USB Stick für SPDIF

Runge66

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Und zwar habe ich mir diese Woche eine 5.1 Heimkinoanlage von Bose gekauft.
Mir wurde aber beim Kauf gesagt, dass ich ein Problem bekommen werde, wenn ich die Anlage mit meinem PC verbinden möchte, da ich dann einen SPDIF Ausgang benötige.
Dieser besagte Ausgang befindet sich aber nicht an meinem PC.
Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf einen USB Stick gestoßen, der einen SPDIF Ausgang besitzt.
Ist das eine gute Variante odet gibt es noch andere Alternativen?

Danke im Vorraus

Gruß Runge

USB zu SPDIF bzw. direkte eine externe USB Soundkarte dürfte dein Problem lösen.
Würde beides ohne Bedenken kaufen, da das optische Audiosignal (SPDIF) sowieso nur ohne Bearbeitung weitergeleitet wird und es dadurch fast egal ist, wie gut der verbaut Soundchip ist. Die Verarbeitung des Audiosignals übernimmt dann dein Bose System.

Dein Mainboard hat laut Herstellerinformation einen S/PDIF Ausgang: klick

Hier ist er auch auf dem Bild zusehen: klick

Du brauchst also nur ein optisches Kabel um den PC mit deinem Bose System zu verbinden.

PS. Wenn du dein System online gekauft oder noch die Chance hast zurück zu geben und dein Geld wieder zu erhalten würde ich das auf der Stelle machen, denn um das investierte Geld gibt es deutlich mehr Klang bei anderen Herstellern.

B.O.S.E. = Buy Other Sound Equipment

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es denn für das Geld noch mit vergleichbar gutem Sound bzw. besserem Sound?

Wie groß ist denn das Budget bzw. wie viel hat das Bose System gekostet?

Bei ausreichend großem Budget sollte man sich AVR und die entsprechenden Lautsprecher den eigenen Bedürfnissen nach selber zusammenstellen. Die Lautsprecher sollten aber vorzugsweise aus der gleichen Serie stammen, beim Subwoofer ist das weniger kritisch.

Beim AVR ist man mit den üblichen verdächtigen wie Onkyo, Yamaha, Denon oder Pioneer gut beraten.

Bezüglich der Boxen würde ich mich bei Canton, Nubert, Heco, Klipsch, Focal, KEF, usw. umschauen

Edit:
Da es sich bei dem System um die Marke Bose handelt gehe ich mal davon aus das wir uns im vier stelligen Euro Bereich bewegen.

Hier als kleine Anregung ein Zugsamenstellung die eine gutes P/L Verhältnis im Ein- und Aufsteiger Bereich darstellt:

2xHeco Victa II 701
2xHeco Victa II 301
1xHeco Victa II Center 101
1xHeco Victa Sub 251A
1xOnkyo TX-NR616

Selbst dieses Konfiguration ist schon um Klassen besser als die ganzen Bose Systeme.
Am besten empfiehlt es sich aber vor dem Kauf die entsprechenden Lautsprecher probe zu hören, da jeder einen anderen Hörgeschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir die V35 gekauft.

Hab leider nicht viel Ahnung davon wie man das passend zusammenstellt und was gut klingt.

Ich war in einem Fachgeschäft gewesen und bin dort auf das Bose System gestoßen.
Ich war beeindruckt, sodass ich mir noch am selben Tag im Internet ein solches System bestellte.

Also für das in das Bose Lifestyle V35 investierte Geld kann man sich schon ein schickes 5.2 oder 7.2 System der Oberklasse zusammenstellen.

Wenn du dir selber einen Gefallen tun willst würde ich die Bose Anlage umgehend wieder zurück schicken.

Wenn Du Audio von Deinem PC per Spdif nach dem Homedinges transportierst, dann ist jeder ausgegebene Euro für eine Soundkarte oder ähnliches ein Euro zu viel. Davon wird die Qualität nicht besser, denn da kommt sowieso nur der komprimierte Bitstrom rüber, der auf DVDs schon digital vorliegt und dann hoffentlich erst im Bose gewandelt wird.

Runge66 schrieb:
Also ich hab mir die V35 gekauft.

Hab leider nicht viel Ahnung davon wie man das passend zusammenstellt und was gut klingt.

Ich war in einem Fachgeschäft gewesen und bin dort auf das Bose System gestoßen.
Ich war beeindruckt, sodass ich mir noch am selben Tag im Internet ein solches System bestellte.

Oh Gott. Nein. Bose - Im "Fachgeschäft" wurdest du nicht beraten. Du wurdest beschissen ;)

Umtauschen. Bose ist eine Pseudomarke mit einer dicken Marketingabteilung.

Jedes Hifisystem für ein 1/3 des Preises klingt besser. Das ist Armutszeugnis für diese Firma...

Du hast bei Onlinebestellungen 14 Tage Rückgaberecht. Davon würde ich gebrauch machen. Dann melde dich hier nochmal :)

Das viele Geld ist einfach zu Schade für diesen Schrott... hast du wirklich dafür 3700€ bezahlt ? Für das Geld kriegt man so richtig geile Sachen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich war begeistert von dem Sound der Anlage.
Warum soll denn Bose SOOO schlecht sein?

Also ich kenne bisher nur 2 Meinungen von Bose Systemen:
Entweder sie reden nur gutes darüber und sind begeistert wir verrückt,
oder sie reden nur schlecht darüber und sind davon überhaupt nicht begeistert.

Ist schon komisch..

Zuletzt bearbeitet:
Also schlecht klingt Bose zumindest nicht, das sind dann einfach Überteibungen.
Ich denke auch, dass man bei einigen Sachen sicherlich günstigere Alternativen oder auch etwas besseres bekommen kann.
Manchmal spielen aber auch Optik oder kleine Bauweise eine Rolle für den Kauf. Da muss dann jeder selber entscheiden worauf es ankommt.
In die 2 gespaltenen Fraktionen würde ich die Sache auch spontan trennen.

Das einzige was ich mal von Bose wirklich "grottenschlecht" fand, war eine 2000€ Soundbar für den Fernseher.Die klang wirklich mehr als seltsam.
Mit einer geschenkten Bose Dockingstation war ich immer "zufrieden", obwohl ich sie mir für den Preis wohl eher nicht gekauft hätte.^^

Du kannst es dir ja vllt nochmal überlegen, oder dich umhören. Und von Beratungen im Geschäft halte ich generell nichts, unabhängig vom Laden oder Thema. Idr erzielt man durch (Mühe) Internet und Foren bessere Ergebnisse. Aber so wie ich das lese, scheint die Anlage dir ja zu gefallen.

Klar gefällt mir die Anlage.

Ich denk mal wie du schon gesagt hast ist es auch ein bisschen Geschmackssache
für welches System man sich entscheidet, denn jeder bestimmte Vorstellungen von guter Klangkulisse und wie du schon sagst zählt bei dem einen die Optik mehr, bei dem anderen weniger.

Ich werde sehen bzw. hören wenn ich die Anlage aufgebaut habe, ob sie mir immernoch sogut gefällt, vielleicht sogar besser gefällt oder eben überhaupt nicht mehr zusagt, woran ich allerdings nicht glaube.

Aber es ist schon faszinierend, welche komplett unterschiedlichen Meinungen es vom Thema Bose gibt. :-)
Scheint ja so ähnlich zu sein, wie auch über Apple disktutiert wird.

Und jaaa, ich besitze ein iPhone 5, falls jemand fragen sollte. ;-)

HisN schrieb:
Wenn Du Audio von Deinem PC per Spdif nach dem Homedinges transportierst, dann ist jeder ausgegebene Euro für eine Soundkarte oder ähnliches ein Euro zu viel.

Eine Ausnahme gibt es: wenn der OnBoard keinen Encoder hat (wovon ich beim ALC 888 mal ausgehe, mit Encoder wärs ein 889) dann gibts in Spielen keinen 5.1 Sound. Allerdings reicht dann eine Asus Xonar DS oder DSX (je nach freien Slot) um das zu beheben.

Das heißt, wenn ich die Anlage über den SPDIF Ausgang betreibe, habe ich in Spielen nur Stereo Sound?

Und was müsste ich mir dann zulegen, um 5.1 Sound zu haben?

..bin da leider nicht ganz mitgekommen ^^

Ja, SPDIF kann nur Stereo oder komprimierten Mehrkanalton. Bei Filmen ist die Tonspur schon passend (entweder Dolby Digital oder DTS), bei Spielen muss dieser vom Soundtreiber gewandelt werden.

Asus Xonar DS, die steckst du einfach in den untersten Slot deines Mainboards und aktivierst im Treiber dann DTS:Interactive (das wandelt den 5.1 Ton nach DTS). Angeschlossen wird das ganze dann per optischen TosLink Kabel (der Adapter für die Klinkenbuchse der Soundkarte ist mit dabei)

Zurück
Oben