USB-Ports funktionieren nicht

FLORIAN17

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
Moin Leute,

ich habe seit längerem ein Problem mit ein paar meiner USB-Ports. (Mainboard ist das asus z370p d3, Betriebssystem Windows 10). Diese Probleme treten aber nur bei den blauen USB-Ports auf der Rückseite (im angefügten Bild) auf.
Schon vor ein paar Monaten hatte ich bereits ständig die Meldung "Stromüberspannung am USB-Anschluss" bei den genannte Ports. Seit dem habe ich bereits die im zweiten Bild aufgeführten Geräte unter "USB-Controller" im Gerätemanager deinstalliert, und in ihren Einstellungen die Funktion "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert.

Mittlerweile wird keine Fehlermeldung angezeigt, wenn ich ein Gerät in die Ports einstecke, es passiert einfach nichts mehr...
Laut dem Gerätemanager sind auch alle Treiber der USB-Controller auf dem aktuellsten Stand. Die Stromversorgung scheint aber weiterhin zu funktionieren, da meine RGB-Maus leuchtet, wenn ich sie in die Anschlüsse stecke.

Wie gesagt, die beiden schwarzen unteren USB-Anschlüsse auf der Rückseite und die an der Front funktionieren ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee wie man das beheben könnte?
 

Anhänge

  • PXL_20210918_115241856.jpg
    PXL_20210918_115241856.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 204
  • 67d93fd2-0faf-4461-b912-2d06cf319e3a.jpg
    67d93fd2-0faf-4461-b912-2d06cf319e3a.jpg
    426,5 KB · Aufrufe: 213
Danke für die Antwort. Habe jetzt Mal das BIOS auf die aktuellste Version geupdatet. Es scheint sich aber nichts geändert zu haben.
 
Zurück
Oben