Usb Geräte funktionieren nur im BIOS

Alexandoer

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
15
Hallo,
Ich habe heute meinen neuen PC zusammen gebaut. Doch ich habe ein Problem.
Ich habe die SSD aus meinem alten PC genommen, auf der Win7 drauf ist, und habe sie in einem neuen eingebaut.
Jedoch werden die angeschlossenen USB Geräte, die nicht neu sind, nur im BIOS erkannt, sobald der Windows LockIn Screen kommt, gehen die lichter der Geräte aus und man kann sie bucht benutzen.
Kann mir da irgendwer helfen?
Prozessor: Ryzen 5 1600
Grafikkarte: MSI gtx 1060 gaming x
MoBo: Asus prime b350-plus
OS: Win7 professionelle
VG Alex
 
Tja, das liegt an deinem ranzigen Windows 7, du brauchst USB3.0-Treiber ...
 
Täglich grüßt das Murmeltier. Windows 7 bietet keine Unterstützung bei neuere Hardware und deren USB xHCI Controllern. PS/2 Tastatur und Maus anschließen und die Treiber nach installieren.

Oder noch besser. Mit Deinem Windows 7 Key Windows 10 frisch auf dem System installieren.
 
Alexandoer schrieb:
Ich habe die SSD aus meinem alten PC genommen, auf der Win7 drauf ist, und habe sie in einem neuen eingebaut.
Falls es nicht dieselbe Hardware ist, passen die Treiber nicht:

Chipsatz-Treiber (auf ComputerBase: AMD Chipsatztreiber)
Description: schrieb:
Supports Windows® 7/10 for
2nd Gen AMD Ryzen™ Desktop Processor
7th-Gen AMD A-Series Processors
AMD Ryzen™ Desktop Processor
AMD X470 Chipset
AMD X370 Chipset
AMD B350 Chipset
AMD A320 Chipset
Windows® 10 only for
AMD Ryzen™ Threadripper™ Processor
AMD Ryzen™ Desktop Processor with Radeon™ Vega Graphics
AMD X399 Chipset

Package Includes:
AMD Chipset Drivers
AMD Ryzen™ Balanced Power Plan

P.S.
Die alten Treiber vorher deinstallieren oder besser eine Neu-Installation durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
mugam schrieb:
Tja, das liegt an deinem ranzigen Windows 7, du brauchst USB3.0-Treiber ...

Braucht er nicht zwingend.
Das Board besitzt auch 6x USB 2.0, die Chipsatztreiber laufen auch auf Win 7.
Und ganz nebenbei, Win7 rennt so, wie Win10 nie laufen wird.
 
Tja, nur sind das keine "echten" USB2.0 mehr, weil es heuzutage kein eHCI mehr gibt, sondern nur xHCI ... und Windows 10 rennt deutlich besser, aber das werden die Fanboys niemals zugeben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und chrigu
mugam schrieb:
Tja, nur sind das keine "echten" USB2.0 mehr, weil es heuzutage kein eHCI mehr gibt, sondern nur xHCI ... und Windows 10 rennt deutlich besser, aber das werden die Fanboys niemals zugeben ...

Und Windows 10 verursacht je nach Hardware viele Probleme, aber das werden die ganzen Fanboys niemals zugeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Naja, derartige Uralt-Hardware habe ich nicht … Und auf moderner Hardware ist Windows 10 in der Regel deutlich einfach zu installieren, weil es viele Treiber bereits mitbringt oder einfach nachlädt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hi,

spfccmtftat schrieb:
Und Windows 10 verursacht je nach Hardware viele Probleme, aber das werden die ganzen Fanboys niemals zugeben...

Und natuerlich hast Du genau diese Hardware und Windows 10. :daumen:

BFF
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Naja, derartige Uralt-Hardware habe ich nicht … Und auf moderner Hardware ist Windows 10 in der Regel deutlich einfach zu installieren, weil es viele Treiber bereits mitbringt oder einfach nachlädt ...

W10 laeuft auch auf "uralter Hardware". Habs doch, aus Gaudi und Besucher schocken, selbst hier auf einem DELL Inspiron 9400. :D Der Witz ist, dass es besser auf der ollen Kiste rennt wie auf einem neueren Teil mit ATOM-CPU.

BFF
 
@BFF Ich nutze aus Prinzip Win7 bis zum Ende, weil Windows 10 in Kombination mit meinen Crucial-SSDs rumspackt und das System in unregelmäßigen Abständen einfriert, was jegliches produktives Arbeiten mit Videos und Sounddateien unmöglich macht, weil diese durch die Freezes unbrauchbar werden.

Es ist in der Tat sehr traurig, da dieses Problem seit Vista-Zeiten besteht (in Kombination mit Crucial-SSDs) und weder Microsoft noch Crucial es auf die Reihe bekommen.:)

Installier ich den Intel-LAN-Treiber von der Herstellerseite, friert das System ein.

Schließe ich eine externe WD-Festplatte an, trägt sich das Gerät im Geräte-Manager ein und das System hakt.

Ich scherze nicht. Umso trauriger ist es, dass es sich um einen aktuelles Ryzen-System handelt.
 
Nein, das ist nicht traurig, sondern betriebswirtschaftliches denken. Kein Betrieb investiert irgendwelches Geld für alte soft- oder Hardware, weder Microsoft noch Asus.
Was genau spackt bei Win 10? War das ein clear install?
 
Aber wie ignorant können sie sein, wenn sie das Problem seit Jahren nicht beheben wollen? Die neuen Probleme mit Intel- und Toshiba-SSDs werden ja auch gefixt..:/

Wobei ich mich frage, warum die Probleme nur an meinem System auftreten und bei allen anderen in meinem Umfeld nicht.
 
Darüber solltest du mal nachdenken😉
Dass nicht jede Hardware mit allem problemlos funktioniert, sollte dir bewusst sein. Ich vermute mal, das am falschen Ende gesucht wird.
Also... wurde win10 per Update auf win7 geknallt oder clean-install? Wurden danach die Chipsatz-Treiber der mainboard-CD installiert?
 
Das Problem ist in Anführungszeichen gelöst. Ich muss beim Windows-Setup eine ca 500 MB große Partition hinter C: anlegen, dann spielt storport.sys nicht mehr Scheibe.

Ändert aber nix an der Imkompatibilität zum Intel-LAN-Treiber oder dem WD-Treiber oder daran, dass sich Windows-Update gerne eigenmächtig wieder einschaltet, obwohl ich es deaktiviere.
Microsoft verschlimmbessert so viel, es ist unglaublich. Das Editorial der c't von heute bringt es gut auf den Punkt.

Und warum Windows? Weil ich hauptsächlich spiele am PC.
 
Zurück
Oben