USB Device Over Current Status

Eddie2006

Newbie
Hallo zusammen in die Runde:)

Ich habe vergangene Woche einen neuen Rechner zusammengebaut. Funktionierte bis heute auch alles supi.

Habe gerade ne Runde gezockt und danach lief der Rechner ca. 5 min im Idle, als Windows sinngemäß die Fehlermeldung ausgegeben, dass ein "USB-Gerät zu viel Strom zieht".:freak:
Also habe ich den Rechner neu gestartet und komme jetzt nicht mehr ins Bios rein. (Siehe Meldung im Anhang...)
Hat jmd einen Idee was die Ursache sein könnte?

Wie gesagt, ich habe heute am Rechner nichts verändert, die Meldung kam aus heiterem Himmel...

Außerdem gibt mir mein MB den Fehler 55, was in meinem Fall "Memory not installed" bedeutet, aus...

Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Anhänge

• 20180128_160514.jpg
    20180128_160514.jpg
    994,2 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
Mal einzeln die USB-Geräte ausstecken und schauen wann es wieder geht.

Danke für deine Antwort. Allerdings habe ich mal gestartet, ohne Geräte angesteckt zu haben (Maus, Tastatur, etc.) Leider ohne Erfolg...

Vllt ein Kurzschluss in den USB-Ports? Frontpanel abstecken und die rückseitigen USB-Ports inspizieren.

Vorne habe ich 2xUsb 2.0 und 2x3.1.
Die 2.0 habe ich gerade am MB abgeklemmt, hat aber leider auch nichts gebracht.
Ergänzung ()

Jetzt im Moment macht der Rechner übrigens nichts mehr. Das Netzteil geht an, dann klackt es und geht wieder aus. Das ganze Wiederholt sich solange, bis ich hinten den Schalter am Netzteil umlege.

Hab schon versucht, mit nur einem RAM-Rigel zu starten, hat auch nichts genützt

Welches Netzteil hast du denn? Hast du ein anderes zum Testen?

Ich habe ein Bequiet Straight power 11, 650W.
Ist halt alles neu, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass was kaputt sein sollte...Müsste hier noch ein altes liegen haben, probiere ich morgen mal aus.

Ich werde sowieso morgen mal das ganze System wieder ausbauen und dann einzeln testen. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, um so einiges ausschließen zu können, oder?
Ist halt echt komisch, weil's "einfach so" passiert ist, ohne das ich was gemacht hab...

Auch Neues kann einen Schaden haben, auch hochpreisiges. Gut, dass du Ersatz zum Testen hast.

soll ich dann einfach MB + CPU + Lüfter + 1 Ram-Riegel nehmen? WIN ist auf einer M.2 ssd drauf, soll die auch raus?
Ergänzung ()

Habe das MB + Cpu + Kühler+ Ram ausgebaut und getestet. Gleiches Problem.
Habe darauf das Netzteil getauscht, dieses geht kurz an und wieder aus. Nach ein paar Mal startet der Rechner dann, allerdings ebenfalls mit der Fehlermeldung. Kann es sein, dass das Board kaputt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Scheint fast so :/
Letzter aus der Luft gegriffener Versuch: BIOS-Reset via Jumper/Batterie (siehe Handbuch) um vllt iwelche komischen Einstellungen oder den "gespeicherten Fehler" (gibts nicht soweit mir bekannt ist bei Mainboards) rückzusetzen.

Wen es interessiert:
Es war das Mainboard kaputt, wurde aber schnell vom Händler gewechselt.

Zurück
Oben