USB-Stick HDTune gezackt

• Ersteller Ersteller Giesbert
  • Erstellt am Erstellt am
G

Giesbert

Gast
Hallo,
ich habe einen USB-Stick Transcend JetFlash 600 16GB, formatiert mit FAT32.
Wenn ich ihn neu formatiere und alle Daten (ca. 8GB) draufschiebe zeigt HDTune folgendes Bild an.
Transcend JetFlash 600 16GB io.jpg

Nun nach 3 Monaten sieht es mit HDTune so aus.
Transcend JetFlash 600 16GB nio nach 3 Monaten.jpg

Ist das normal?
Ich hatte dies schon 3x.
Nach dem formatieren war die Linie wieder "gerade".

Der Stick hängt dauerhaft am PC und dient zum Austausch von Daten, starten von portablen Apps, ...

Kennt jemand dieses Bild?

HDTune ist für Flash Speicher überhaupt nicht geeignet, es ist ja auch dem Namen nach ein "Hard Disc" Tool.
So weit ich weiß, kann das bei einem leeren Stick/SSD dazu führen, dass die Werte, die anscheinend "gelesen" werden, überhaupt nicht stimmen.
So lange die Zellen keine Daten enthalten, liefern sie einfach eine Null zurück - das würde dann, wie in deinem Fall, dazu führen, dass einfach eine Linie am oberen Rand der Controllergeschwindigkeit (hier USB 2.0) gezeigt wird.

Die echte Geschwindigkeit des Sticks/der Zellen siehst du dann wie im zweiten Bild auf den wirklich beschriebenen Zellen, da ergibt sich dann die zackige Kurve, während die weiterhin leeren Zellen dann wieder eine gerade Linie am Limit von USB 2.0 liefern (auf der zweiten Hälfte der Linie)

USB Sticks oder SSDs kannst du nur mit Crystal Disc Mark, AS-SSD oder h2testw vernünftig Benchen. Eine solche Diagramm-Darstellung wie bei HDTune gibt es dort nicht, weil das auch nicht sinnvoll ist, da ein Stick oder SSD die Daten nach interner Controller-Logik auf den Zellen verteilt. Ein "von vorne bis hinten" wie bei einer HDD gibt es bei einem Stick/SSD nicht!

Zuletzt bearbeitet:
etheReal schrieb:
USB Sticks oder SSDs kannst du nur mit Crystal Disc Mark, AS-SSD oder h2testw vernünftig Benchen.
H2testw würde ich nicht dazu zählen. Die c't selbst schreibt, dass h2testw nicht als Benchmark taugt und dafür auch nicht geschrieben wurde. Begründet wurde das, wenn ich mich nicht irre, aufgrund der verwendeten Blockgröße mit der das Programm arbeitet.

@cartridge_case
Der Stick hängt dauerhaft am PC und dient zum Austausch von Daten, starten von portablen Apps, ...

Alternate 3
Zurück
Oben