USB 3.0 PCIe Bios Absturz

Mr.Punch

Newbie
Hallo!
Ich hoffe das ist die richtige Rubrik für mein Problem.

Ich habe 2 identische FuSi Esprimo P5720 Desktops in einwandfreiem Zustand.
Jetzt würde ich gerne auf USB 3.0 aufrüsten, aber wenn ich die Karte (PCIe 1x) in den entsprechenden Slot stecke und den PC starte bleibt er schon im Bios stecken.

Stecke ich die Karte in den PCIe 16x Slot funktioniert sie einwandfrei!

Ich habe 2 neue, identische USB 3.0 Karten und, wie gesagt 2 identische PC's (mit aktuellem Bios).
Auch der Fehler ist bei beiden der gleiche, was m.M. einen Defekt der PC's ausschließt.
Leider wird der PCIe 16x Slot von der Grafikkarte belegt und weitere PCIe-Slots sind nicht vorhanden.

Hat jemand eine Idee bzw. eine Lösung für dieses Mirakel?

DANKE!

Mirakel? Du meinst wohl eher Debakel ;)

Zum Problem. Du kommst also gar nicht erst richtig in das Bios rein? Ist das Bios auf Werkeinstellung? Könnte man notfalls hinbekommen, wenn man die Batterie für eine Minute entfernt und wieder einsetzt.
Wenn es gar nicht geht, dann weis ich auch nicht weiter. Die Steckplätze sind ja nun mal auf solchen Systemen stark begrenzt.

Zwei Dinge:
1) Schon mal einen CMOS gemacht und mit Default-Einstellungen getestet?
2) Hast du schon ein Bios-Update versucht? Die Rechner sind ja schon etwas betagt. Hier wird ein Update über nen USB-Stick von FuSi angeboten.

Wieviel Lanes stellt das Mainboard, bzw. CPU/Chipsatz zur Seite?

Vielleicht kannst du den PCIe 16x Slot mal auf 8x einstellen und dann die USB Karte dazu und testen.

Gut möglich dass der 1x Slot nicht für die USB 3 Karte reicht. Steht da was an Anforderungen?

Danke für's mitraten! ;)

@Tramizu: Nein, mit eingesteckter USB 3.0 Karte komme ich nicht ins Bios.
CMOS reset wurde gemacht...ohne Erfolg.

@Eisbrecher99: Bios sollte aktuell sein (ver. 6.40.1.18)
Bei dem von Dir vorgeschlagenen Bios-Update kann ich die Version nicht identifizieren.

@Pizza!: Der PCIe 1x Slot muß ausreichen da die USB 3.0 Karte auch nur als PCIe 1x ausgeführt ist!

Vielleicht liegt es auch an den Steckkarten selber. Kannst du diese eventuell gegen andere tauschen?

Welcher Chip ist auf den USB-Karten? Manchmal hilft es auch, deren Firmware zu aktualisieren.

ich werfe mal "scheissendrecksfertig pc" und daraus resultierende oder allgemeine inkompatibilität in den raum!

Nachdem ich gestern festgestellt habe das auch kein einziger PCI-Slot der beiden PCs einwandfrei funktioniert habe ich die Dinger ausgeweidet und verschrottet.
Klappe zu - Affe tot.

Danke an die Community für's mitraten!

Zurück
Oben