USB Stick nicht mehr erkannt 100€ lohn

Heroser

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
2
Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem,
Es geht um einen Sandisk USB Stick auf welchem eine verschlüsselte windows Systempartion ist.
Vorhin konnte ich noch normal davon booten und als Windows hochgefahren war, lief alles extrem langsam und hat ewig geladen, daraufhin den shutdown erzwungen und erneut starten wollen, bis zur Passwortabfrage beim starten ging alles aber nicht weiter.(veracrypt Abfrage)
Nun ist es soweit das ich selbst nicht mehr dahin komme, da der Stick nirgends mehr erkannt wird / erscheint. Selbst unter Ubuntu kein Erfolg, der Stick wird auch heiß am Kontakt und z.b wenn er angesteckt ist, lädt es bei gparted ewig und am Ende konnte nichts erkannt werden.
Beim abziehen erscheint kurz das Laufwerk des sticks.
Manchmal erscheint der Stick auch im Partionsmanager aber ohne Angaben zu Größe usw...
Die Daten darauf benötige ich.
Kann jemand Weiterhelfen?
Ich zahle 100€ für eine Problemlösung.
 
Stick kurz vor dem sterben.
Problemlösung 1 -> wegwerfen und neuen kaufen
Problemlösung 2 -> Stick einschicken zur Datenrettung die löten den speicherchip aus und lesen ihn danach aus.

Da ich zwei Lösungen habe bekomme ich dann 200€?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Asghan, choyaa und 4 andere
Wie oft denn noch? Wichtige Daten hat man immer doppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Asghan, RitterderRunde und 4 andere
Einen Laufwerknamen zuordnen, vielleicht gehts dann wieder.
Ansonsten bist du leider gezwungen das Ding zu entsorgen
 
wern001 schrieb:
Stick einschicken zur Datenrettung die löten den speicherchip aus und lesen ihn danach aus.
Was natürlich nur funktioniert wenn er nicht durch ist.
Den gleichen Stick noch mal kaufen und vom Elektroniker deines Vertrauens, bestenfalls gleich um die Ecke umlöten lassen. Und dann hoffen das er noch lebt.
Kindergarten zu Hause lassen
Wenn du mit so viel Ironie um die Ecke kommst kann es ja nicht schlimm sein.
 
Ja Du Kind aus der großen Gruppe!

Welcher Stick genau, welche Formatierung, welches Windows, Alter des Sticks usw.
alles Fehlanzeige!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
ThomasK_7 schrieb:
Welcher Stick genau, welche Formatierung, welches Windows, Alter des Sticks usw.
alles Fehlanzeige!

Diese Infos sind doch bedeutungslos, da der Stick fast nirgends mehr erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Heroser
Datensicherung auf Stick ist nicht so ganz sicher, da hilft selbst nur die Verschlüsselung dahingehend, dass ein anderer damit nun auch nicht viel anfangen könnte.
Systempartitionen sichert man anders - vielleicht auf eine andere Festplatte.
Den Stick würde ich schon mal »abschreiben«.
MfG Harry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und areiland
Der Stick ist im Eimer. Entweder eine elendig teure Datenrettung zahlen und hoffen das der Speicher noch lebt oder das Ding wegwerfen. Da es kein Backup gibt, können die Daten ja nicht so wichtig gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p, piepenkorn, Asghan und eine weitere Person
Nach der Fehlerbeschreibung zur Urteilen und der Beschreibung wie der Stick sich aktuell verhält ist es wohl ein HW defekt ... Datenrettung bei Flashmedien ist kompliziert, die Tatsache das der Stick verschlüsselt ist verbessert die Situation auch nicht.

Also selbst WENN du die Daten brauchst, muss da wahrscheinlich ein profi zur Datenrettung ran, mit niedriger Erfolgsaussicht, und in diesen Fällen kommst du auch mit 1000 Euro nicht zwangsweise an deine Daten.

Den Stick und sein Inhalt darfst du wahrscheinlich unter Datenverlust verbuchen und lernst hoffentlich draus und machst in Zukunft von wichtigen Daten eine Sinnvolle EXTERNE Sicherung.

Davon ab, Betriebsysteme gehören nicht auf USB Flash Laufwerke ... vor allem nicht Windows, das zerlegt in Rekordzeit die niedrigen Lese / Schreibzyklen eines USB Sticks ... es gibt nicht umsonst spezielle Live Linux Umgebungen die für die Nutzung auf USB Sticks ausgelegt sind.
 
Bei einer Datenrettung werden meist nur die meisten Teile einer Partition/Laufwerk/etc wiederhergestellt.
Geh mal davon aus, dass das so im besten Fall nach einer mind 860€ Wiederherstellung so ist. Dann hast du also ein inkonsistentes Verschlüsselungsfile.

Um den Crypto Container lesen zu können, muss, dieser aber meist vollständig lesbar sein.
Deine Daten sind wohl futsch.

Bei einigen kaputten Festplatten kriegt man nochmal Daten runter, wenn man die 12V überschreitet und sich vorsichtig vortastet, kombiniert mit dem niedrigsten Übertragungsmodus etc.
Bei nem Chip wird das wohl (mit Voltage > USB Standard) auch irgendwie klappen, das wird dir aber nur ein (sehr guter) Datenretter bzw hardware-Hacker sagen können.

Willst du jetzt net hören und es wird dich auch sauer machen, aber bitte backuppe zukünftig sensible Daten von dir.
 
Wenn du die Daten brauchst, scheinen sie dir wichtig zu sein. Also neuen Stick kaufen und die Daten aus dem Backup wiederherstellen.

Soll ich dir meine Bankdaten schicken, damit du mir die 100,- € für die Lösung überweisen kannst?

Falls das mangels Backup keine Lösung ist, hast du, wie schon mehrfach erwähnt, wohl Pech aufgrund der Verschlüsselung des Sticks. Oder du versuchst es mit einem Datenrettungsunternehmen wie Kroll Ontrack, die haben vermutlich deutlich mehr Know-How in den Bereich, aber eine Garantie werden die dir auch nicht geben, dafür eine recht hohe Rechnung.
 
Statt dir die 100€ zu geben, die du halb schadenfroh in den Raum stellst, sollte er sich damit zwei günstige, unterschiedliche, externe Platten kaufen und seine wertvollen Daten immer auf beide Laufwerke abladen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@teufelernie

Meinst du ich habe ernsthaft erwartet, für diesen Post 100,- € zu bekommen? Natürlich sollte der TE das Geld lieber als Teil einer Backup-Strategie anlegen. Vielleicht sollte sich der TE aber auch mal überlegen, dass nur 100,- € für eine solche Problemstellung und den nötigen Zeitaufwand zur Lösung des Problems schon unverschämt wenig ist. Mehr als einen solchen Post kann er für 100,- € eben auch nicht erwarten.

Er hat es geschafft, Windows auf einem verschlüsselten USB-Stick zu installieren und damit zu arbeiten. Damit unterstelle ich ihm genug Know-How um auch das Wort "Backup" schon mal gehört zu haben. Das hat er offensichtlich ignoriert und muss nun mit dem Problem leben oder die hier bereits angesprochenen Lösungen versuchen, die aber deutlich teurer sind.

Am falschen Ende gespart, gängige Praxis in den Wind geschlagen und sich nun billig rauskaufen wollen. Finde ich super...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
So einfach habe ich noch nie Geld verdient: Klick auf meinen Link, die haben Festpreise.
Hab deine Daten mal eingegeben: €59.29 Auftragsgebühr + €665.50 Wiederherstellungsgebühr mit neuem Datenträger

Danke für die Kohle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detoho, Asghan und Darkscream
Heroser schrieb:
Kindergarten zu Hause lassen, danke😉
erst die wichtigen daten nicht sichern, dann große töne spucken und hinterher frech werden. wow. finde es nicht so schlecht, dass die daten weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Smily und Asghan
bitte per PM melden wegen konto daten
 
Grüße Dich,
ein Freund von mir hatte ein sehr ähnliches Problem - da hatte sich seine USB Platte verabschiedet.
Ich konnte dann nach diversen Versuchen/tools mit Ease US Data Recovery an die Daten ran kommen.
Mein Vorschlag wäre, dass du die Testversion installierst (limitiert auf 500mb soweit ich mich erinnere) und bei Erfolg die Vollversion kaufst.
 
blueGod schrieb:
ein Freund von mir hatte ein sehr ähnliches Problem - da hatte sich seine USB Platte verabschiedet.
Das ist ein völlig anderes Problem. Zwischen einer unverschlüsselten Festplatte und einem verschlüsselten USB Stick liegen Welten.

Bei dem 500 MB Test kann auch nichts herauskommen, ist ja alles verschlüsselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und areiland
Zurück
Oben