USB Festplatte wird nicht mehr erkannt. Kreuztausch negativ!

EASYAndi

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer externen Festplatte.
Es handelt sich dabei um eine Seagate Barracuda ST3500630A IDE mit 500GB.
Sie befindet sich in einem Maxtor Gehäuse.

Nach einer Systemsicherung wird diese Festplatte nicht mehr erkannt. Unter "Geräte und Drucker" wird sie als Maxtor 3200 aufgeführt. Aber nur unter "nicht angegeben".
Im Dateimanager wird das Laufwerk nicht angezeigt.
Da ich noch eine baugleiche Festplatte habe, habe ich einige Kreuztäusche durchgeführt. USB Controller an die andere Festplatte angeschlossen. Läuft!
Festplatten Controller abgeschraubt und an die andere angeschlossen. Läuft!
Ebenso habe ich in die andere Richtung getauscht. Leider läuft da nix!

Wenn ich die Festplatte anstecke, hört man wie sie hoch fährt und sich kalibriert (kurzes klacken und surren). Die Festplatte dreht auch durchgehend.
Ich habe es bereits mit Knoppix versucht. Ich kenne mich aber nicht sonderlich gut mit dem Programm aus. Auf alle Fälle werden dort sämtliche Laufwerke angezeigt, nur die besagte Festplatte nicht.

DSC_1395.jpg
Der Unterschied ist mir noch aufgefallen. Die defekte hat diese lila Verfärbung

Was kann ich noch machen?

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG_5117.jpg
    IMG_5117.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Der Platinentausch ist keine gute Idee, zumindest bei neueren Platte sind die Kalibierdaten auf der Platine und mit unpassenen Daten kann man die Platte oder die Daten beschädigen. Die lila Farbe dürfte einfach nur ein anders gefärber Klebstoff, Isolier- oder Dichtungsmittel sein.

Ich werde es gleich mal mit CrystalDiskInfo versuchen. Zur Zeit versuche ich eine Datenwiederherstellung meiner Hauptplatte zu erreichen. Ich versuche es mit Recuva. Gibt es dort auch bessere Programme? Für mich wäre es auch interessant, dass Dateisystem einigermaßen wieder herzustellen.
Viele Dokumente hatten den gleichen Namen, waren aber in unterschiedlichen Ordnern abgelegt. Der Inhalt war nicht identisch.

Ich frage mich nur, was mir die Information von CrystalDiskInfo bringen würde? Die Festplatte bzw. der Controller wird ja erkannt. Ich kann nur nicht drauf zugreifen.
Sobald die Wiederherstellung durchgelaufen ist, werde ich den HD Controller wieder an die potentiell beschädigte Platte bauen und mein Glück versuchen.
Beide Platten sind exakt baugleich und bisher funktioniert der Controllertausch bestens.

Wenn Du mit deiner Vermutung richtig liegst :
Falls nicht liegt wohl ein Schaden der Kopfgruppe (Lesekopf, Vorverstärker) vor, da der MBR nicht ausgelesen wird, dort liegt ja die Kennung der Platte.

Habe ich dann überhaupt noch eine Chance????

Wenn die Kopfgruppe defekt ist kann nur ein professioneller Datenretter noch etwas erreichen, das würde aber wohl deutlich mit über 500,- € zu Buche schlagen.

Ich habe mir jetzt mal ein paar MBR Tools runtergeladen. Ist es sinnvoller die Platte intern über einen IDE > SATA Konverter laufen zu lassen, oder habe ich im Vergleich zum USB Anschluss keinen Vorteil?

Einen wirklichen Vorteil seh ich da nicht für die interne Lösung, ein nativer PATA/IDE Anschluß wär halt günstiger gewesen.

Ich hätte noch einen uralten Pentium mit IDE on Board. Aber da müsste ich erst wieder eine Platte frei machen um ein Betriebssystem zu installieren. Ich werde mein Glück jetzt mal via USB versuchen.
Ergänzung ()

Ich habe die Platte direkt an mein Board angeschlossen. Leider wird sie vom BIOS überhaupt nicht erkannt.
Dann habe ich überhaupt keine Chance darauf zuzugreifen. Dann wird wohl kein Programm der Welt meine Platte finden können. ODER?

Ich möchte noch einmal auf die MBR Variante eingehen....

Wie kann ich denn eine Platte ansprechen, die im BIOS nicht gefunden wurde? Mit einem Linux System?

Du kannst eine Platte die im BIOS nicht erkannt wird auch unter Linux NICHT ansprechen.

Eigenzitat:"kann nur ein professioneller Datenretter noch etwas erreichen"

Zurück
Oben