Usb Stick Win7 Rufus

Windows 10 32Bit hat schon mal EFI-Support, das läuft mit deinem Gerät.
Gibt's hier:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Screenshot.png

Schon verglichen ob der Pfad zu der bootloaderdatei aufm Stick GANZ GENAU dem entspricht, der in der Fehlermeldung steht?
Ansonsten verhindert die Firmware, dass ein älteres OS installiert wird als das ausgelieferte Win 8

@Smartbomb
Die Frage wäre vor allem, von wo die bootia32.efi stammt.
Von Microsoft schon mal nicht, ist wohl irgendwas gemoddetes.

UEFI am neuesten Stand?
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
@Smartbomb
Die Frage wäre vor allem, von wo die bootia32.efi stammt.
Von Microsoft schon mal nicht, ist wohl irgendwas gemoddetes.
Von dem TE oder von Lenovo gemodded?

Smartbomb schrieb:
Von dem TE oder von Lenovo gemodded?
Von Lenovo auf keinen Fall. Entweder Rufus oder was ich viel eher glaube, vom Ersteller des Win7-Images. Bei dem Volume-Label glaube ich nicht, dass das direkt von der Microsoft-Webseite stammt.
Ergänzung ()

Jup, auch Win8.1 32Bit hat EFI-Support:
Screenshot.png

Damit sollte klar sein, was der TE zu tun hat.

@pseudopseudonym also will er sich ein gecracktes Win 7 draufhauen? :daumen:
Dann doch lieber ein originales Image und um den Rest später kümmern.
Hat sicher noch irgendwer einen gültigen Win 7 key in der Verwandschaft oder sowas

@Smartbomb
Ums gecrackt geht's vermutlich weniger (wobei...?), eher darum, dass ein paar gelangweilte sich Mühe geben, Win7 noch halbwegs benutzbar in 2020 zu machen, sodass nicht die ersten Tage mit Win7 für Updates draufgehen. Die alten Updates gibt's ja noch.
Das "W7U_May_2020"-Image stammt sicher nicht von Microsoft.

Smartbomb schrieb:
NTFS ist das Dateisystem, GPT der Partitionsstil!!
Achja stimmt. Danke für die Korrigierung. Da kam ich etwas durcheinander.

pseudopseudonym schrieb:
Du kannst Classic Shell (oder heißt das jetzt Open Shell?) nutzen, damit ist dein Win8.1 größtenteils wie Win7, aber mit Updates (gute Sache).
Oder eben direkt Win10.
Ist trotzdem nicht das selbe ;) Win 7 lässt sich immer noch viel angenehmer bedienen als Win8 und 10

pseudopseudonym schrieb:
@Smartbomb
Win7 noch halbwegs benutzbar in 2020 zu machen,
Was heißt hier halbwegs benutzbar machen? Alle Programme werden noch für Win7 entwickelt bzw. unterstützt. Was ein gelaber.

@pseudopseudonym
Jups, das kenne ich mit dem ganzen Tag Updatemarathon.
Aber es gab die letzten Monate sogar kumulative Update Packs für Win 7!
Ich dachte auch, was soll das Microsoft!? Zuerst jahrelang nichts, teils über 360 Updates nach Win 7 SP1 Installation, und dann, in den letzten Monaten vor Supportende, wenn man die Leute von 7 zu 10 treiben will, machen die den Updatemarathon deutlich kürzer?
Verstehe das wer will.
Ansonsten gibts die WinFuture Update Packs oder das kleine Tool WSUS Offline Update.
ALLES installiert die Updates schneller als die in Win 7 integrierte Updateroutine! :)

Akkulaus schrieb:
Was heißt hier halbwegs benutzbar machen? Alle Programme werden noch für Win7 entwickelt bzw. unterstützt. Was ein gelaber.
Nee, nichts Gelaber. Ob seit 2009 sämtliche Updates fehlen oder direkt mitinstalliert werden, macht sehr wohl einen Unterschied. Da geht's dann nicht nur um Sicherheit, sondern auch um andere Bugs.
Der angesprochene Update-Marathon kommt dazu.

Davon abgesehen verstehst du wohl auch nicht, warum ein Auto mit 10 Jahre abgelaufenem TÜV nicht mehr auf die Straße gehört. Fährt ja noch.
Ergänzung ()

Erinnert mich ein wenig an den Ikea-Thread. Da hat jemand erzählt, wie schlecht doch die höhenverstellbaren Pressspan-Ikea-Schreibtische sind und wie viel besser und hochwertiger sein 20 Jahre alter Schreibtisch von Otto für 500DM mit Schubladen links und rechts. Und überhaupt, wer braucht schon was höhenverstellbares...
Nach einigem Hin und Her stellte sich heraus, dass der gute nie einen Schreibtischjob hatte und den Schreibtisch erst seit seiner Rente häufiger nutzt.

Bei diesem "Hä? Win7 läuft doch" kann man sich nur fragen, was die Leute beruflich machen und mal gelernt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Diese ersten Geräte mit UEFI-Firmware laden beim Systemstart zumindest optional ein sogenanntes
Compatibility Support Module (CSM) und sind dann BIOS-kompatibel ,
somit ist auch eine Win7 32bit Uefi-Installation machbar.
Wie gesagt,der Stick muss aber für eine UEFI-Installation mit Fat32 formatiert sein.
Sollte die install.wim größer wie 4 GB sein,muss diese dann aber in eine install.esd umgewandelt
oder gesplittet werden.
4 GB Dateibegrenzung bei Fat32.

pseudopseudonym schrieb:
Nee, nichts Gelaber. Ob seit 2009 sämtliche Updates fehlen oder direkt mitinstalliert werden, macht sehr wohl einen Unterschied. Da geht's dann nicht nur um Sicherheit, sondern auch um andere Bugs.
Der angesprochene Update-Marathon kommt dazu.

Davon abgesehen verstehst du wohl auch nicht, warum ein Auto mit 10 Jahre abgelaufenem TÜV nicht mehr auf die Straße gehört. Fährt ja noch.
Dann lädt man eben eine Iso wo alle Updates schon enthalten sind ;) Wo ist da das Problem oder eben das Update Pack von Winfuture laden.

Aber du vergleicht Update bzw. Betriebssystem mit Auto und Tüv? Good Job :)

Akkulaus schrieb:
Dann lädt man eben eine Iso wo alle Updates schon enthalten sind ;)
Genau das ist das, was ich mit "benutzbar in 2020" meinte.

Akkulaus schrieb:
Aber du vergleicht Update bzw. Betriebssystem mit Auto und Tüv? Good Job :)
Mit IT hast du nicht viel am Hut, oder?

@gexle
Warum so schnell aufgeben?
Ursprünglich ging es ja darum, auf dein K3011W (2013?) eine Win7-Installation durchzuführen.
Dazu wäre eine MBR-Formatierung ausreichend. Der Rufus wird als "MBR" vorbereitet und gut ist es.
Die Frage ist zunächst, wie deine Platte formatiert ist.
Ein Blick ins Bios wäre auch nötig.
Was ist hier eingestellt? UEFI mit SecureBoot oder gibt es auch Legacy?
Win7 kann schon UEFI - mit GPT - aber ohne SecureBoot. Das muss man auseinanderhalten.
Bei 32Bit Win7 ist das mit der erwähnten bootia32.efi möglich.
@bezelbube hat das auch richtig erwähnt.
Die FAT32-Formatierung entfällt bei Rufus, da dieses Tool zwei Partitionen erstellt, ein mit 32bit EFI am Ende und eine mit NTFS am Anfang.
Dein Fehler weist vermutlich auf eine falsche Bios-Einstellung hin.
Ergänzung ()

@Akkulaus
Diese Updateorgien kann man sich sparen, wenn bei der Installation erst "keine Updates" ausgewählt und dann der neueste Updateloader installiert wird. Übrig bleiben dann noch 30-50 Updates.
Die sind schnell installiert.
Bei meiner optimierten Ultimate sind es nur noch einige.
Empfehlen kann ich die Isos von @Patrick1925, https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-iso.1542462/page-34, Post 670. Die laufen nach meinen Tests sehr gut.
Einen Key zum Aktivieren benötigt man natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Den SecureBoot habe ich deaktiviert....und Stick in NTFS formatiert!

Habe wie schon oben erwähnt das die bootia32.efi enthalten ist...

Mit MBR (=BIOS) einstellungen in Rufus brachten keinen erfolg habe es dann nochmals mit GPT (=UEFI) probiert jetzt kann ich Win7 installieren....

Danke euch

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Z390
Hi @gexle,
toll, dass es nun funktioniert!
Also war die "SecureBoot"-Einstellung doch ursächlich für dein Problem?
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

Zurück
Oben