigt werden.
Richtig.

Extene Festplatten etc. werden erkannt, aber leider nicht als USB 3.0
Merkwürdig...

Wie sieht es im Gerätemanager denn aus?

Verwendest du die Anschlüsse am Panel oder die internen Anschlüsse über den USB3.0-Header.

Ja das dachte ich mir auch so.

Ich habe schon mehrmals versucht alles zu deinstallieren...

geraete_manager.JPG

Wirf den usbtreiber aus dem geratemanager und starte die Kiste neu.

UPS, nicht ganz gelesen. Mal chipsatztreiber erneuert?

@mugam: Ich verwende beide, die am Panel, aber auch die internen. Alle funktionieren nicht. Die Festplatten werden lediglich via "USB 2.0" erkannt.

@firexs: Habe ich schon mehrmals versucht, leider ohne Erfolg. :(

Edit: Chipsatztreiber könnte ich mal erneuern, vielleicht hilft das. Glaube ich aber eher nicht.

Seufz. Immer das Gleiche.

Wenn man Windows 8 installiert ist es zu 99% notwendig ein Firmware Update am USB Chip und im BIOS durchzuführen, um genau solche Probleme zu vermeiden.
GGfs. sollte die Intel ME Firmware aktualisiert werden, denn erst seit kurzem wird Windows 8.1 durch die Firmware dort unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann werde ich mal ein BIOS Update durchführen...
Danke

Zurück
Oben