News USB-Soundkarte: Sharkoons Gaming DAC Pro S ist gut und günstig

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Mcr-King, Alphanerd und 3 andere
Ich verstehe hier den Einsatzzweck nicht, da ist doch jede OnBoard-Soundkarte, die mittlerweile ja echt gut und ausreichend sind, um ein vielfaches besser oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und LuckyMagnum
insXicht schrieb:
da ist doch jede OnBoard-Soundkarte, die mittlerweile ja echt gut und ausreichend sind, um ein vielfaches besser oder?

Sie sei neutral abgestimmt, habe genug Leistung für Kopfhörer und schlage jeden Onboard-Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, TecTurtle, DaBo87 und 25 andere
Laut dem zitierten Test soll sie doch besser als jede Onboard-Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
insXicht schrieb:
Ich verstehe hier den Einsatzzweck nicht, da ist doch jede OnBoard-Soundkarte, die mittlerweile ja echt gut und ausreichend sind, um ein vielfaches besser oder?

Ernsthaft Artikel gelesen?

"Sie sei neutral abgestimmt, habe genug Leistung für Kopfhörer und schlage jeden Onboard-Sound. Im Fazit heißt es: Der DAC Pro S ist für TomsHW ein „Preis-/Leistungskracher“, der nicht billig, sondern „richtig günstig“ sei."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, ProWein, stevefrogs und 2 andere
dann doch lieber direkt eine behringer umc22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ und USB-Kabeljau
Doch ich hab den Artikel gelesen, kann der Aussage aber nicht so recht Glauben schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DFFVB und LuckyMagnum
insXicht schrieb:
Doch ich hab den Artikel gelesen, kann der Aussage aber nicht so recht Glauben schenken.

Mein Gigabyte Aorus Board hat laut Marketing ein superduper-hammer Soundchip mit japanischen Kondensatoren, so und soviel Rauschabstand etctec. Ich habe ein FiiO-USB-DAC angehängt und siehe da, Klang gefühlt 100x besser und son FiiO kostet auch nur 70€. Die OnBoardChips sind heutzutage sicher viel besser als damals, aber gut sind die noch lange nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, Ernie123, TecTurtle und 12 andere
Hey Geil
Das bedeutet, ich kann mein Smartphoneheadset endlich als vollwertiges Headset benutzen!
Einfach den Stick rein, Die Klinke rein, Steam Starten, Sprachchannel Öffnen, Kollege reinziehen -> Fertig!!
Oder Stick rein, Klinke rein, Skype Öffnen, einen Anrufen.

Nice!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69, Mcr-King, BurgbachJ und 2 andere
Richtig günstig heißt übrigens ~30€.
https://geizhals.de/sharkoon-gaming-dac-pro-s-a2100107.html

Vielleicht Mal noch im Artikel ergänzen, ihr habt doch auch einen eigenen Preisvergleich. Oder bin ich blind? @AbstaubBaer

Produkt ist schon eine Überlegung wert, wenn die Grafikkarte OnBoard- und dedizierte Soundkarte den Sound mit Spulenfiepen total verzerrt.. aber dafür nochmal 30€ ist bisschen deftig.
 
dflt schrieb:
Vielleicht Mal noch im Artikel ergänzen, ihr habt doch auch einen eigenen Preisvergleich. Oder bin ich blind? @AbstaubBaer

Steht im ersten Satz, die Wörter 4 und 5 des Artikels :D

Für einen USB-DAC sind 30 Euro verdammt wenig. Man kann auch 300 ausgeben und ist dann gerade einmal aus dem Einsteiger-Bereich raus. Sagen Nutzer in Hi-Fi-Foren zumindest.

insXicht schrieb:
Doch ich hab den Artikel gelesen, kann der Aussage aber nicht so recht Glauben schenken.

Was den DAC angeht, stimmt das wohl mehr oder weniger. Bei der Klangausgabe insbesondere mit Kopfhörern aber nicht.

@ghecko
Es gibt keinen separaten Port, angeschlossen werden kann ein Mikrofon aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipsich und dflt
diamdomi schrieb:
Weiß jemand, wie gut das Teil für Mikrofone ist? Alle USB Soundkarten die ich habe, liefern nur eine geringe Lautstärke.
"Soundkarte" ist hier irreführend, das ist ein reiner DAC. Ein Mikrofon kann hier nicht angeschlossen werden.
AbstaubBaer schrieb:
Sagen Nutzer in Hi-Fi-Foren zumindest.
Nutzer in Hifi-Foren erzählen alles mögliche, wenn der Tag lang ist.
Lass dir keinen Bären aufbinden. Für 80€ gibt es bereits Geräte, die nur noch Homöopathische Verbesserungen zulassen. Aber da fängt der Audiophile gerade erst an sich die Wohnung mit Klangkristallen voll zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, Vernice, TecTurtle und 16 andere
AbstaubBaer schrieb:
Steht im ersten Satz, die Wörter 4 und 5 des Artikels :D

Ich schieb's Mal auf den Freitag. :p Mea Culpa.

AbstaubBaer schrieb:
Für einen USB-DAC sind 30 Euro verdammt wenig. Man kann auch 300 ausgeben und ist dann gerade einmal aus dem Einsteiger-Bereich raus. Sagen Nutzer in Hi-Fi-Foren zumindest.

Das mag sein, aber wenn man schon eine dedizierte Soundkarte hat, würde man ja eigentlich auf solche Unkosten verzichten wollen. Interessant ist es für den Preis aber definitiv.
 
hurcos schrieb:
dann doch lieber direkt eine behringer umc22
Der hat aber nur 16bit/48KHz und kosten 8,- € oder fast 30% mehr

Nicht falsch verstehen, ich hab selbst einen Behringer FCA202 F-Control der kostete aber deutlich mehr
 
ghecko schrieb:
"Soundkarte" ist hier irreführend, das ist ein reiner DAC. Ein Mikrofon kann hier nicht angeschlossen werden.

Doch kann man schon:

Der 42 × 17 × 9,7 Millimeter (L × B × H) große und nur 8 Gramm schwere USB-Stick nutzt als DAC den Bestech BES3100, als Kopfhörerverstärker den Maxim Integrated KMAX97220A. Ausgegeben werden Tonsignale über eine einzige 3,5-mm-Klinkenbuchse.

Diese ist als TRRS-Variante ausgeführt und kann damit für Mikrofon oder Kopfhörer oder beide Geräte zugleich genutzt werden. Dies ist dann möglich, wenn das vorhandene Headset beides mit nur einem Kabel zusammenführt oder wenn ein Y-Adapter genutzt wird. Bereitgestellt wird eine Ausgangsspannung von 2 Volt, die Impedanz wird mit 16 bis 300 Ohm angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge und LuckyMagnum
ghecko schrieb:
[...]
Stellt sich nur die Frage warum sie es Gaming "DAC" Pro S nennen.
Weil die Marketing-Fuzis gesagt haben "Gaming ist geil, pro ist geil und s auch, DAC muss reichen, sonst wird es zu lang" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund, Junichii, Koale und eine weitere Person
Ein DAC ist ein digital analog converter. Das sagt nichts darüber aus ob er Eingabe oder Ausgabe umwandelt oder beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, FeelsGoodManJPG, Bright0001 und eine weitere Person
Zurück
Oben