usb stick defekt?

habichtfreak

Captain
hallo,

heute früh habe ich auf meine stick eine anwendung kopiert, die ich an einen anderen rechner nutzen wollte. leider ließ sie sich nicht installieren (abbruch während der installation). irgendwie hatte ich das gefühl, die datei ist bestimmt kaputt. kopiervorgang war erfolgreich (stick nicht zu früh abgezogen).

error scan mit hd tune (kein quick scan) zeigte keine defekten blöcke. anschließend hab ich nach software gesucht die speziell für flash speicher geeignet ist und fand "checkflash". der vorgang läuft noch, aber das ergebnis ist sicher schon eindeutig.

60.000 fehler sind ja relativ eindeutig, stick ist hin. dem entgegen steht die tatsache, dass hdtune gar nichts gefunden hat und ca. 8 gb bilder und videos auf dem stick sind, die fehlerfrei wiedergegeben werden können. daher stellt sich mir die frage, in wie weit ist die aussage des checkflash aussagekräftig?

mfg hb

Du hast knapp 60.000 Fehler in knapp 600.000 Sektoren. Es sind also nur 10% vom Speicherplatz beschädigt.
Da kann es schon sein dass deine 8GB Daten noch funktionieren.

EDIT: das Tool ist vom gleichen Kerl, der auch den Video Memory Stress Test gebaut hat. Der hat definitiv Ahnung von Speichertests.

Zuletzt bearbeitet:
220.000 fehler sind es geworden:

laut diversen webseiten eignet sich auch h2testw zum überprüfen, fehler konnte es aber nicht feststellen:

anschließend wollte ich noch eine fehlerüberprüfung mit win machen. interessanterweise wurde der stick als leer angezeigt (64 testdateien hätten vorhanden sein müssen) und die fehlerüberprüfung (die bekanntlich über eigenschaften-->tools nur aufgerufen werden kann wenn das laufwerk da ist) gab als fehler aus, laufwerk nicht gefunden. abziehen, anschließen und dann ging es. keine fehler gefunden

der stick ist hin (dem vertraue ich keine daten mehr an), nur welchen fehler gebe ich beim händler an? der wird den stick anschließen, datei drauf kopieren, datei öffnen und es wird wahrscheinlich funktionieren. entsprechend tauscht er den wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch die Auswertungen des Tools mit, vielleicht lässt sich der Händler darauf ein?!

Test ihn doch mal mit h2testw, das ist bekannt, bewährt und prüft auch Filesystemebene und man kann mit dem Ergebnis auch eine Aussage treffen, ob da ggf. weniger Flash verbaut ist als angegeben wurde, was bei Fake Sticks aus dubiosen Quellen leider öfter vorkommt. HDTune ist für Flash normalerweise nicht gut geeignet und diese Flashcheck kenne ich nicht, da weiß man solche nicht, was das genau macht.

Wenn Du einen guten Stick suchst der auch bei kleinen Dateien schnell ist, nimm den SanDisk Cruzer Extreme.

Zuletzt bearbeitet:
Test ihn doch mal mit h2testw, das ist bekannt, bewährt und prüft auch Filesystemebene

laut diversen webseiten eignet sich auch h2testw zum überprüfen, fehler konnte es aber nicht feststellen:

hab ich doch, oder verwechsele ich da gerade was?

und man kann mit dem Ergebnis auch eine Aussage treffen, ob da ggf. weniger Flash verbaut ist als angegeben wurde, was bei Fake Sticks aus dubiosen Quellen leider öfter vorkommt.

rein aus interesse, welche größenordnung ist zu wenig? ist ein 64er stick. rechnerisch müsste der 61035 mibibyte haben. ich nehme an, die 60316 MByte die h2testw angibt sind MiByte? sind 700 mibibyte kriminell?

Wenn Du einen guten Stick suchst der auch bei kleinen Dateien schnell ist, nimm den SanDisk Cruzer Extreme.

danke für den tipp, aber der stick wird nur für große dateien genutzt und darf nicht höher als 8mm sein.

>>laut diversen webseiten eignet sich auch h2testw zum überprüfen, fehler konnte es aber nicht feststellen:

Laut diversen Webseite leben Hitler und Elvis auch noch :evillol:

Der Stick ist in Ordnung und das komische CheckFlash Tool taugt nichts, außer Du hast h2testw zuerst laufen lassen und danach sind die Fehler aufgetreten. Das kann man aber leicht feststellen, indem man h2testw noch einmal laufen lässt.

möglicherweise hast du recht. ich hatte heute besagte anwendung auf einer externen hdd mit und die installation wurde wieder abgebrochen. das die hdd auch hin ist, glaube ich kaum. aber vllt ist die datei selbst auf dem quellmedium schon beschädigt. also einfach von externer hdd auf einem ganz anderen pc installiert und es funktionierte. das könnte ich zwar jetzt nochmal mit dem stick machen, aber ich bin mir ziemlich sicher, auch das würde funktionieren.

interessant wäre jetzt noch warum kann ich die anwendung nicht fehlerfrei installieren? mit dem stick hab ich es am usb3 port probiert, mit der hdd am front-usb2.

h2testw taugt schon und ich traue dem mehr als diesem komischen CheckFlash, Du solltest aber den Stick im Zweifel noch mal an den Rechnern und Anschlüssen testen, an denen Du die Datei auf ihn geschrieben hast und von wo Du versucht hast zu installieren. Dabei sollte sichergestellt sein, dass deren RAM auch fehlerfrei ist, also im mit Memtest86 mal das RAM testen. Dazu muss die iso von CD oder USB-Stick gebootet werden (man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen). Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen).

Windows verwendet ja ungenutztes RAM als Diskcache und da so ein Stick oft nicht so schnell schreibt wie die Platte oder gar SSD die Daten liefert, wird dann ggf. eine ganze Menge gecacht, weshalb anfangs sowohl die angezeigt Kopiergeschwindigkeit sehr hoch ist, als auch der Fortschrittsbalken sehr schnell läuft. Dauert es dann am Ende plötzlich sehr lange um den Kopiervorgang abzuschließen, so kannst Du sicher sein, dass dann noch erst die Daten aus dem Cache geschrieben werden. Lagen diese nun in einem Bereich wo ein Bit kippt, so hat man schon eine korrupte Daten auf dem Stick.

holt, du gibst immer so schön ausführliche antworten, dass man sich noch nicht zum mod gemacht hat ... ;) aber das poloshirt hast du doch sicher, oder?

zusammenfassung:

PC1 (signatur)
- auf der 250er platte liegt die quelldatei (mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit unbeschädigt)

PC2 (schulungsrechner, nicht meiner)
- i5, 16gb ram, 500gb hdd
- hier lässt sich weder über stick noch über platte besagte datei installieren
- checkflash gibt an diesem pc unzählige fehler aus

PC3 (mein lappy)
- installation über hdd hat funktioniert (über stick nicht noch mal extra probiert)
- erneuter durchlauf mit stick und checkflash (0 fehler)

Stick hab ich am we am fernseher genutzt zur wiedergabe von videos, hat funktioniert. ich nehme an (und hoffs auch ein bisschen), dass der stick gar nicht defekt ist. checkflash würde ich gar nicht so schlecht machen, denn es war das einzige programm, dass erkannt hat, dass bei der übertragung was nicht reibungslos funktioniert. letztendlich stand ja nur da, xy fehler, von defekten zellen stand da ja nichts. auf dem weg vom stick zur internen hdd befinden sich viele bauteile die fehlerhaft sein können, irgendwas wird auch defekt sein, aber da es nicht mein rechner ist, sehe ich das ganz gelassen.

stick an pc3 (getestet nachdem die probleme an pc2 auftraten):

Verwendest Du nur das normale Bulk-Protokoll oder irgendein USB Beschleuingstool wie z.B. XFast USB? Deren Gewinn an Datendurchsatz geht i.d.R. auf Kosten der Datensicherheit und wenn Du da ein Übertragungsproblem hast, dann werden die Fehler u.U. eben nicht korrigiert und machen sich so bemerkbar.

Alternate 1
Zurück
Oben