usb port 3.0 nicht richtig erkannt unter Windows 10

Schnellstart kann der Übeltäter sein bei sowas,
aber nur, wenn das Problem nur besteht nach dem Hochfahren des Systems,
wenn es zuvor heruntergefahren war, AUS war.
Auf einen Neustart des System hat der Schnellstart ja keinen Einfluss.
 
Pete11 schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist: der Unterschied zwischen Bild 1 und Bild 2 aus Post #13 liegt an Bluetooth.
Wurde da Bluetooth erst noch von Hand aktiviert? Dadurch kann auch der Generic USB Hub noch dazugekommen sein.
Gute Idee. Vielleicht ist da ein Gerät per Bluetooth mit dem Laptop verbunden ... könnte auch ein Drucker, Media-Player, PC, Router oder TV sein, welcher ein paar USB-Anschlüsse besitzt.

@Stubentiger3
Dann bitte auch die Hardware-ID vom "Standard PCI zu USB Erweiterter Hostcontroller" herausfinden.
 
so hatte vorher noch nen usb Treiber von AMD installiert - gleiches Problem.
Jetzt habe ich alles, was mit USB zu tun hat über den Gerätemanager deinstalliert. Neu gestartet und dann nen USB Stick angesteckt, so das Windows den USB Port neu installiert....
hat ein Weilchen gedauert und dann hat er den Stick / externe SSD - egal was alles brav erkannt und alles was im Bild 2 unter USB angezeigt wurde, wenn ich zuvor nach geänderter Hardware gesucht hatte, wurde problemlos angezeigt......
Bin gespannt, ob das morgen beim Neustart auch noch so ist oder ob Windows unter Gedächtnisverlust leidet...
Aber erst morgen, heut bin ich zu müde.
Danke an alle für die Unterstützung und nen schönen Abend und gute Nacht :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Update
nach dem heutigen Start des Laptops - keine Fehler/Ausrufezeichen im Gerätemanager, alle Anschlüsse verfügbar - sogar mit dem gestern installierten AMD 3.0 Controller...
alle Medien werden problemlos erkannt.

scheint, als ob das Problem gelöst
Danke allen, die versucht haben, mir zu helfen
schönen Abend allen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Tanzmusikus
Zurück
Oben