Test USB-Sticks für USB-A & USB-C im Test: Sandisk Extreme Pro Dual Drive vs. Ultra Dual Drive Go

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, JackTheRippchen, input_iterator und 3 andere
Huch, was 1 Zufall. Erst die Woche habe ich mir den SANDISK Ultra Dual Drive Go (64 GB) gegönnt. Und dann der Test hier, ernüchternd. Aber egal, ich habe nur ca. 16€ bezahlt und der Stick ist für den portablen Firefox und die KeePass-Datenbank „to go“ völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Der Puritaner, Bobartzer und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: WTFling, schallundrauch, Fragger911 und 12 andere
Ich habe vom “Go” fünf Stück als Ventoy Bootsticks im Einsatz. ISO Images schreibe ich mit 140mb/s auf den Stick und installieren von Linux und Win11 geht wunderbar. Win11 25H2 als unattended in gut 10min zum Desktop. USB-C iPhones und iPads erkennen ihn auch problemlos im Dateimanager. Super um Dateien zu übertragen.

Klar ist das kein 1gb/s Stick, aber bei <20€ für 128gb muss man die Erwartungen auch mal runterschrauben. Für das Geld ist der Stick echt ok. Wer mehr Leistung braucht zahlt halt auch mehr…

So langsam wie im Test (~20mb/s sequenziell) ist der Stick bei mir definitiv nicht. Das klingt ja fast nach USB 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz, Arboster und Donnerkind
USB Sticks mit Lebenslange Garantie, WTF :freak:

Aber schon Geil, hab so gut wie nur Sticks von Sandisk und bis jetzt gehen die alle noch.
Mein ältester ist ein SanDisk Cruzer Extreme USB 3.0 64GB, bestell 2012 bei A. und immer noch regelmäßig im Einsatz.
Bild_2026-03-28_113309735.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Vielleicht schneidet der Sandisk Ultra Dual Drive Luxe mit Metallgehäuse besser ab, als der Go.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Arboster
Das ist genau die gleiche Scheisse die auch Kingston Abzieht...
"USB STICK MIT BIS ZU 1'000MB/s SCHREIBEN!!! KAUF IHN DIR!!!"
Und Praktisch maximal 350MB/sec... Das gibt eine 2/5 Sterne Bewertung!
@MichaG @Jan Was läuft bei euch falsch???? Sowas ist Inakzeptabel!
Es wird EIN DRITTEL der beworbenen Geschwindigkeit Erreicht und das ist POSITIV????
1774694476554.png

1774694517359.png

Den Kingston DataTraveler Max den ich mir gekauft hab WEIL er eben schnell schreiben sollte war bei 40-100Mb/s Ende im Gelände!

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93 und peru3232
Mittlerweile ist das wie in einer Wundertüte, man weiß nie was man bekommt. Letzten Monat noch zwei identische Sticks (32 GB) von SD gekauft, der eine schreibt mit ca. 30 MB/s, der andere mit ca. 80-90 MB/s.
Mein alter Stick von 2011, Kingston Data Travel Ultimate, rennt den alle noch davon.

Tzk schrieb:
Klar ist das kein 1gb/s Stick, aber bei <20€ für 128gb muss man die Erwartungen auch mal runterschrauben. Für das Geld ist der Stick echt ok. Wer mehr Leistung braucht zahlt halt auch mehr…
War auch mein Gedanke. Ich habe hier nur alte Sticks rumfliegen mit 8 oder 16 GB, auf fast allen ist Ventoy drauf und keiner schafft überhaupt 10 MB/s. Da wäre der kleine Ultra ein sinnvolles Upgrade ohne dreistellig Geld auszugeben für n paar Mal im Jahr ein ISO booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Besuz
Ich hatte mir meinen SANDISK Ultra Dual Drive Go 64 GB schon letztes Jahr gekauft und bin sehr zufrieden.

Den Sandisk Extreme Pro Dual werde ich in der engeren Wahl ziehen,
hatte schon mal einen Sandisk Extreme Stick da war die schiebemechanik nach vielen Jahren kapputt gegangen.

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007 und ByteBlur
Haldi schrieb:
Das ist genau die gleiche Scheisse die auch Kingston Abzieht...
"USB STICK MIT BIS ZU 1'000MB/s SCHREIBEN!!! KAUF IHN DIR!!!"
Und Praktisch maximal 350MB/sec...

Das ist ausnahmslos bei jeden Datenträger der Fall, egal ob Flashsticks, Flashcards, HDD, SSD, nvme usw. :rolleyes:
In der praxis kommen kleine Dateien hinzu und damit ist die Datenrate unten.

Wie viele Schreibzyklen halten diese Sticks denn aus? Ich habe noch einen alten Laptop, dessen einziger M.2-Anschluss für B-Key (SATA) und 2242 Format ist, wofür es nichts brauchbares mehr zu kaufen gibt. Daher spiele ich mit dem Gedanken, so einen Stick für eine permanente Linux-Installation zu nutzen - aber es gibt ja Sticks, die dann schnell ihre Schreibzyklen überschreiten sollen.

Tzk schrieb:
So langsam wie im Test (~20mb/s sequenziell) ist der Stick bei mir definitiv nicht. Das klingt ja fast nach USB 2.0.
Bei mir auch nicht.

Edit: Ich hab den Dual Drive Luxe 128 GB.
Der erreicht ca. 60 MB/s beim Schreiben und ca. 380 MB/s beim Lesen.
Hat ein Metallgehäuse und wirkt sehr wertig.
Die Geschwindigkeit ist mir relativ egal, nehme den nur zum installieren.
Dafür ist er prima.
Wichtig ist mir die Schlüsselbundgröße (immer dabei).

Schreiben auf den Stick:
hc_522.jpg

Und lesen:
hc_525.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und Tzk
Schade, keine Info in den Datenblättern ob es MLC, TLC oder QLC ist, sowie keine Angabe zu TBW.

Suche zwei robuste und haltbare Sticks um 1-2x im Jahr ein kleines (< 16 GB) Backup im A/B-Wechsel zu machen. Externe Platten sind mir für den Anwendungsfall etwas zu überdimensioniert und klobig. Naja, vielleicht wirds am Ende dann mittels High-Endurance oder Industrial SD-Cards gelöst...

Zuletzt bearbeitet:
0xffffffff schrieb:
Suche zwei robuste und haltbare Sticks um alle paar Wochen ein kleines (< 16 GB) Backup im A/B-Wechsel zu machen.
Hol dir doch zwei kleine (2230 2242) mSata oder M.2 SSDs mit jeweils einem USB Gehäuse. Die sind dann sehr robust und trotzdem (halbwegs) kompakt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug und Arboster
bestärkt mich nur wieder darin sandisk nicht einmal mit der kneifzange anzufassen - produkte wie der "dual drive go" dürften mit diesen werbelügen so gar nicht erscheinen bzw. müssten imho sogar vom markt genommen werden. ist aber auch wieder ernüchtend, dass hier manche schreiben "der müll ist für mich gut genug" - so wird sich in zukunft natürlich viel ändern.
Ranock321 schrieb:
[...]In der praxis kommen kleine Dateien hinzu und damit ist die Datenrate unten.
wenn man in der praxis irgendwelche ordner oder komplexere datenmengen bearbeitet mag dies schon zutreffen. wenn man beispielweise eine .iso von a nach b verschiebt sollten aber die beworbenen datenraten erreicht werden - werden sie aber nicht und leider stellenweise nicht mal im ansatz. deswegen regt man sich auch zurecht auf. die "von und bis zu leistung* nur bei sonnenschein und windgeschwindigkeiten unter 20km/h" können sich die werbeaffen sonst wo hinschmieren.

nur als preisliche einschätzung: andere hersteller (transcend, samsung etc.) liefern bei ähnlichem preis deutlich mehr/stabilere leistung (vergleichen hilft). eine (gebrauchte) msata/m.2 samt gehäuse ist nicht nur günstiger sondern auch in so ziemlich jedem szenario besser. lasst endlich die finger von müllprodukten und hört auf müll und/oder müllproduzenten schönzureden.

Finger weg von SanDisk, die haben große Probleme in der Produktion. Aufgrund ihrer kleinen „federleichten“ Bauweise (vor allem die aus Plastik), haben sie zusätzliche Probleme, die Wärme abzuführen.

Ich hatte schon zwei SanDisk USB-Sticks 3.1, die beim Beschreiben mit größeren Datenmengen, einfach ausgefallen sind (konnte nicht gefunden werden). Also habe ich nachgesehen, und der Stick war so heiß, dass ich mir fast die Finger verbrannt habe.

Die Probleme bestehen bis zum heutigen Tag (siehe Anhang).

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, KeinNutzerName und nudelaug
Zurück
Oben