USB-Stick Schrott?

Adelpatt

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich habe nur noch Leserechte auf dem USB-Stick. Ich dann die Daten nicht löschen.

Wenn ich es versuche kommt die Fehlermeldung:

DateixY kann nicht gelöscht werden: Der Datenträger ist schreibgeschützt
Heben sie den Schreibschutz auf, oder verwenden sie einen anderen Datenträger.

Bei dem Versuch zu formatieren kommt diese Meldung:

Diese Diskette ist schreibgeschützt.

Vorneweg:
Es ist ein PNY Attaché Optima 8GB.
Es gibt keinen Schieber oder Schalter um den Schreibschutz aufzuheben.
Habe schon Unlocker, HP USB Disk Storage und Driver Detective ausprobiert. Auch versucht über DOS zu formatieren.

Habt ihr noch eine Idee?

MFG
ADEL

In solchen Fällen kann man noch versuchen, mit Hilfe einer Linux-Live-Distribution (von CD oder USB-Stick startbar) zu arbeiten.
Z.B. Parted Magic. Das Formatieren eines USB-Sticks gibt dort einem erfahrenen Windows-User keine allzu großen Rätsel auf. Wie auch unter der Datenträgerverwaltung von Windows kann man natürlich mit Auswahl des falschen Datenträgers reichlich Daten killen.

Auch das Kopieren von Dateien funktioniert dank eines Dateimanagers locker-flockig. Gängige Tools zur Datenrettung sind ebenfalls vorhanden (TestDisk, Partimage).

P.S.: Es dürften übrigens immer noch genügend viele USB-Sticks mit gefakter Kapazität unterwegs sein. Vor der ersten Inbetriebnahme habe ich deshalb jeden Stick mit H2Testw getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Werde ich noch versuchen. :)

Den Stick habe ich schon zwei drei Monate, also gefakt dürfte er nicht sein. :)

MFG
ADEL

Garantie drauf? Ab damit zum Händler deines Vertrauens. Und wenn du Angst um deine Daten hast und der nicht verschlüsselt war: Unter den Hammer damit (wortwörtlich) und in die Tonne.

Neuen Stick mit 16GB kaufen für 30€ und gut ist. ;)

Ja Garantie noch drauf, bei Amazon gekauft. Aber Rechnung nicht mehr da. :(

Naja, es gibt schimmeres.

MFG
ADEL

Hi,
vll kann mir jemand helfen. Mein USB-Stick wird garnicht mehr erkannt. Er erscheint nichtmal mehr im Arbeitsplatz.
Ich hab dort eine FAT32-Partition sowie einen unformatierten und einen unpartitionierten Bereich.
Wenn ich den unformartierten formatieren möchte, kommt z. B. bei paragon die Fehlermeldung "Ungültiger Funktionsparameter". Bei der Windows Datenträgerverwaltung wird mir gesagt, das ich das Volume nach einen Neustart "aktivieren" soll.

??

Danke, Gruß, Conveam

Alternate 1
Zurück
Oben