USB Stick lässt sich nicht formatieren

Skywalker1992

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
328
Ein Bekannter von mir hat mir seinen 64 USB Stick mitgegeben.

Dieser wird zwar von der Computerverwaltung erkannt, aber mit "kein Medium" angezeigt.
Ich kann ihn nicht formatieren.

Sieht so aus, als wäre er defekt.

Bild von der Computerverwaltung unter Windows 10:
USB Stick Flo.png

Gibts noch irgendwelche Möglichkeiten die ich probieren kann, das Teil doch noch zu formatieren?
Vielleicht wurde ja nur irgendwie die Parition oder so zerschossen, so dass er von Windows nicht mehr richtig erkannt wird.

Marke ist Intenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
und diskpart nach möglichkeit als administrator starten, also bzw den Befehlsprozessor (cmd.exe) als Administrator starten
 
Beide Methoden wollen nicht.

Das Partitionstool erkennt den Stick erst gar nicht

2.png

und Diskpart bringt folgende Meldung:

1.png
 
Aus meiner Erfahrung her handelt es sich hier um einen Hardwaredefekt. Windows erkennt zwar noch ein USB Device, kann aber nicht mehr korrekt damit kommunizieren.
 
cyberpirate schrieb:
Yoo kannst Du wegschmeißen. Evtl auch noch mal Gparted unter Linux Live nutzen. Aber so wie es ausssieht ist der wohl defekt.

Danke.
Werd ich nochmal testen.

Hast du gleich noch einen guten Tipp für eine aktuelle Linux Live CD für mich?
Was nimmt man da aktuell?
Hab das schon Jahrlang nicht mehr gebraucht.
 
cartridge_case schrieb:
Kein Smart-TV zur Hand?!

Ne.
Ich hab tatsächlich nur Beamer.
Aber eine VU+ Box und einen Dune HD Media Player.
Das ist auch noch eine Option, die ich testen werde.
Aber erst dann, wenn ich mal wieder die ganze Technik hochfahre.
Will jetzt nicht deswegen den Beamer starten.
 
Nur so ein Tipp: Wenn du schon so eine Rumfriemelei anstellen musst, dass der wieder läuft, würde ich den USB-Stick nur zum Transfer von Dateien benutzen und nicht zur Speicherung. USB-Sticks sind nicht mehr so teuer, dass man daran sparen sollte, auch wenn das ökologisch sicher von dir eine sinnvolle Sache ist.
 
Zurück
Oben