USB Festplatte wird nicht erkannt, Boot Sektor?

chrisfab

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Erstmal freu ich mich jetzt auch in diesem Forum aktiv zu sein. Habe ich glaube ich, das richtige gefunden:)

Mit folgendem Problem plage ich mich rum.
Ich habe eine 250GB USB 2.0 Lacie Porsche Dings Festplatte und diese wird nicht mehr am PC erkannt. Wie ich schon vorher irgendwo hier gelesen habe, hab ich gleich im Disk Management nachgeschaut und da wird sie (nach einer halben Ewigkeit) gelistet. Allerdings mit 100% Free Space...?! Und die alte 250GB macht GAANZ leise klackgeräusche am anfang... aber wirklich kaum zu hören. Nicht zu vergleichen mit meinen früheren defekten Festplatten.
Habe, damit ich die Daten überspielen kann, mir jetzt noch einen neue gekauft, diesmal 500GB. NUR... im Arbeitsplatz wird die alte Festplatte ja nicht erkannt. Wie komme ich denn wieder an die Daten? Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber leider nichts brauchbares gefunden. VIELEN DANK!

Apropos.. was ist denn da eigentlich kaputt? Stand fast nur rum, ungefähr 1 Jahr alt und schon kaputt?? Ich glaube ich werde in Zukunft die immer laufen lassen. Ist besser als an/aus schalten, oder? Die neue hat jetzt sogar einen Lüfter... ?!

Vielen Dank nochmal und ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen mit meiner problematik.

Grüsse,
Christian

EDIT: Habe meine alte jetzt mal wieder an meinem Laptop XP angeschlossen. Wird im Disk management erkannt. leer --> free spache 100% , mit neuer "bezeichnung". Im Arbeitsplatz vorher kurz aufgeschienen, allerdings nicht zum anklicken. Ging gar nix!

Zuletzt bearbeitet:
Mache mir mal dazu eine Diagnose mit Testdisk ob der Bootsektor beschädigt ist oder vielleicht auch ein Fehler in der Partitionstabelle ist.

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Brauchst nich ausmachen, bringt nichts, HDD's im PC sind doch beim Herunterfahren auch aus.

Hallo zusammen.

Jetzt haben wir das Problem :( .

Ich hab testdisk gestartet und die Festplatte wird im System angezeigt, allerdings nicht WIRKLICH.
Steht im Arbeitsplatz auch drin, aber wenn man drauf klickt ist der ganze explorer "not responding". Ebenso beim Testdisk.

Starten, er findet die Platte zwar, es hat sich auch die Analyse starten lassen, allerdings bleibt das Programm dann hängen, als ob die disk nicht MEHR erkannt wird.

Was gröberes, nehm ich mal an?!

Ausbauen kann ich sie auch nicht bzw. einbauen weil ich nur einen Laptop habe.

Soll ich evtl mal im DOS das programm starten?

Danke nochmals für die Antworten. Super kompetent:)

Christian

Für Dos solltest du evtl. ein Diskettenlaufwerk haben, das die Log geschrieben werden kann.
Auch ist unter Dos das kopieren im Fall von Daten stark eingeschränkt.
Versuche daher vielleicht noch vorher alle Hintergrundprozesse in Windows abzuschalten.
Geht über Start / Ausführen / msconfig .
Deaktiviere mal alles bei Systemstart.
Gehe dann auf den Reiter Dienste.
Setze dort bitte den Haken bei Microsoft Dienste ausblenden, da sonst Windows nicht mehr richtig startet.
Den Rest kannst du auch deaktivieren.
Starte neu und führe Testdisk erneut aus.
Teste es.
Der Explorer wird auch nicht unbedingt benötigt.
Den kannst du über den Taskmanager auch abschalten.
Geht über Strg/Alt und Entf-Taste.
Beende dann den Prozess Explorer.
Gehe dann auf neuer Task / Durchsuchen und führe Testdisk direkt aus.

Lasse dann einfach die Sceens weg.
Bestätige dann in Testdisk einfach bei Create Log.
Bestätige einfach durch bis du fertig bist.
Im Testdisk-Ordner ist dann eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die einfach in testdisk.txt um und lade die hier hoch.

Teste es mal.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

Vielen Dank für die Hilfe, aber das Problem besteht weiterhin.
Ich habe so gut wie alles deaktiviert wie du gesagt hast. Im Task Manager sind halt noch immer 19 Prozesse aktiv (svchost.exe, system, etc.) und wenn ich testdisk starte und "create" log bestätige hängt das System schon da, als ob eben die Festplatte nicht richtig erkannt wird...
EDIT: Ich merke gerade, dass das Programm nach ein paar Minuten zur Disk-Auswahl kommt, nur eben meine externe nicht aufgelistet wird...

Was tun? Bin ratlos...

Vorher kam ich ein Schritt weiter, analyze gedrückt und da hats dann 20 min gedauert wo nix passiert is und ich dann abgebrochen habe...

?!

Vielen Dank nochmal,

Christian

Dann probiere es dochmal von Dos aus.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk!

Ich hoffe das du ein Diskettenlaufwerk hast.
Dort kannst du eine Log-Datei erstellen.
Ansonsten ist Testdisk normal auch auf der Knoppix-CD oder auf der Ultimate Boot CD.
Gibt auch ein aktuelles CD-Image als iso zum brennen.
Da kannst du mir aber keine Log erstellen da CD's nicht beschrieben werden können.
Schreibe mit dann die Infos auf was bei Disk angezeigt wird, die Partitionsdaten nach Analyse, Proceed und der tieferen Suche Search.
Wenn die Partition markiert ist teile mir auch mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Teile auch mit wenn die Partition markiert ist und du p drückst ob deine Daten angezeigt werden.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.6 beta für Dos/Win9x.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe;
testdisk /log debug
Bestätige bei Create Log.
Wähle deine Festplatte und bestätige bei Proceed.
Bestätige bei Partition Table Typ Intel.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partitionen gefunden wurden, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) auf der Tastatur drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Viele Grüße

Fiona

hallo Fiona,

Wow, danke für die ausführliche Antwort.
Aber ich habe doch noch ein paar Fragen.
Inwiefern soll ich denn in DOS starten? F8 und dann halt command prompt oder wie?
Oder mit der CD-ROM auf der dann Test-Disk drauf ist (die normale version 6.6 beta, oder) booten?

sorry, für die blöden Fragen, kenn mich nicht SOO gut aus;)
Ich bin mal gespannt, ob dann dasLaufwerk angezeigt wird... hoffen wir's mal...:)

liebe grüsse,
christian

Du kannst wenn du kein Diskettenlaufwerk hast auch eine CD nehmen.
Die Boot-CD auf Computerbase beinhaltet bereits Freedos und startet Testdisk automatisch.
Das Iso sollte aber richtig gebrannt werden.
Dazu muß es geöffnet werden.
Unter Nero zum Beispiel geht es unter dem Menü "Rekorder" und Image brennen.
Du mußt dann von der CD booten.
Daher mußt du dein Computer auf von CD booten stellen.
Das ist aber bei Computer unterchiedlich.
Schaue mal wenn der startet ob da am Bildschirm was angezeigt wird wie um von CD zu booten F8 oder bei andere F12 drücken.
Notfalls kannst du auch ins Bios gehen und dort einstellen das der Computer von CD bootet.

CD's können normal nicht beschrieben werden da die Read only sind.
Daher solltest du aufschreiben was bei Disk steht und die Partitionsdaten.
Der letzte Wert die lange Nummer mit den Sektoren ist erstmal nicht interessant.

Schaue es dir erstmal an.

Viele Grüße

Fiona

Sodele...

Nachdem ich jetzt zwischenzeitlich auch keine Rohlinge mehr hatte...

Hat alles geklappt mit dem starten von CD.
ABER... leider...

Der bleibt einfach hängen bei "checking current position structure"....
Komme nur bis kurz nach "Analyse"...
Ich komme auch nur jedes zweite mal bis dahin. Die anderen mal gings schon vorher nicht, weil die Disk beim aussuchen schon nicht dabei war.

Darüber steht halt nur Disk 81 250 GB...... CHS 30401 255 63.
Aber das ist wohl NICHT das, was man rauskriegen wollte, oder?

Heisst das jetzt, dass die Festplatte endgültig hin ist?
Also anlaufen tut die ganz normal, allerdings hört man doch ein klackern. Und wenn der die current structure checkt ist das licht auch auf gelb (sonst orange). Also "arbeitet" sozusagen schon noch.

Hmm, ich hoffe es gibt da noch eine "neue" Lösung... :)

Danke & Grüsse,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schlecht zuzuordnen ob es vielleicht ein USB-Problem ist.
Manchmal gab es bessere Ergebnisse nachdem die Festplatte intern eingebaut wurde.
Würde aber Garantieverlust bedeuten und wäre nur zum testen.

Kann vielleicht ein Speicherfehler sein.
Kann Bad Sector oder auch ein Fehler im Dateisystem sein.
Habe, damit ich die Daten überspielen kann, mir jetzt noch einen neue gekauft, diesmal 500GB. NUR... im Arbeitsplatz wird die alte Festplatte ja nicht erkannt. Wie komme ich denn wieder an die Daten? Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber leider nichts brauchbares gefunden. VIELEN DANK!
Versuche mal die Festplatte auf deiner anderen Festplatte zu klonen.
Nehme dazu mal Knoppix.
Oder führe mal Testdisk unter Knoppix aus.
http://www.cgsecurity.org/wiki/Beschädigte_Festplatte
Wenn du dd verwendest kannst du old_disk und new_disk zuordnen mit der Beschreibung Identifizieren von Linux-Geräten.

Linux oder Knoppix ist nicht so empfindlich wie Windows.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

So, also ich hab jetzt das erste mal (für mich) Linux gestartet:)
auch nicht schlecht...

auch das mit knoppix und testdisk hat funktioniert.
Habe das betroffene Laufwerk wohl gefunden, hat nur 700MB angezeigt?!
Und durchsucht hab ichs dann auch, bzw sogar diese tiefere suche.
Ergebnis beide male "no partition found".
Beim ersten mal zusätzlich "partition sector doesnt have the end mark 0xaa55

Mir sagts mal wieder nix.
Hoffentlich dir :)

Vielen, vielen dank.

christian

EDIT: Ich versteh nicht ganz wie das mit old_disk und new_disk gehen soll... soll ich das überhaupt noch machen, oder einfach lassen?

Zumindest konntest du unter Knoppix mal eine Diagnose machen.
Teile mir mal mit was bei Disk in Testdisk steht.
Bestätige dazu durch bis nach Analayse.
Hinterher kannst du Testdisk wieder schließern.
Da du ja mitgeteilt hast das Testdisk keine Partition gefunden hat.

Viele Grüße

Fiona

ich mal wieder:)

Also wenn ich analyse bestätige kommt

oben halt "Disk / dev / hdc 730MB/696MiB CHS 23 255 63
und leider wird keine Disk aufgelistet sondern nur
"Partition sector doesnt have the end mark 0xAA55"

Meintest du das?

Danke

c

Wenn ich dann weiterklicke geht er nur die 22 Zylinder (?) durch und schreibt Structure OK. Aber drüber keine Details. Dann, nach "Enter"kommt "No partition found... " Bei weiterer Suche kommt auch " no partition found"... ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte wird wohl so wie du es bereits mitgeteilt hast mit nur 730 MB angezeigt.
Nach meiner Rechnung anhand der Konfig mit nur ca. 200 MB.
Grund ein Cylinder hat in dieser Konfig ca. 8 MB.
Ohne richtige Erkennung kommst du nicht an die Daten.
Viele Daten befinden suich auch nach den 730 MB.
Da die Partitionen aber größer als die jetzige erkannte Festplatte sind, können die nicht gefunden oder wiederhergestellt werden.

Tele mal mit ob du die Festplatte mal intern einbauen und testen möchtest.
Vielleicht auch mit dem Herstellertool.
Könnte aber Grantieverlust bedeuten.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

Ich kann ja die Disk nicht "intern" einbauen, da ich ja einen Laptop habe und keinen normalen PC.
Gibts denn ein Herstellertool von lacie? Habe ich ehrlich gesagt bisher nicht gefunden.
Garantie ist mir inzwischen egal, da ich die Rechnung nicht mehr finde...:(

Und ja, auf der Disk sind ungefähr 200GB Daten.

Naja, zumindest verstehe ich jetzt die problematik. Allerdings hat testdisk gestern im Windows ja noch die +-250GB angezeigt, nur gings dann eben nicht weiter...

Also keine andere Chance, ausser ausbauen?

Vielen Dank dennoch:)

Christian

Hallo Fiona,

ALSO. Es hat sich was getan!
Ich habe einfach mal auf Gutglück das Stromkabel von einem Freund genommen, der die gleiche Disk hat.
Und schau da:
In Windows noch immer nicht wirklich viel, aber mit Linux...
Nach Analyse:
Start End Size in sectors
HPFS NTFS 0 1 1 30400 254 63 488392002

Bad sector count.

Den "deep" scan mach ich jetzt gerade....

etwas positiv gestimmt bin ich jetzt doch:)
Wobei ich gerade merke, bei 7% hängt der "Deep" Scan...
Ich halt dich auf dem laufenden...
Gibts noch irgendwelche Anmerkungen dazu?

Danke mal wiede,r

Christian

EDIT:

OK, hmm.
Ab 7% lief das ganze nur noch "durch" mit "ReadError...."...
Ergebnis ist allerdings das gleiche, wie bereits oben.
1* HPFS NTFS 0 1 1 30400 254 63 488392002
Leider weiss ich nicht wie ein Screenshot im Linux geht, sonst wär einer bereits angehängt...

2ter Edit... Bin aus Testdisk eben raus, und beim wiedereinstieg wurd die Disk MAL WIEDER nicht erkannt... ?!

Zuletzt bearbeitet:
Read Errors in Sektoren deuten auf ein beschädigtes Dateisystem oider Speicherfehler in Sektoren hin.
Muß nicht gleich ein physikalisch beschädigter Sektor sein.
Kann aber!
Ich hatte schon öfters Probleme mit USB-Platten und Speicherfehler gesehen.
Waren dann zumeixt CRC.
Teilweise waren die dann am IDE-Kontroller weg.
Kann aber auch nur getestet werden.
Mache mal einen Scan in der Testversion ob der durchläuft oder auch Lesefehler bringt.
Wenn Restorer2000 Probleme macht, dann teste mal unter dos den www.uneraser.com .

Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht eine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

Leider schlechte Nachrichten....

Die Platte wurde im Restorer 2000 Pro gar nicht erkannt (stattdessen wieder mal "not responding").
Auch im uneraser wurde nur "read error" gemeldet (Im DOS Programm kam immer nur rotes Feld Retry oder Ignore, konnte die Platte nicht erkennen).

Ehrlich gesagt weiss ich jetzt mal wieder nicht weiter... :(

Kann es sein, dass die Platte erkannt wird, wenn sie Kalt ist? Habe im Internet auch "unseriöse" Lösung gelesen von wg. in Tiefkühlfach mit dem Teil und dann funktionierts... ?!

Würd das alles denn was bringen, wenn ich die Platte an einen Desktop PC anschliesse?

Andere Möglichkeiten?

Vielen Dank, vor allem für deine zeitaufwendigen Antworten:)

Christian

Wenn du die in einem Desktop einbauen könnest wäre nicht schlecht.
Teile mal mit ob es sich um eine 2.5 inch oder 3.5 inch Festplatte handelt.
Zumindest könntest du dann überrpüfen ob du das Problem noch hast.

Vielleicht könnte dann eine bessere Diagnose gemacht werden.

Teile es mal mit,

Baue wenn möglich die Festplatte mal intern in einem Desktop-Computer ein.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben