Usb ports funktionieren nicht und pc schaltet nach herunterfahren nicht ab

firenze001

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
17
Hallo zusammen,
Gestern Abend wollte ich meinen PC herunterfahren und habe auf Start und dann, da Windows Updates verfügbar waren auf herunterfahren und aktualisieren geklickt.
Einige Stunden später wollte ich dann ins Bett gehen und habe aber bemerkt, dass die Lüfter und die leuchten am Gehäuse immer noch an waren. Der Bildschirm sowie Tastatur und Maus waren jedoch aus und auch bei Eingaben auf Tastatur und Maus gab es keine Rückmeldung/ Veränderung. Ich habe dann einmal kurz auf die einschalttaste am Gehäuse gedrückt und auch hier gab es keine Reaktion. Da ich schlafen musste habe ich nach kurzer Wartezeit die taste am Gehäuse solange gedrückt gehalten bis die Lüfter und Leds aus waren.

Heute morgen ist Windows dann ganz normal gestartet bis ich im anmelde screen war. Dort habe ich dann festgestellt, dass weder meine Tastatur noch Maus (über USB direkt ans Mainboard angeschlossen) funktionieren.
Der Sensor der Maus hat jedoch geleuchtet, sie hat also Strom bekommen.

Ich habe es dann geschafft über die ps2 Anschlüsse an meinem Mainboard eine alte Tastatur und Maus zum laufen zu bekommen und konnte so den PC einwandfrei bedienen, jedoch ist mir beim Herunterfahren des Pc's selbiges Problem wie gestern Abend aufgefallen: Lüfter und Leds gehen nicht aus.

Nach Internetrecherche habe ich dann einiges versucht, wie den Windows Ruhemodus + den Windows Schnellstart zu deaktivieren oder die Updates von gestern Abend zu deinstallieren. Auch ein Netzteilreset habe ich durchgeführt. All dies hatte keine Auswirkung auf meine Probleme, ich habe jedoch festgestellt, dass nach dem deinstallieren der Updates und dem darauf folgenden Neustart die Updates wieder installiert worden sind. Daraufhin habe ich versucht die automatischen Updates zu deaktivieren, scheint aber nicht funktioniert zu haben, da beide Updates (KB4592438 und KB4580419) nach Neustart wieder installiert sind.

Während das nicht vollständige herunter fahren erstmal kein allzu großes Problem für mich darstellt, bin ich darauf angewiesen dass meine USB ports funktionieren (USB sticks, webcam, Headset, etc). Ich würde mich also sehr darüber freuen wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet :).

Ich habe gerade noch festgestellt, dass auch während dem Hochfahren meine über USB angeschlossene Tastatur nicht funktioniert, da ich nicht über diese ins BIOS komme.

Meine specs:
Windows 10 professional
I7 6700k
Msi Z170A SLI
16gb ddr4 RAM
Gtx 1080
Cooler Master 500W Netzteil
SANDISK Extreme PRO M.2 NVMe SSD
 
Also ich denke, dass die Updates noch gar nicht richtig installiert sind. Bei vielen Updates wird ja nach dem Neustart die Installation ja erst abgeschlossen.
Das Update wird sich nach dem herunter laden einen Zwischenspeicher geschaffen haben, der das scheinbar korrekt installierte Update immer wieder zurück holt.
Du könntest mal versuchen einen Widerherstellungspunkt zu laden, der vielleicht bei dem letzten Update angelegt wurde, oder eines das vielleicht noch etwas älter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firenze001
Danke für die schnelle Antwort :D
Hat aber leider nichts gebracht bezüglich meiner Probleme. Trotz Nachricht, dass die Systemwiederherstellung erfolgreich war und ich die Updates jetzt auch nicht mehr finden kann, also nicht mehr installiert sind... :/
Habe eben mal in den Geräte Manager geschaut und dort steht bei folgenden "Geräten" ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen:
unter "Andere Geräte":
Basissytemgerät
PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller
PCI-Speichercontroller
SM-Bus-Controller

und unter "USB-Controller":
Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller-1.0(Microsoft)

vlt. könnt ihr damit ja was anfangen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort :),
hat jedoch leider nichts gebracht, Probleme bestehen immer noch. Ich habe jetzt noch ein bisschen rumprobiert und wollte ein BIOS update machen, da ja auch hier USB Maus und Tastatur nicht erkannt werden, geht aber natürlich auch nicht, da der USB stick nicht erkannt wird...vlt fällt einem ja nochwas ein, ich werde jetzt mal Windows zurücksetzen, auch wenn ich bezweifle, dass das was bringt, da das Problem ja auch im BIOS auftritt
 
Danke für den Vorschlag :),
Hab das bios nach Handbuch resettet, hat wie im folgenden Bild zu sehen ja auch anscheinend geklappt... man sieht aber auch, dass immer noch keine usb Geräte erkannt werden (usb Maus und usb Tastatur waren beide eingesteckt).
Probleme bestehen weiterhin beide...
20210216_160850.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich schon alles probiert, denke mittlerweile eher dass das Problem am Mainboard bzw Bios liegt, da dort die USB Ports ja auch nicht funktionieren (siehe oben). Ist aber ziemlich seltsam, dass das ganze nach diesem Windows update passiert...
 
firenze001 schrieb:
hat wie im folgenden Bild zu sehen ja auch anscheinend geklappt...
Mir lässt das irgendwie auch keine Ruhe, aber das Bild sehe ich nicht.^^

Ja also letzten Endes kann es wirklich ein Defekt am Mainboard sein.
Was mich halt dann wieder wundert ist, das es ja eigentlich zwei USB-Controller sind, die nicht mehr funktionieren. Einer für USB 2 und einer für USB 3.
Das spricht eigentlich wieder für ein Software/Treiber-Problem.
Hast du noch andere Geräte an den USB-Ports. Also z.B. Kopfhörer/Headset oder USB-Sticks, SD-Kartenleser, USB-Hub, usw.. Funktionieren diese denn alle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firenze001
Ok, dann muss wohl ein neues Board her, so leid mir das tut. :(
 
Zurück
Oben