USB 3.0 Schnittstelle

Stephan68

Lieutenant
Hallo.

Möchte mir eine externe USB 3.0 Festplatte kaufen.

Da ich keine USB 3.0 Schnittstelle am meinem PC hab möchte ich eine PCIe x1 Karte nachrüsten (PCI ist zu langsam).

Mein Problem ist aber, dass dieser PCIe x1 Steckplatz durch meine Grafikkarte verdeckt wird.

Gibt es eine Lösung (Kabel, Adapter oder ähnliches) das ich trotzdem diese PCIe x1 nutzen kann?

Hast du einen weiteren PCIe Steckplatz frei? - Darf auch ein "grosser PCIe" sein, da kannst Du auch die PCI 1x Karte reinstecken.
Habe ich bei mir auch gemacht, da ich gar keinen PCIe 1x Steckplatz habe.

Und was ist mit dem x1 Slot hinter der Karte? Ich gehe davon aus, dass du das Board aus deiner Signatur hast?

Vergiss es, entweder eine Singleslot Graka, ein anderes Mobo oder eine PCI USB3 Karte. Die schafft dann zwar längst nicht den Durchsatz wie in PCIe, aber mehr als USB2 sollten es schon noch sein.

was bringen diese Riser? hat damit jemand erfahrung bzw. eventuell genaue maße?

PCIe Riser

wäre ja an sich die lösung, falls das teil unter die graka in den slot passt und das flexkabel wirklich flexibel ist. :stacheln:

(obwohl usb 3.0 zurzeit ja nicht unbedingt dringend erforderlich ist :eek: (sprich: man braucht es nicht) / und falls mal doch, dann kommt man mit nem neuen board besser)

die frage ist bloss, ob so ein riser auch "unter" die graka passt - hab mal ein bisschen gegoogelt aber kein bild bzw. review etc. gefunden.

könnte ja sein, dass hier jemand bescheid weiß?

anscheinend keiner - schade. bei mir siehts genauso beschi***** aus, d.h. meine graka verdeckt auch den PCIe-x1 slot vollständig.

Zurück
Oben