USB mit zusätzlichen Kontakten am Notebook

BullDozeR31

Cadet 4th Year
Moin zusammen

Ich habe neulich festgestellt, dass einer von vier USB an meinem Notebook im Plastikteil des Anschlusses vier weitere Kontakte besitzt.
Ich frage mich jetzt, ob dieser USB-Steckplatz zusätzlich noch ein E-Sata Steckplatz ist. Leider hab ich kein E-Sata Kabel um es zu testen. Es wäre aber noch nützlich zu wissen, dann könnte ich eine externe Festplatte mit E-Sata Anschluss kaufen.

Hier sind die Bilder:

"Spezieller" (vielleicht zusätzlich E-Sata)-USB:

Normaler USB:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

EDIT:
Hier ein neues Bild um den Unterschied besser zu sehen:

usb_zusammen81nq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das sieht mir aus wie ein ganz normaler USB Anschluss.

man könnte aber auch im Handbuch nachschlagen

Wo sollen da bitte zusätzliche Kontakte sein?

Ja, wie du vermutet hast ist das ein kombinierter eSATA/USB-Anschluss.

hayden schrieb:
Nöe, ein kombinierter hat auf den kurzen Seiten kleine Aussparungen, bedingt dadurch das eSata Stecker breiter sind als USB

http://www.hardwarezone.com/img/data/articles/2008/2536/usb_esata.jpg

Hier siehst du einen eSata neben USB, eine kombierter sieht aus wie wenn du beide übereinander legst.

Genau das dachte ich auch. Denn der USB ist nicht breit genug für ein eSATA-Kabel (nach Bildern aus dem Internet)...

Was ist es dann - USB3.0? - nenenene :D

Ich kann auf den Fotos nichts anderes als einen normalen USB Anschluss erkennen ^^

Ball_Lightning schrieb:
Ich kann auf den Fotos nichts anderes als einen normalen USB Anschluss erkennen ^^

OK, ich habe die Bilder zusammengefügt und das eine um 90° gedreht, damit man den Unterschied besser erkennen kann.

usb_zusammen81nq.jpg

Der Unterschied ist: Der "spezielle" USB hat im Plastikteil vier "Löcher", welche ich als Kontakte vermute. Hingegen ist beim normalen USB dort nur ein ganzes Plastikteil ohne Löcher.

Wenn Du 8 nebeneinanderliegende Kontakte hast kann es eventuell sein, dass der Anschluss esata-fähig ist.

esata_connectors.gif

Wenn dem nicht so ist und dort 4 Kontakte nebeneinander sind dann ist es ein normaler USB-Anschluss. Ich kann es selber nicht genau auf Deinen Bildern erkennen. Ich sehe nur 4 Konatke bei Deinem "speziellen" USB-Anschluss.

Welches Notebook hast Du? Dann könnte man die Frage viel schneller beantworten ;).

P.s.: Definitiv nicht esata. Wie oben schon geschrieben würde der Stecker gar nicht passen :D.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein normaler USB Anschluss, egal ob die Kontakte nach vorne komplett abgedeckt sind oder oben "Löcher" sind.

KeilerUno schrieb:
Wenn Du 8 nebeneinanderliegende Kontakte hast kann es eventuell sein, dass der Anschluss esata-fähig ist.

*Bild*

Wenn dem nicht so ist und dort 4 Kontakte nebeneinander sind dann ist es ein normaler USB-Anschluss. Ich kann es selber nicht genau auf Deinen Bildern erkennen. Ich sehe nur 4 Konatke bei Deinem "speziellen" USB-Anschluss.

Welches Notebook hast Du? Dann könnte man die Frage viel schneller beantworten ;).

Ich habe folgendes Notebook:
Motorola ML3081, welches unter der Marke Megaline vertrieben wird. (EDIT: du wirst nicht viel über dieses Gerät finden...)
Da ich das Notebook bei einer verlosung gewonnen habe (*grins*) weiss ich nicht so viele technische Details darüber.

Also ich kann jetzt sicher ausschliessen, dass es eSATA zusätzlich hat. Aber für was sind die vier Löcher dennoch zuständig? :D

Zurück
Oben