USB Anschluss direkt ans MB

Captori1991

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
121
Hallo,

Ich habe mir so ein 5Zoll Mini Display gekauft was ich gerne ins Gehäuse anbringen will. Da ist ein USB Kabel mit dabei, was man normalerweise vorne oder hinten ran macht. Da ist aber auch ein Kabel drine, was man wie es aussieht direkt ans MB anschließen kann... Nur leider finde ich im Handbuch diesen Anschluss nicht. Gibt es so ein Anschluss nicht mehr? Eigentlich doch schon.

Mainboard: ASUS ROG B550-F Gaming ohne Wifi.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B550-F_GAMING/G16609_ROG_STRIX_B550-F_GAMING_UM_WEB.pdf?model=ROG STRIX B550-F GAMING
1.png


Ansonsten müsse ich mit dem normalen USB Kablel hinten am Gehäuse raus, und dann in normalen USB reinstecken. Das würde ich gerne vermeiden. Weiss nämlich nicht wie lang das ist, steht leider nix dabei.

Kann mir einer sagen, wo sich dieser Stecker aufm MB befindet?
 
Wie wäre es denn damit?
1708897086158.png


Der Stecker da ist vielleicht nur "halb belegt" (also "einzeilig"), dann musst du auf die Polung achten.
 
Steht doch in dem von Dir verlinkten Handbuch?
Motherboardlayout Pos. 9 USB 2.0 Header
Da kommt der Stecker rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ah, dann war ich Blind. Danke. Sieht mir eher unpassend aus, aber werde ich sehen
 
Na hier…

IMG_4606.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Naja dein Stecker sieht mir halt so aus, als wäre er nur eine "Zeile". Mehr braucht das Ding halt auch nicht, weil an so einem Anschluss eben zwei Ports dran sein können.

Die rote Ader gehört meiner Meinung nach hier hin:
1708897361152.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Check, also muss das Kabel nicht komplett alle Pins belegen, dann müsste es passen
 
Habe noch editiert, du kannst nach Bildern von dem Stecker googlen, dann sollte das ergeben, dass die rote Ader z.B. da hin sollte:
1708897392339.png


Beispiel:
1708897428613.png


quasi gegenüber von dem Pin, der "alleine" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Captori1991
Unter der Voraussetzung, dass die sich an die Farb-Standards halten :-)
Ich übernehme keine Garantie :p
Ergänzung ()

Würden wohl die beiden gehen für die rote Ader:
1708897650546.png


1708897632003.png




Edit:
Und viele solcher internen Geräte haben einen vollen 9-Pin-Stecker, damit man gar nicht erst verpolen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass man ein zweites Gerät mit so einem 4-Pin-Stecker findet, dürfte eher klein sein, dann ist der USB-Header-Stecker eh auch mit dem 4er-Stecker schon "verbraucht"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Weil 1pin fehlt, sollte es unmöglich sein, den Stecker falsch aufzustecken.
 
Mit Gewalt geht alles :hammer_alt:
 
Wenn der eine PIN "zu" ist, dann ist der Stecker noch sinnloser, weil dann kann ich ihn ja nur in die 4er Reihe stecken. Und wenn man dann einen zweiten solchen Stecker hat, kann man ihn nicht in die 5er Reihe stecken?

Ergibt für mich nicht so viel Sinn, ist aber am Bild nicht zu erkennen.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass der Stecker wirklich verpolungssicher ist. Ich würde es prüfen.

@Captori1991:
Der Interesse halber, sieht der Stecker bei dir so wie hier oben aus oder wie unten:
1708938879136.png


also aht er 5 Öffnungen oder 4?
 
Zurück
Oben