USB Längen

Stagefire85

Ensign
Ich stell meine Frage mal hier.
Ich hab keine so richtig passende Untergruppe gefunden.

Was mich zu USB interessieren würde.

1. Maximale Längen
2. Stromversorung.

Ich kenne mich mit den neuen Standards nicht so aus.
Aber bei den alten war es ja so, dass man mit den Strom vom USB maximal eine 2,5 Zoll Platte betreiben konnte, ohne ein extra Netzteil benutzen zu müssen.
Auch die Länge war schnell problematisch.
Ab 5 Meter brauchte man einen Repeater.

Wie sind denn diese 2 Sachen bei den neusten USB Standards?

Kann man inzwischen auch eine 3,5 Zoll Platte anschließen, ohne ein extra Netzteil zu brauchen?

Oder wie ist es mit den Längen? Hat sich da was getan?

Stagefire85 schrieb:
Aber bei den alten war es ja so, dass man mit den Strom vom USB maximal eine 2,5 Zoll Platte betreiben konnte, ohne ein extra Netzteil benutzen zu müssen.
Naja, das liegt aber vielmehr daran, dass die 2,5" mit 5V auskommen, die 3,5" hinegegen zusätzlich 12V brauchen.
Stagefire85 schrieb:
Oder wie ist es mit den Längen? Hat sich da was getan?
USB(-C) hat mittlerweile so viele Features, es kommt also darauf an.

@Stagefire85
Sag doch bitte erst mal, was Du konkret machen willst, bevor wir in ein XY-Problem laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: firewheels, BarBaer, Aduasen und 2 andere
Stagefire85 schrieb:
Kann man inzwischen auch eine 3,5 Zoll Platte anschließen, ohne ein extra Netzteil zu brauchen?
Theoretisch ja, faktisch baut niemand dafür einen entsprechenden Adapter. Zudem müsste der Host-Anschluss USB-C und USB-PD können, was nur sehr wenige PC Anschlüsse können.

Bei USB 3.0 5Gbit/s sind die Leitungslängen über 1,8m oftmals schon problematisch, es sind auch haufenweise Billigkabel (auch mit falscher, gelogener Deklaration) auf dem Markt.
Je schneller es wird, desto kritischer wird ein ordentliches Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Aduasen
Stagefire85 schrieb:
Wie sind denn diese 2 Sachen bei den neusten USB Standards?

Unverändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire85 und Rabitt44
Zurück
Oben