News USB-Soundkarte: Sharkoons Gaming DAC Pro S ist gut und günstig

Hallo Freunde,
hab mir extra 2 Geräte zusenden lassen um gleich Montagsgeräte ausschließen zu können.
Im Rechner läuft ein MSI Tomahawk B450 mit einem Realtek® ALC892.
Benutzt wird der Sharkoon an einem Sennheiser GSP 600, angeschlossen mit dem mitgelieferten Kabel für Gamepads, also TRRS Klinke.

Klanglich sind verbesserte Nuancen hörbar aber kein Weltensprung.
Was mich jedoch irritiert ist, dass das Mikrofon an meinem GSP 600 unbrauchbar geworden ist.
Einstellungen in Windows hab ich durch, denke ich. Auch im Soundmanager beim Aufnahmegerät rumgewerkelt.
Klanglich ist nichts wahrnehmbar, außer man schreit ins Mikro.
Getestet mit dem Windows-Aufnahmeprogramm.
Habe vereinzelt gelesen, das es an der Kombination (Headset)Mikro - USB DAC sein kann.

Gibt es Erfahrungen oder Hinweise hierzu eurerseits?
Werde mir noch einen Y-Adapter besorgen und testen. Technisch sollte es theoretisch aber nicht der Fehler sein.
Anbei....wie ist die PIN Belegung beim GSP 600 und Sharkoon DAC Pro?
Gibt ja auch hier Unterschiede.
Bsp. hier.

Unbenannt-1.png
 
Schraubmeister schrieb:
Anbei....wie ist die PIN Belegung beim GSP 600 und Sharkoon DAC Pro?
Sollte beides CTIA sein. Bei der Soundkarte, weil es so in den Spezifikationen steht und beim Headset, weil es laut technischen Daten z.B. mit Macs kompatibel sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraubmeister
Guten Tag zusammen
Zur Zeit benutze Ich noch meinen Onboard Sound meines B550 Tomahawk und bin nicht ganz zu Frieden damit. Ich interessiere mich jetzt ein wenig für denn Sharkoon Gaming Dac Pro s2, da Ich diesen die Tage von meinen Schwager haben kann.

Ist es möglich statt Köpfer auch eine Lautsprecher an zu schließen und diese zu betreiben? Muss dabei Irgend was beachtet werden?
 
Nur, wenn die Lautsprecher aktiv sind, also eine eigene Stromversorgung haben.
Die Frage ist nur, ob du dann überhaupt eine Qualitätsverbesserung erreichst, da der Verstärker der LS und die LS selbst viel maßgeblicher sind als der Onboard, sound
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zack2019
Ich habe via Y-Kabel eine 2.1-Anlage und ein Headset angeschlossen. Funktioniert wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zack2019
Eine Frage dazu: Unter Eigenschaften -> Erweiterungen kann man zB Bass Boost, Headphone Virtualization sowie Loudness Equalization des Sharkoon DAC Pro S aktiveren.
Beim Settings... des Loudness Equalization kann man die Release Time (short <-> long) einstellen.
Kann jemand mal dies probehören und was da der Unterschied ist?
 
@Nero2019
ganz links, also "short": passt im Musikstück die Lautstärke je kurzfristig an... also das Lied wechselt regelmäßig die Lautstärke
ganz rechts, also "long": das Lied bleibt auf die Länge gesehen nahezu auf der identischen Lautstärke
 
Nero2019 schrieb:
des Loudness Equalization kann man die Release Time (short <-> long) einstellen.
Kann jemand mal dies probehören und was da der Unterschied ist?
Das ist prinzipiell ein Kompressor.
1627919379165.png

Je kürzer die Release time desto schneller dreht er leise Signale wieder laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Und wie trennt man ein Headset mit 4-Pin Klinke dann sauber? Weil das ja schon ab dort scheitern würde. Soundkarte mit getrennten Eingängen würden dann ja keine Aushilfe schaffen?

Man müsste wohl neue, getrennte Kabel ans Headset löten. Wäre jetzt mein Vorschlag.

Ich hab das Crosstalk Problem beim Sharkoon DAC auch und werde jetzt mal ein Kabel konfektionieren, dass erst am Klinkenstecker, also kurz vor dem Sharkoon DAC die beiden Masseleitungen von Mic und Kopfhörer zusammenführt. Soll wohl Crosstalk verbessern, wenn man das Signal so lange wie möglich getrennt hält.

Die 4pol Klinkenbuchse auf Kopfhörerseite muss ich dann natürlich ersetzen. Es gibt sogar 5pol TRRRS-Stecker (hier z.B. https://de.aliexpress.com/i/4000460127827.html) nur 5Pol Klinkenbuchsen hab ich noch keine guten gefunden.
Ich werde wohl eine 5pol Mini-XLR Buchse+Stecker am Headset verbauen.
 
Hab das Teil jetzt auch und das BD DT 990 PRO ist auch da. Im Vergleich zu meinem alten Cloud II eine enorme Aufwertung. Allerdings scheint mir das Ding etwas leise. Kann man das ganze lauter einstellen?
 
Puschi schrieb:
Allerdings scheint mir das Ding etwas leise. Kann man das ganze lauter einstellen?
Die 250 Ohm Beyer sind halt ziemlich schwer anzutreiben, der Sharkoon Gaming DAC reicht da gerade mal so aus. Wenn du mehr Lautstärke willst, dann hol dir einen richtigen Kopfhörerverstärker oder tausch den DT990 Pro gegen einen DT990 Edition mit weniger Ohm.
 
Die werden doch als die P/L-Lösung schlechthin angepriesen. Gibt es da keine Sofitwarelösung. Ein Equailzer oder so?
 
Puschi schrieb:
Ein Equailzer oder so?
Wenn man auf Clipping steht, mag das eine Lösung sein ...^^

Wenn der Hörer zu leise ist, dann ist entweder der Sharkoon nicht leistungsstark genug für diesen Hörer oder auch defekt. Hier tippe ich eher auf ersteres. Wenn mich richtig erinnere, sind die niedrigohmigen aber auch nicht so toll geeignet, weil der DAC da zum Rauschen neigen soll. Sowas wie ein Fiio K5pro dürfte dann genug Leistung haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh ... nein, hat es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Heee? Mag sein, dass ich da nur etwas "simuliere". Aber für mich passt es. Oder ist dann ein BD wie "Perlen vor..."?
 
Zurück
Oben