USB-C-Dock / Wie ist das mit dem "durchreichen" von Monitoren?

2bDK92dadD

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ein offenbar "alter Hase" hat eine Noobie-Frage - ich hab da zwischenzeitlich wohl ein paar Dinge verpasst.
Ich ging immer davon aus, dass diese (günstigen) USB-C-"Docks" selbst kleine Grafikkartenchips mitbringen, um Inhalt auf angeschlossenen Monitoren anzuzeigen.
Neulich war ich dann etwas verblüfft, als ich bemerkt habe, dass offensichtlich zwei angeschlossene Monitore direkt über die im Notebook verbaute GPU bespielt wurden - d.h. die Videoausgabe wird über USB-C "getunnelt".

Okay, nun zum Sachverhalt:
Ich arbeite öfter im HomeOffice und muss dafür ein Firmenlaptop verwenden. Damit ich zu Hause am heimischen Rechner nicht immer umbauen muss, hab ich mir eine halbgare Lösung gezimmert, die ich gerne "ablösen" möchte.

Ich hätte gerne ein USB-C-Dock, an das ich zwei Monitore (1x 1440p mit 120 Hz, 1x 1080p mit 60Hz) anschließen kann, die direkt von der Grafikkarte (nVidia 3080) im Rechner bedient werden. Je nachdem, ob ich gerade mit dem Laptop oder dem PC arbeite, würde ich dann das USB-C-Kabel umstecken. Von einer KVM-Lösung möchte ich absehen.

Meine Frage: Wovon ist es abhängig, ob die Anzeige der im PC/Laptop verbauten Grafikkarte über ein USB-C-Dock an einem dort angeschlossenen Monitor ausgegeben werden kann? Benötigt man da bspw. Thunderbolt? Oder geht das grundsätzlich "immer" (mit der Einschränkung, dass diese Docks - je nach Modell - unterschiedliche, maximale Auflösungen erlauben)?

Vielen Dank für euer Feedback,
Seppl

Wenn du sicherstellen willst, dass deine Monitore von der PC-Grafikkarte angesteuert werden, dann schließe sie direkt an. Die Monitore haben hoffentlich mehr als nur je einen Grafikeingang (zb. HDMI und Displayport), auf den zweiten Eingang steckst du das Dock.

Dann hast du egal ob PC oder Laptop jedenfalls immer beide Monitore.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/usb-typ-c.53231/

Bitte alle beteiligten Geräte benennen. Welcher genaue Laptop. Was ist das für ein PC. Ich nehme mal an dein privater Gaming PC mit einer RTX 3080 als Ausgabe?
Welche Monitore?

Es braucht also USB-C mit Displayport Mode. Thunderbolt ist davon die höchste Ausbaustufe.

Ein Dock an einen PC anschließen ist nicht der Weg. PCs haben in der Regel kein USB-C mit Displayport Ausgang. Es gab einige Zeit ien paar Grafikkarten die das hatten. Aber in der Mehrheit nicht.
Man kann also in der Regel an einen PC eben kein USB-C Dock anschließen

Insofern ist das was du suchst schon ein KVM Switch.

Der einfache und günstigste Weg ist also für den Laptop ein Dock zu kaufen. dahinter beide Monitore sowohl am PC, als auch am Dock jeweils separat angeschlossen haben und die per Autosense auf das aktive Gerät umschalten zu lassen. Und dazu ein einfacher USB Switch für die USB Peripherie.

Die nächste Variante wäre externe Dock/KVM Switche
z.b.
https://www.avaccess.com/products/idock-c10/
https://www.avaccess.com/products/idock-d23/
https://tesmart.de/products/hdc202-p23
https://tesmart.de/products/hdc202-x24

Die nächste Variante wäre Austausch der Monitore, wovon einer die integrierte Dock/KVM Switch Funktion beinhaltet. Angesichts der Preise für externe Dock/KVM Switche durchaus eine Option, da die Funktion in Monitore integriert gar nicht sooo teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
2bDK92dadD schrieb:
Ich ging immer davon aus, dass diese (günstigen) USB-C-"Docks" selbst kleine Grafikkartenchips mitbringen, um Inhalt auf angeschlossenen Monitoren anzuzeigen.
Das ist DisplayLink (also weder Thunderbolt/USB4 noch USB-C mit DisplayPort), gibt es nach wie vor.

2bDK92dadD schrieb:
Ich hätte gerne ein USB-C-Dock, an das ich zwei Monitore (1x 1440p mit 120 Hz, 1x 1080p mit 60Hz) anschließen kann, die direkt von der Grafikkarte (nVidia 3080) im Rechner bedient werden. Je nachdem, ob ich gerade mit dem Laptop oder dem PC arbeite, würde ich dann das USB-C-Kabel umstecken. Von einer KVM-Lösung möchte ich absehen.
An Standrechnern funktionieren solche USB-C Docks nicht, hol dir einen KVM-Switch. Du könntest auch die multiplen Eingänge deiner Monitore und für die Peripherie einen USB-Switch nutzen.

Welchen Laptop und welche Monitore (genaues Modell) hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Lawnmower
Am einfachsten wäre es Monitore mit 2 Eingängen zu haben die per Auto Switch selber dorthin wechseln wo ein Signal anliegt.
Den PC schliesst Du direkt an die Monitore an. Für das Laptop legst Du Dir ein USB-C oder Thunderbolt Dock zu und verbindest diese dann mit den Monitoren auf dem jeweils 2. Eingang.
Maus + Tastatur Wechsel per USB Umschalter, da gibts z.B. ein schickes USB 3.0 Modell von Ugreen mit 3 x USB-A und 1 x USB-C für wenig Geld.

Oder Du kaufst Dir direkt ein grosser Monitor mit integriertem KVM, dann kannst Du den PC z.B. per DP und USB anschliessen und der Laptop mit 1 Kabel per USB-C.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Moin moin,

ich habe nun nicht geguckt, aber ich denke beide Monitore werden wohl mehr als einen digitalen Eingang haben, oder?

Also würde ich die Monitore fix mit der 3060 verbinden und Maus Tastatur sowie erneut die Monitore für die Laptop Nutzung am USB -C Dock.

Dann bräuchtest du keinen KVM und kannst trotzdem beides relativ komfortabel benutzen

Da warst du aber ein paar Jahre weg vom Fenster.
Schau aber auf die Maximale Auflösung und Hz der Dockingstation, bei billigen ist oft bei 2x FHD 60Hz Schluss.
Kauf die dazu einen KVM Switch mit Matrix Funktion, wenn du einfach Switchen willst.

2bDK92dadD schrieb:
Wovon ist es abhängig, ob die Anzeige der im PC/Laptop verbauten Grafikkarte über ein USB-C-Dock an einem dort angeschlossenen Monitor ausgegeben werden kann? Benötigt man da bspw. Thunderbolt? Oder geht das grundsätzlich "immer" (mit der Einschränkung, dass diese Docks - je nach Modell - unterschiedliche, maximale Auflösungen erlauben)?
Optionales Feature von USB-C "DP Alt mode". Und dafür muss halt die GPU an diesen Port DP Routen, Das kann auf dem Mainboard passieren (von der iGPU zu einem USB-C Port an der Rückseite) , direkt von der dGPU (wenn die einen USB-C Port hat) oder auch mit Kabeln von DP Ausgängen der GPU zu einem DP-In am Mainboard oder einer AIC.

Mit USB4, TB4 etc. ist das genauso notwendig. Nur ist da DP Alt mode immer zwangsweise mit inklusive. Also die Geräte die das haben sind damit einfacher zu erkennen als direkt nach DP Alt mode Support zu suchen

Zurück
Oben