USB 500 Hz

alfiboy

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich erhoffe durch den Thread Hilfe bei meinem Problem.

Lasse ich meine Maus (Microsoft Intelli 1.1) auf den Standard 125Hz laufen gibt es keine Probleme. Stelle ich über Windows auf 500Hz um, fällt nach einiger Zeit der USB Port aus, und auch der daneben liegende mit meiner Tastatur.

Stecke ich eine andere ran (Steelseries Kana) welche eigene Software mitbringt um 500Hz einzustellen, gibt es auch keine Probleme.

Bios ist das aktuellste. ASRock Z77 Extreme 4 (BIOS P1.30)

MfG

Ich tippe da mal eher auf ein Treiber Problem. Hast du den mal aktuallisiert?

Also, für die Intelli 1.1 gibt es keine Treiber, sofern du die meinst.

Und für das Mainboard sollte ich die neusten haben.

Andere Frage: Hast du mit der Intelli 1.1 jemals an irgendeinem Rechner mit beliebigem OS jemals die 500 Hz Polling rate stabil betrieben? Die angeschlossene Hardware muss das auch abkönnen.

Ja, davor schon wirklich Jahre.
Sowohl an einem Laptop als auch an einem anderen Desktop PC

An welche Ports hast du die Maus angeschlossen? Front/Backplate? Die blauen USB3.0 Anschlüsse?

Hinten in 2 2.0 USB Ports, welche dann irgendwann ausfallen. Dann wechsel ich, während der PC im Betrieb ist beides in 2 andere Ports (2 3.0 Ports), welche nach einiger Zeit wieder ausfallen. Dann nach vorne zu 2 2.0 Ports welche dann auch irgendwann ausfallen.

Nach einem Neustart geht es dann erstmal wieder.
Ergänzung ()

Hab dann, alle Ports im Geräte-Manager deinstalliert und neugestartet, und erstmal auf 125 Hz gelassen.

Also zwei der hinteren USB3.0 Ports kommen vom Intel Z77 Chipsatz, die anderen beiden USB3.0 vom ASMedia-Zusatzchip. Die Frontanschlüsse werden auch vom Z77-Chipsatz gesteuert. Wenn es an keinem der Ports funktioniert würde ich sagen, taugt der USB-Treiber für die Device nichts.

Es gab im Netz mal einen modifizierten HID-USB Treiber auf Microsoft-Basis, allerdings muss man dazu das Windows 7 im Test-Mode bzw. Developermodus betreiben. Damit lief meine MX518 damals problemlos auf 500 Hz.

In diesem HWLuxx-Thread findest du alle Informationen dazu: http://www.hardwareluxx.de/community/f230/guide-usb-rate-erhoehen-unter-windows-7-a-616885.html

Ok, danke soweit. Ich werde es mal testen.

Ehm ist es eigentlich egal, ob 2.0 oder 3.0 Port?
Ergänzung ()

Achja, weißt du welche 2 Ports von ASMedia betrieben werden?

Wirf mal einen Blick ins Handbuch, wenn dann stehts dort. Ob USB2.0 oder USB3.0 sollte eigentlich keinen Unterschied machen, da die 2.0er vom Z77-Chipsatz kommen.

Immer noch das selbe Problem, es regt mich sowas von auf...
Ergänzung ()

Niemand der irgendwie eine Ahnung hat. Kann es sein das es am neuen Z77 Chipsatz liegt???

Zurück
Oben