USB C-Erweiterung Mainboard

Verstanden. Danke für den Hinweis mit der USB C Karte und die HDMI Ausgänge. Tatsächlich habe ich nur einen (am Board) und einen weiteren an der GraKa, aber die ist vermutlich nicht zu verwenden?! Also eine vernünftige Docking Station plus DP-HDMI Kabel...

saunts schrieb:
Tatsächlich habe ich nur einen (am Board) und einen weiteren an der GraKa, aber die ist vermutlich nicht zu verwenden?!
Den bei der Grafikkarte kannst du verwenden, den anderen beim Mainboard nicht da dein Prozessor kein Bild ausgeben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: saunts
Gibt auch solche KVM mit 1* DP und 1*HDMI

Und natürlich den USB-C .. Stichwort ist Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: saunts
Mh ich bring den Stein noch einmal ins Rollen.

Können die Monitore, bei der Quellenauswahl folgendes:

Auto
USB-C
DP
HDMI

Und steht es aktuell auf DP?

ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das die nicht automatisch umstellen können, habe selber eine Zeit lang nen benQ monitor gehabt der einfach alle eingänge gescannt hat bis der was hatte oder eben nach KP 2 minuten ausgegangen ist.

Mal getestet mit bspw. nem HDMI signal?

Das wäre dann die einfachste/günstigste lösung tbh, bevor sinnlos geld rausgehauen wird ;-)

moin @PUNK2018 . Danke für die Nachricht. Ich sehe nur drei Optionen: USB, DP und HDMI. Auto gibts nicht. Aber ich schau nochmal sicherheitshalber ins Handbuch. Aber auch dann würde die Umschaltung der Peripherie ein Fragezeichen bleiben, oder? Ich möchte Monitor(e), Maus und Tastattur per Knopfdruck dem Laptop übergeben können...

Beste Grüße

Die Peripherie würdest du dann mit einem günstigen USB Switch umschalten - so löse ich das auch.

Ich bilde mir ein das mein BenQ kein Auto hat und einfach "immer" alle Eingänge scannt (kann später nochmal schauen wenn ich zuhause bin - ich glaube nicht das BenQ hier viel unterschiedlich mach bei den Monitoren) und wenn er dann was findet (also ein Gerät was an ist) dann bleibt er eben Hängen auf DP oder HDMI (oder VGA :D).

Wäre dann folgende arbeitsweise:

PC Aus, Laptop an: Monitor wählt automatisch USB C da nur hier ein Signal anliegt.
PC an, Laptop aus: Monitor wählt automatisch DP da nur hier ein Signal anliegt.

Umschalten nur via USB Switch für Maus/Tastatur/X nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Grade mal getestet - Monitor bleibt leider schwarz. Ich muss erst umständlich auf HDMI umschalten. Sonst "No signal detected"...:/

• Gefällt mir
uff okay - war nen Versuch wert =/ dann wird das nix also zurück zum Ursprungsplan

• Gefällt mir
Nicht ganz günstig,a ber für den PC gibt es auch solche Lösungen:
https://www.delock.de/produkt/90161/merkmale.html

Damit kannst du mit einem kurzen DP Kabel das Signal deiner GPU auf den USB-C Port durchleiten.
Der USB-C Switch der zwischen Laptop und PC schalten soll muss dann aber trotzdem auch DP Alt Mode können.

//Edit:
Die passt aber nicht in deinen x1 Slot. Die Karte ist leider x4 und benötigt für volle Leistung x2. Eine Modifikation des Slots würde zwar funktionieren, ist aber eher nicht zu empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Renegade334 stand schon in Post #8 genau das Teil...
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
PCIe 3.0 x1 bedeutet brutto (!) 8Gbit, das ist zu wenig.

Und über den pcie Slot kommen die Daten für DP alt Mode gar nicht.. sondern über das dp Kabel von der GPU..

Daher wohl die Gbit vom pcie Nebensache.

Gescheit wird's aber nur per KVM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519 und species_0001
Mir wäre es auch zu unsicher wenn man schon keinen x4 Slot hat ..

Das Mainboard ist leider auch das billigste von allen.

Drewkev schrieb:
PCIe 3.0 x1 bedeutet brutto (!) 8Gbit, das ist zu wenig.
Der Monitor hat nur 5 Gbit USB3.

Und der Monitor hat nicht die Bandbreite um 2 bei voller Bandbreite über den USB-C Eingang zu behandeln. Das Manual spricht von MST nur im Zusammenhang mit dem DP Eingang, auch wenn es auch über den USB-C Eingang geht. Nur eben mit halbierter DP Bandbreite oder nur USB2.

Wenn man diese Einschränkungen machen will, dann könnte es sich lohnen eine USB-C Karte zu nutzen um einen bidirektionalen USB-C Switch nutzen zu können. Ansonsten, Fehlkonstruktion von Monitor bei der Bewerbung als Monitor für Homeoffice.
Ergänzung ()

Ach und: bitte nicht von "Daisy Chain" sprechen. Das führt immer wieder zu Missverständnissen, weil unklar.

Die Technik hier ist "MST".

Ray519 schrieb:
Ach und: bitte nicht von "Daisy Chain" sprechen. Das führt immer wieder zu Missverständnissen, weil unklar.

Die Technik hier ist "MST".

Zumindest der Monitor Hersteller redet von Daisy Chain.. weil genau das der Teil von MST ist den der TE aktuell nutzt.

https://www.benq.eu/de-de/monitor/home/gw2786tc.html

Hier gut erklärt..

https://tesmart.de/blogs/news/was-ist-displayport-mst-multi-stream-transport

MST wäre dann im KVM aktiv vom Laptop her z.b. wenn am KVM dann mehrere Monitore parallel angeschlossen sind.

xxMuahdibxx schrieb:
Zumindest der Monitor Hersteller redet von Daisy Chain.
Im Manual redet auch Benq korrekterweise von MST.
1752496824758.png

Nur die Marketing Uninformierten nennen das "Daisy Chain" ohne weitere Angabe von MST.

Und nein, "Daisy Chain" ist kein Teil von MST. MST ist das Protokoll das gesprochen wird. Das kann schon immer volle Hub Topologie, wie USB.

Bloß weil man die vollen Topologie-Möglichkeiten nicht nutzt, wird das keine andere Technik und man kann auch keine Teile davon fallen lassen. Und ja, ich weiß wie MST funktioniert. Aus dem DP Standard selbst.

"Daisy Chain" beschreibt nur ganz abstrakt, dass du "Dinge verkettest". Mit welcher Technik? Keine Ahnung. Denn gerade bei Docks verwechseln das viele Leute mit TB / USB4. Was auch schon seit einiger Zeit die volle Hub Topologie kann, aber ganz anders umgesetzt wird und ganz andere Limits hat. Und beides kann sogar kombiniert werden.

Deswegen ist für Adapter wie KVMs ganz egal ob jemand den "Daisy Chain" Begriff in Marketing nutzt oder nicht. Was relevant ist, wird von einem Adapter MST unterstützt? Oder arbeitet der Adapter gar auf einer viel niedrigeren Ebene, wo er gar keine Ahnung hat ob SST oder MST über das Kabel geht und so auch nichts mitzureden hat.

Bei KVMs, gibt es solche und solche. Insbesondere wenn EDID Daten gefaked werden oder Einblendungen in das Bild vorgenommen werden, kommt damit eigentlich immer ein Ausschluss von MST daher, weil das KVM eben so tut, als wäre es ein Monitor.
Während Standardkonforme DP Repeater (auch wenn Umschalter davor sind, die nicht anders wirken, als ein Nutzer der schnell umsteckt) da genau nichts zu sagen haben und auch mit Signalverstärkung einfach was auch immer für Signale sie bekommen durchleiten. Genau wie jeder USB-C DP Adapter.

Zurück
Oben