News USB 3.2: Spezifikation für 20 Gbit/s über USB Typ C verabschiedet

Anhänge

  • Meine AsRock USB 3.0.jpg
    Meine AsRock USB 3.0.jpg
    428,7 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_0268.JPG
    IMG_0268.JPG
    2 MB · Aufrufe: 647
USB muss endlich wieder nachhaltig werden wie früher.
Jetzt ist doch auch wieder ungewiss, welche Alternative Modes unterstützt werden.
 
Wattwanderer schrieb:
Ich bin ja durchaus für Fortschritt aber warum diese Kleckerei gefühlt alle paar Monate?

Warum nicht Faktor 10 und dann drei Jahre Ruhe bis die Hardwarehersteller wirklich etwas zum Verkaufen haben?

Verstehe auch nicht, warum die Neandertaler keine Glasfaserkabel verlegt haben.
Damals war ja noch alles unbebaut und man hätte das problemlos durchführen können, sogar ohne Wiederstand der Grünen.
Vielleicht ist es aber mit dem technologischen Fortschritt zu erklären.
Entwicklungen und Verbesserungen an technischen Produkten werden nicht von heute auf morgen fertig.
Außerdem geht es um wirtschaftliche Interessen. USB muss gegen Thunderbolt und Funkstandards antreten.
Wettbewerb ist das Gegenteil von jahrelangem Stillstand.
 
Wer kann eigentlich auf die Idee, dieses Wort "verabschiedet" als Ersatz für "beschlossen" oder "festgelegt" zu nehmen? Das verwirrt einen nur. Verabschiedet heißt doch im Grunde, dass es aufgehoben wurde bzw nicht mehr gültig ist. Ich dachte bei Gesetzen auch immer, dass ne Verabschiedung eine Aufhebung oder es ungültig wurde.
 
Also für 20Gbps brauche ich ein SuperSpeed USB 10 Gbps Kabel ? Macht das Sinn?
 
Kantico schrieb:
USB muss gegen Thunderbolt und Funkstandards antreten.

Thunderbolt 3 ist keine direkte Konkurrenz für USB sondern ein weiterer Alternate Mode.
 
Kenshin_01 schrieb:
Mir fällt ausser externen SSD's weiter auch nichts ein. Scanner, Drucker und dergleichen kommen auch mit den Vorgängern leicht aus.
Vielleicht noch 10GbE auf USB Interfaces.
Ausserdem wird es interessant, wie lang die Kabel werden können/dürfen. Wenn da dann z.B nur50 cm möglich wären, wird das sicher die Durchsetzung dieses Standards nicht fördern.
 
Die nennen es noch USB 3.2 damit man weiterhin USB 3.x Geräte verkaufen kann. Sonst würden die Leute nach USB 4.0 Geräten rufen, die aber erst mittelfristig wenn überhäuft da sein werden. Natürlich kommt Samsung schnell mit USB 3.2 bei den portablen SSDs, aber die sind nicht massentauglich bei den weiterhin hohen NAND-Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Launebub schrieb:
Wer kann eigentlich auf die Idee, dieses Wort "verabschiedet" als Ersatz für "beschlossen" oder "festgelegt" zu nehmen?

Ich vermute das geht auf den Reichsabschied zurück https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsabschied

Bis zum Jahre 1654 begannen die Reichstage – neben zeremoniellen Akten – mit der Verlesung der kaiserlichen Proposition, der vom Kaiser vorab festgelegten Tagesordnung, und sie endeten mit Verlesung und Beurkundung der Beschlüsse, dem Reichsabschied.
 
Bogeyman schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe sind dann aber keine Lanes mehr für DisplayPort übrig und damit wäre bei 20Gbit eine Videoübertragung nicht mehr möglich gleichzeitig
Genau, man muss die Lanes entsprechend aufteilen. Mit USB 3.2 und DisplayPort 1.4 wären 10 Gbit/s und ein 5K@60Hz Display gleichzeitig über ein Kabel möglich. Mit USB 3.1 Gen2 und DP 1.3 immerhin noch 5 Gbit/s und 4K@60Hz, und mit USB 3.0(3.1 Gen1) und DP 1.2 noch 2,5 Gbit/s und QHD.

Wattwanderer schrieb:
Warum nicht Faktor 10 und dann drei Jahre Ruhe bis die Hardwarehersteller wirklich etwas zum Verkaufen haben?
Das hat Intel mit Thunderbolt probiert. Im Ergebnis waren die Kosten und die Leistungsaufnahme so hoch, dass es sich nicht durchsetzen konnte, mit Ausnahme vom Hochpreis-PC-Segment. (Die Lizenzpolitik von Intel tat ihr übriges.)
 
Jetzt mal ehrlich. Alle schreien nach 20Gbit/s, aber wer oder was soll diese Geschwindigkeiten schreiben können?
SSD mit Sata3? Oder M2 die mach 1Min voll sind?
Schöner wäre es, wenn LAN endlich 10Gbit als Standard kommt.
 
Popey900 schrieb:
aber wer oder was soll diese Geschwindigkeiten schreiben können?

Ist es nicht gerade Sinn eines kommenden Standards mehr Bandbreite zu ermöglichen als Stand jetzt im Normalfall benötigt wird?
Andernfalls wäre er doch schon bei seiner Verabschiedung unzureichend.
 
Nitschi66 schrieb:
Das könnten Sie dann schon ruhig USB4.0 nennen... und USB4.0 hat NUR USB Typ C. Damit wäre wenigstens die scheiß verwirrung weg.

Genau so ist es. Ich habe zwar auch aufm neuen Board USB 3.1 Gen2 10Gb/s aber aktuell keine echte Verwendung dafür. Wird sich auch mit USB 3.2 nicht ändern...
 
Hier im Forum wird doch auch immer gemeckert, oder?

Wenn irgendetwas nicht schnell genug ist, die FPS in den Keller gehen, wird der xte Thread aufgemacht mit der Frage, ob CPU oder GPU oder sonst was limitiert.
Jetzt arbeiten mal paar Leute daran, dass die Übertragungsrate eben nicht limitieren können, da schneller als alles aktuelle Geräte und es ist auch nicht gut.

Vielleicht mal über den Tellerrand schauen. Was ist z.B. mit Docking Stations, externen GPUs usw.
Nicht nur jetzt, sondern in 2-3 Jahren. Dafür müssen jetzt die Grundsteine gelegt werden, damit dass Forum hier nicht dann mit "Limitiert mein USB 3.1 ?"-Threads zugemüllt wird.
 
Mir wären die Geschwindigkeitsunterschiede egal, wenn es denn nur den verbindungssicheren C-Stecker gäbe. Oder triff jeder von euch immer auf Anhieb den korrekten Sitz des A-Steckers?
Die neuen Smartphones setzten ja schon immer mehr auf den C-Stecker. Externe Festplatten müsste endlich auch umsteigen. Aber dazu brauchen wir auch Gehäuse mit externen C-Buchsen.

Ich will meine externen Sicherungsfestplatten aus den Schrank holen und einfach anschließen, ohne mich erstmal vergewissern zu müssen, wie rum dieser A-Stecker jetzt muss. Zu 50% versuche ich es verkehrt herum. Einfach anstecken ohne sich Gedanken zu machen. USB3.0 Speed reicht mir - noch. ;)
 
Und in 3 Monaten dann bitte "Turbo-Speed" USB 3.3.0 Gen 1, Rev B Type D MK6 in der 25-Gbit Edition.
 
Mal wieder lassen die Jungs und Mädels eine Gelegenheit aus, den USB tatsächlich wieder universell zu machen.
 
seit ich denken konnte bzw. mich mit pc beschäftigt hatte, gab es USB 2.0 dass muss 2001 oder so gewesen sein als vater sich einen XP rechner gekauft hat. 10 Jahre später gibts dann paar produkte mit usb 3.0 und jetzt wird alle 6 monate was neues vorgestellt?! wieso musste ich meine kindheit mit 2.0 verbringen und jetzt gibts alle 6 monate was neues und besseres -.-
 
Kantico schrieb:
Hier im Forum wird doch auch immer gemeckert, oder?

Ich denke es geht aktuell eher um den Name als um die Technik dahinter. Zumindest ist es bei mir so. Warum nicht einfach USB 4, USB 5, USB 6 usw.? Das wäre doch 100 mal einfacher als 3.1, 3.1 Rev 2, 3.2.....

Darklordx schrieb:
Oder triff jeder von euch immer auf Anhieb den korrekten Sitz des A-Steckers?

Klar jedes mal... Hab ja erst seit 2 Wochen ein neuen Rechner und selbst bei dem klappt es schon zu 100%.

skana schrieb:
Jetzt noch Hardware mit Typ-A kaufen ist nicht zukunftssicher, wie man beim MBP schon sehen kann.

Na ja fürs NB hat man ja auch eher eine Docking Station oder nicht?
 
Zurück
Oben