USB - Sticks für Backup?

franzl88

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
121
Servus,

mir ist klar, dass es zu dieser Ausfallsicherheit keine präzisen Angaben geben kann, siehe z. B.

https://www.computerbase.de/forum/t...net-datenverlust-wenn-lange-stromlos.1888254/
https://www.computerbase.de/forum/t...archivierung-am-besten.1926554/#post-23768522
https://en.wikipedia.org/wiki/USB_flash_drive#Longevity

aber im Augenblick sind meine Anforderungen bescheiden, will nur bis etwa 50 GByte sichern, Quelle ist SSD im Rechner, denke an zwei USB - Sticks für Backups, Backup - Intervall täglich bis höchstens wenige Wochen, je nach Änderungstempo der Daten. Sticks natürlich vom Rechner getrennt gelagert. Hauptanforderung wäre Ausfallsicherheit der Sticks im Verbund.
Welche Sticks wären dafür einigermaßen geeignet? Ist schwer zu beurteilen, nur anhand von Werbeaussagen der Hersteller. USB 3.0 für einigermaßen hohe Geschwindigkeit wäre wichtig. Cloud will ich vermeiden, externe SSDs oder HDDs würde ich nehmen, wenn Sticks absolut nicht empfehlenswert sind.

Gruß
 
Warum müssen es Sticks sein?

Du kannst auch ne SSD mit nem USB-SATA Adapter verwenden, oder gleiche ne SSD mit Gehäuse, oder einfach ne externe HDD.

Ich persönlich verlass mich ungern auf USB Sticks.

Also ich versteh nicht, warum die überhaupt an Sticks denkst.
 
Also jetzt spätestens zum Prime Day müssten eigentlich (wie die letzten Jahre) wieder die Samsung Portable SSDs und andere SSDs günstiger angeboten werden und da würde ich ja lieber eine externe SSD verwenden.
 
Das SSDs nach einiger Zeit ohne Strom daten verlieren habe ich bisher nur 3x erlebt. Die waren aber immer 11-15 Monate ohne Strom. Kann bei USB Sticks u.u auch passieren, aber wenn du sie regelmäßig wechselst :)

kauf dir 4-5 Sticks und rotier sie durch. Das passt schon
 
Ich würde eine externe Hdd nehmen, Ssds verlieren irgendwann Ihre Daten wenn nicht an Strom. Usb Sticks würde ich ungern verwenden, die können schnell mal kaputt oder verloren gehen. Und letztlich kostet eine 1 oder 2 Tb Hdd extern auch nicht die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn du regelmäßig eine Sicherung machst, würde ich mir eine externe 1/2-TB SSD kaufen.
Von USB-Sticks würde ich generell abraten, allein schon weil ein halbwegs guter preislich auf höhe der ext. SSD liegt.
 
Weedlord schrieb:
Ich würde eine externe Hdd nehmen, Ssds verlieren irgendwann Ihre Daten wenn nicht an Strom. Usb Sticks würde ich ungern verwenden, die können schnell mal kaputt oder verloren gehen.

Abwägungssache. Ich verwende auch HDDs, die liegen aber im Schrank, wenn nicht gerade ein Backup gemacht wird. Wenn man z. B. viel unterwegs ist und zwischendurch Backups machen will, würde ich wegen der höheren Stoßfestigkeit auf eine externe SSD setzen. Die sollte dann aber auch regerlmäßig angestöpselt werden.

Wirklich wichtige Dokumente landen bei mir während der Bearbeitung zwischendurch auch mal auf USB-Sticks, wenn ich den täglichen Arbeitsfortschritt sichern will. Da kann man sich dann auch ein paar anschaffen und hat so auf mehrere Backups zurückgreifen, falls mal ein Medium ausfallen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomwin
USB-Sticks setzen auf die exakt gleiche Technologie wie SSDs. Damit müssen die auch regelmäßig an den Strom, um die Daten nicht zu verlieren. (Was auch immer "regelmäßig" heißen mag.)

USB-Sticks werden typischerweise aus dem Ausschuss hergestellt, der nicht mehr für SSDs verwendet werden kann. Ich würde mich deshalb der Empfehlung der c't anschließen und sagen: Nimm auf jeden Fall Sticks von Herstellern, die selbst Flash-Speicher produzieren. Da hast du die größte Chance, besseren Flash zu bekommen als bei anderen Herstellern. Und dann greif auch nicht zum billigsten Modell.
 
Eigentlich sind die Nand in USB-Sticks von der Resterampe: Was es nicht in die SSD schafft kommt in Speicherkarten, Was auch dafür zu schlecht ist kommt in USB Sticks.

Niemals nie nicht vertrauen wir USB Sticks ungesicherte Originaldaten an!

USB-Sticks dienen ausschließlich dem Datentransport von Kopien!
 
Danke für die Antworten.

https://geizhals.de/samsung-portable-ssd-t5-blau-500gb-mu-pa500b-a1662939.html?hloc=de

Hab schon überlegt, einfach zwei Stück davon zu nehmen, aber dann wurde mir klar, dass ich die Ausfallsicherheit davon nur mit allgemeinen Prinzipien beurteilen kann wie "Anbieter stellt Speicher selbst her" usw.

Ob besser ist, eine fertige externe SSD zu nehmen, oder selbst eine SSD in ein USB - SATA - Gehäuse zu stecken, weiß ich auch nicht, dies hätte natürlich größere Flexibilität bei Wahl der SSD, aber dann falle ich natürlich wieder darauf zurück, welche SSD eigentlich.

Bei der 3 - 2 - 1 - Backup - Regel ist die dreifache Kopienzahl das Maßgebliche und das Speichermedium nachrangig, darum dachte ich, warum dann nicht gleich USB - Stick.

Paar Tage warten auf Prime Day ist vermutlich eine gute Idee.
 
franzl88 schrieb:
Bei der 3 - 2 - 1 - Backup - Regel ist die dreifache Kopienzahl das Maßgebliche und das Speichermedium nachrangig
Drei kaputte USB-Sticks sind trotzdem schlechter wie eine intakte SSD (oder gar 2,5" HDD wenn das ganze mal etwas länger gelagert werden soll).

Es hängt halt davon ab, was für USB-Sticks Du kaufst. Ich würde für solche Aktionen, wenn überhaupt, nur Sticks von Speicherherstellern trauen, und da auch nur den höherpreisigen. Da ist man dann schnell 30€ für 128GB los, wenn die Prio auch nur im entferntesten auf mickrigen 60-100 MB/s Schreibgeschwindikgeit liegen soll.
 
50 GByte passen auf ein Blu-ray DL Rohling drauf,
davon gibt es auch Wiederbeschreibbare allerdings braucht man im PC ein Blu-ray LW .

Die super schnellen 128 von Scandisk, da sind mir schon ein paar ausgefallen,
wegen Überhitzung Lese/Schreib Error, die werden am USB 3.0 richtig heiß .

Ext. Festplatten kosten heute kaum noch was die kann man am Router anschließen als NAS,
sichert auf dem PC erst mal auf ein anders LW und kopiert das anschließend übers Netzwerk
auf Nas LW am Router so mache ich das immer,
am PC die Große HDD aufteilen, ein LW immer als Backup nehmen,
da kann man vom PC aus wieder herstellen, die Ext. NAS HDD nur zur zusätzlichen Sicherheit , falls mal was mit der PC HDD ist das nicht alles weg ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
franzl88 schrieb:
Ob besser ist, eine fertige externe SSD zu nehmen, oder selbst eine SSD in ein USB - SATA - Gehäuse zu stecken, weiß ich auch nicht, dies hätte natürlich größere Flexibilität bei Wahl der SSD, aber dann falle ich natürlich wieder darauf zurück, welche SSD eigentlich.
Vom Preis her wäre das sicher kaum ein Vorteil.

Bei dem genannten Modell steht aber nicht dabei, was für ein NAND-Typ es ist. Ich tippe mal auf QLC. Sowas käme mir persönlich zur Datensicherung nicht ins Haus.

Dann nimm lieber ne MX500 und pack sie in ein Gehäuse.
 
Also ich finde die T5 recht nett, im Vergleich zur T1 flutscht die Datensicherung da nur so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomwin
Ich nutze für die Datensicherung unterwegs zunächst einen USB-Stick. Dort werden die Daten regelmäßig (alle 2 Stunden) per Robocopy-Skript gesichert.

Dann mache ich zusätzlich täglich noch eine Datensicherung auf zwei SSD-Festplatten, wobei ich diese abwechselnd verwende. Dafür nutze ich zwei Samsung T7 Touch, mit denen ich bisher sehr zufrieden bin. Am USB 3.2 Anschluss meines Notebooks sind die richtig schnell. Die SSD-Festplatten werden jeweils nur für die Datensicherung angeschlossen. Datensicherung heißt in diesem Zusammenhang entweder eine Sicherung der reinen Daten wiederum per Robocopy-Skript oder eine Sicherung des Systemlaufwerks mit Acronis True Image.

Zuhause nutze ich für die Sicherung der Daten dann auch ein NAS, das in die Cloud und auf HDD-Festplatten gesichert wird. Da die Datensicherungen entweder automatisch laufen oder mit wenigen Klicks gestartet werden können, werden sie auch regelmäßig durchgeführt.

Da sich bei mir auch schon der ein oder andere USB-Stick verabschiedet hat (auch von namhaften Herstellern), würde ich nicht nicht allein auf USB-Sticks für die Sicherung verlassen.
 
Zurück
Oben