USB Mikrofon sinnvoll?

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo zusammen,

lässt sich folgendes Szenario so umsetzen oder ist da zu viel Wunschdenken meinerseits dabei?

Ich benötige ein neues Headset für den PC und die PS5.
Ich habe zu Hause Hifi Kopfhörer rumliegen (Beyerdynamic DT 1990 Pro und DT 990 Pro), war aber trotzdem bislang immer auf dem Gedankengang unterwegs, mir ein klassisches Headset zu kaufen (MMX 300 bspw.).

Nun ist es so, dass ich mir daher auch alternative Wege überlegt und mir gestern letztendlich ein HyperX QuadCast S Mikrofon bestellt habe.

Mein Grundgedanke war der, damit gleich mehrere Anwendungsbereiche abzudecken.

Zum einen kann ich beim Zocken meine Hifi Kopfhörer verwenden und habe trotzdem ein gutes Mikrofon. Hier ist aber nach Bestellung noch der Gedanke aufgekommen, dass bspw. an einer PS5 angeschlossen der Abstand zwischen Mikrofon und mir sicherlich bei 80-100cm liegen würde. Und das ist schon einiges. Möglicherweise zu viel?

Zum anderen habe ich mir vorgestellt, das Mikrofon auch im Homeoffice nutzen zu können. Soundausgabe über Laptop, Spracheingabe über Mikrofon, weil man mich übers Laptop ab und an ziemlich schlecht versteht. Daher verwende ich aktuell einfache In Ear-Kopfhörer inkl. Mic im Homeoffice. Und das nervt.
Hier habe ich nun - natürlich auch erst nach Bestellung - an Themen wie Rückkopplung etc. gedacht.

Frage daher: sind der o. g. Abstand beim Zocken und die Soundausgabe über Laptop, Spracheingabe über Mikrofon im Homeoffice tatsächlich ein Problem mit solchen Mikrofonen, oder sollte das passen?
Gibt es überhaupt passende Mikrofone, oder komme ich um ein klassisches Headset nicht rum?

Vielen Dank vorab!
 
Drewkev schrieb:

Wenn das Mikrofon direkt nebem dem Laptop steht und die Leute sich selbst hören oder irgendeinen Hall oder sonst was, wäre das natürlich ein Ko Kriterium.
Aber wissen tu ich es nicht, mit dem Laptop Mikrofon gehts ja auch ohne Probleme (von der miesen Sprachqualität mal abgesehen).

Wenn der Abstand beim Zocken zwischen mir und dem Mikrofon aber eh zu groß ist, muss ich wohl gar nicht weiter überlegen.
Dann taugt meine Idee für das Hauptanwendungsgebiet ja gar nicht. Schade.
 
GiGaKoPi schrieb:
Wenn das Mikrofon direkt nebem dem Laptop steht und die Leute sich selbst hören oder irgendeinen Hall oder sonst was, wäre das natürlich ein Ko Kriterium.
Das wäre aber nur dann der Fall wenn du kein/e Headset/Kopfhörer verwendest, da gibt es "Alternativen" wie Software die das filtert oder Push-to-talk oder muten während man selber nicht redet und und ..

GiGaKoPi schrieb:
Wenn der Abstand beim Zocken zwischen mir und dem Mikrofon aber eh zu groß ist, muss ich wohl gar nicht weiterüberlegen.
Es ist das falsche Mikrofon dafür, du würdest dich (wenn man dich von der Lautstärke her überhaupt versteht) sehr blechernd/hallend anhören.
 
Taugt ein anderes Mikrofon für solch einen Abstand besser, hast du da ggf. eine Alternative für mich? Wenn das nicht gleich deutlich teurer wird, dann würde ich umbestellen.

Im Homeoffice würde ich keine Kopfhörer verwenden wollen. Damit ich z.B., wenn jemand anruft, es auch mitbekomme, egal wo ich mit in der Wohnung befinde.
Softwarelösungen lassen sich auf dem Firmenlaptop leider nicht realisieren. Daher muss es das Grundsetting quasi hergeben, ansonsten klappt das nicht.
Wäre aber auch nicht tragisch, dann würde ich es halt nur zum Zocken nutzen.
 
Mikrofone wie das HyperX Quadcast S sind fuer kurze Distanzen ausgelegt. Viel mehr als 20-30cm solltest Du nicht entfernt sein. Fuer den Einsatz an der PS5 also ungeeignet. Es gibt gerade einen Thread nebenan zum Thema groessere Abstaende. Dort solltest Du passende Informationen finden, aber preislich duerfte es deutlich teurer werden. Alternativ wie von @Drewkev ein Lav Mike.
Fuer die Telecons kannst Du Dir ueberlegen ob ein Voicepoint sinnvoll waere. Wenn Du viele Meetings im Homeoffice hast sehr angenehm. Normalerweise brauchen sie keine Treiber oder zusaetzliche SW fuer den Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
GiGaKoPi schrieb:
der Abstand zwischen Mikrofon und mir sicherlich bei 80-100cm liegen würde. Und das ist schon einiges. Möglicherweise zu viel?
Solange dein Raum selbst nicht stark hallt und du einen Kopfhöher verwendest sehe ich da kein Problem. Die Mikrofoncharakteristik und Empfindlichkeit lässt sich ja an dem von dir gewählten Gerät auswählen. Ich würde es schlichtweg ausprobieren, bei solchen offenen Aufbauten stören oft eher Sachen wie eine laute Tastatur.

Einen Review kannst du dir zum Beispiel hier ansehen, er sitzt ja ungefähr in einem halben Meter Entfernung zu dem Micro.
 
GiGaKoPi schrieb:
Möglicherweise zu viel?
Kurz gesagt: ja.

Der Sweetspot liegt bei 15 cm bis maximal 30 cm. Danach läufst du relativ schnell in die Betonung des Raumhalls sowie der Umgebungsgeräusche. Wenn im Hintergrund dann noch irgendwo ein Lautsprecher läuft oder eine Tastatur laut klackert, dann sehe ich das aus meiner Erfahrung in der Tat als KO-Kriterium, wenn einem eine halbwegs saubere, isolierte Aufnahme am Herzen liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Bei dem HyperX lässt sich einstellen, welche Geräusche das Mikrofon aufnehmen soll (360 Grad, nur Front, Seiten), wie man im verlinkten Review sieht.
Wenn ich das Mikrofon also in einem größeren Abstand aufstelle (80-100cm), nur Frontaufnahme einstelle, dann ist das vielleicht eine Kompromisslösung, die halbwegs funktionieren würde.

Aber anhand der Posts seh ich schon, dass es schwierig wird...
Danke nochmal allen. Ich werde mir bis morgen überlegen, ob ich das Mikrofon nun ausliefern lasse und es einfach mal ausprobiere, oder ob ich es gleich sein lasse.
 
GiGaKoPi schrieb:
Bei dem HyperX lässt sich einstellen, welche Geräusche das Mikrofon aufnehmen soll (360 Grad, nur Front, Seiten), wie man im verlinkten Review sieht.
Fuer Deinen angedachten Zweck ist das uebliche Cardioid (Niere) Pattern (nur von vorne) das einzig sinnvolle da alle anderen mehr Stoergeraeusche aus der Umgebung aufnehmen. Btw, das letzte Pattern ist fuer den Einsatz bei zwei Sprechern die sich gegenuebersitzen gedacht, also Front/Back und nicht Seiten.
Noch besser waere ein dynamisches Mikrofon mit Hypercardioid (Hyperniere) die noch gerichteter sind, z.B. ein AT2040. Aber auch die sind nicht fuer groessere Abstaende ausgelegt. Du kannst Dir bei Podcastage den Test zu diesem Mikrofon anschauen. Da er auch ueber verschiedene Entfernungen testet kannst Du selber entscheiden ob die Qualitaetsverschlechterung noch akzeptabel ist.
 
GiGaKoPi schrieb:
Bei dem HyperX lässt sich einstellen, welche Geräusche das Mikrofon aufnehmen soll
Du kannst den Bereich auswählen, der betont werden soll. Innerhalb dieses Bereichs wird aber nicht zwischen Stimme und Hall und sonstigen Störgeräuschen unterschieden. Das ist ein undifferenzierter Mix.

Davon abgesehen heißt etwa "Niere" nicht, dass alles auf der Hinterseite automatisch stumm geschaltet ist. Es ist lediglich etwas leiser und dumpfer, aber immer noch hörbar.

Die Richtcharakteristik ist nicht dafür da, eine schlechte Akustik oder eine unpassende Anwendungen mit zu viel Abstand zu kompensieren.

Aber probier das Mic am besten einfach mal aus. Dann bekommst du einen ganz praktischen Eindruck davon, was man unter diesen Bedingungen erwarten darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Der Kabelbinder schrieb:
Die Richtcharakteristik ist nicht dafür da, eine schlechte Akustik oder eine unpassende Anwendungen mit zu viel Abstand zu kompensieren.
Hab ich mir in diese Richtung gehend leider schon fast gedacht.
Meine Hoffnung war, einen qualitativ akzeptablen Kompromiss zu finden, um vor allem neben dem Gaming auch das Thema Homeoffice (Meetings, Telko´s) in etwas besserer Qualität als aktuell abzudecken (weil gerade mein Homeoffice Audiosetting ja wirklich sehr einfach gestrikt ist aktuell).

Aber ich fürchte nun, das wird so nicht klappen. Das verlinkte Video zum AT2040 war da auch sehr aufschlussreich, danke dafür. Klingt schon ziemlich schnell sehr gedämpft, bevor die 80-100cm überhaupt erreicht wurden (passt ja auch zu deiner Sweetspot Aussage von oben). Wird mit dem HyperX wohl kaum anders aussehen.
Daher tendiere ich, zu stornieren, bevor ich das Mic rein zum Testen lassen komme und dann gebraucht zurücksende. Denn die Chance, dass es doch halbwegs passen könnte, scheint nicht besonders hoch zu sein.

Bin daher wieder bei 0. Meine vorhandenen KH wollte ich nicht mit einem Mic nachrüsten. Das MMX 300 ist ein geschlossener KH (mir wäre ein offener lieber). Und eine Lösung, die eben mehrere Gebiete abdeckt, scheint noch schwieriger umzusetzen.
Ich muss wohl nun erstmal Prioritäten setzen, damit ich mich für irgendetwas entscheiden kann.
 
GiGaKoPi schrieb:
Daher tendiere ich, zu stornieren, bevor ich das Mic rein zum Testen lassen komme und dann gebraucht zurücksende.
Wieso? Genau dafür gibt es das Fernabsatzgesetz. Packe es vorsichtig aus und teste es doch, wie soll man denn heutzutage sonst solche Entscheidungen treffen?

Videos oder Testberichte können nie die eigene Situation und Präferenzen abbilden, bei Amazon kannst du aktuell sogar alles bis zum 31.01 testen.
 
Das stimmt schon.
Habe bei HP bestellt und ist auch schon in Versandvorbereitung, daher kein Storno mehr möglich.
Wenn es dann im Laufe der Woche da ist, kann ich es auch kurz antesten.
So mach ich es nun, bevor ich mir wieder rein theoretische nächste Schritt überlege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, xexex und Der Kabelbinder
Leider, quasi wie erwartet, hat sich diese Lösung zerschlagen.
Geniale Sprachqualität (im Vergleich zu meinen bisherigen Headsets), wenn man direkt vor dem Mic sitzt. Aber mit gefühlt jedem cm Entfernung wird alles leise und gedämpft.
Außerdem bewegt man sich auf der Couch auch mal und schaut nicht immer Richtung Mic, das verschlechtert die dann ohnehin schon gedämpfte Sprachqualität nochmals.
Und wenn man dann noch zockt, bspw. Shooter, ist das in Summe ziemlich ungünstig.

Daher tendiere ich zum Zocken nun doch zu einem Headset. Da ist ein offenen Kopfhörer bevorzuge und an meine vorhandenen KH keine Mics drankleben möchte (mit zusätzlichem Kabel, etc.), habe ich nun die Lösung Sennheiser HD 560s + Boompro Mic im Kopf.
Mein Homeoffice Setting bleibt dann erstmal unverändert. Beides mit einer Lösung abdecken wird dann nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Der Kabelbinder
@GiGaKoPi HD560S + Boompro ist momentan eine der besten Optionen für ein offenes Headsets.
Pass aber auf, Sennheiser hat einen 2,5mm Klinkenanschluss, keinen, wie beim original BoomPro üblich, 3,5mm, daher musst du einen China-Nachbau nehmen, der aber nicht viel schlechter ist. Ich kann ihn nur gerade nicht verlinken, da er scheinbar mal wieder ausverkauft ist.
 
Danke für den Hinweis. Ich hab mir das Mikro für den Sennheiser bisher nur grob angeschaut und folgendes im Blick (ist das der China Nachbau, den du meintest?):

https://www.amazon.de/Boompro-Mikro...41-a3fe-eccaa2fc478d&pd_rd_i=B084CYRP8P&psc=1

Muss mir auch noch überlegen, wie ich die Kombi dann an eine PS5 angeschlossen bekomme, damit es auch vernünftig angetrieben wird.

Echt nicht so einfach die ganze Sache. Ein MMX 300 mit 32 Ohm wäre wohl die einfachste Lösung gewesen..leider ein geschlossener KH.
 
@GiGaKoPi Ja, das ist der Nachbau, jetzt kann man auch wieder Sennheiser auswählen.
Die Kombi schließt du dann an der PS5 genauso an, wie du das MMX 300 angeschlossen hättest.
Du hast vom Sennheiser + Boompro dann auch nur ein Kabel mit TRRS (oder mit Adapter aufgeteilt auf 2x TRS) Anschluss zur PS5.
 
Zurück
Oben