USB Sound führt zu Mikroruckler in Games

Skatch

Captain
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
3.406
Huhu all,

ich habe mir ein neues System zusammen gebastelt (siehe Signatur) und bin damit auch bis auf den Sound sehr zufrieden.
Also habe ich mir nun ein Asus Rog Delta mit integrierter Soundkarte gekauft und bin vom Klang wahnsinnig angetan.. unglaublich guter Sound.
Angeschlossen wird das ganze über USB C mit Adapter, der beiliegend ist.

Onboard Sound wurde im Bios deaktiviert.
Eine interne Soundkarte geht leider nicht, da ich nur ein Mikro ATX Gehäuse habe und der einzige PCIe x1 Slot von der Grafikkarte verdeckt wird.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass meine Games allesamt (PUBG, CSGO, Division 2, Metro Exodus etc.) immer wieder so kurze Hänger mit FPS Drops haben.
PUBG z.B. droppt von 140 FPS auf 20 und hängt dann für ~1 Sekunde kurz.
Bei CSGO droppen die FPS von 300 auf 30 und man hat Mikroruckler, als wenn z.B. die Frametimes schlecht wären.

Der Sound ruckelt nicht und läuft wunderbar.
Wenn ich die Headset Treiber deinstalliere, dass Headset abstecke und den Onboard Sound im Bios wieder aktiviere, sind die Mikroruckler wieder weg.
Habe das ganze ein paar mal getestet und bin immer zum gleichen Ergebnis gekommen.

Asus ROG Delta angeschlossen = Ruckeln
Nicht angeschlossen, deinstalliert und Onboard Sound an = kein Ruckeln..


Was läuft hier schief?!
Möchte das Headset ungerne wieder zurück schicken, allerdings nerven die Drops schon echt extrem.



MfG Skatch
 
Onboard Sound im Bios mal deaktiviert ?
 
Anderen USB Port ausprobieren, eventuell einen der über die CPU direkt oder den zusatzchip angesteuert wird, je nachdem welchen du momentan benutzt, externen USB hub mit separater Stromversorgung benutzen.

Wenn beides nichts bringt solltest du dich an den Asus Support wenden.
 
ergibt Sinn schrieb:
Onboard Sound im Bios mal deaktiviert ?

Skatch schrieb:
Onboard Sound wurde im Bios deaktiviert.

USB Anschlüsse hat das Mainboard 4x 3.0 und 2x 2.0 und es ist egal, welchen USB Port ich nutze, dass Problem bleibt das gleiche.
 
Dann ist Asus dein richtiger Ansprechpartner, wäre ja nicht das erste mal, dass Asusprodukte in Verbindung mit ryzen/amd runzicken.
 
Ich bin dem Problem mittlerweile auf die Spur gekommen.
Das Headset bietet eine Virtual Surround Sound Einstellungen und wenn ich diese deaktiviere, verschwindet das Ruckeln.
Schalte ich es wieder ein, ruckelt es auch wieder ab und an.

Somit geht das Headset zurück, da durch diese Funktion auch das bessere orten der Gegner flöten geht..
 
Du brauchst keinen Virtual Surround Sound beim Headset um Gegner besser orten zu können. Lass dir nicht vom Marketing das Gehirn waschen!
Aber Zurückschicken kannst du es trotzdem, denn es gibt Headsets für die Hälfte vom Geld, die besser abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre und ergibt Sinn
Zurück
Oben